Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich wollte gestern schon schreiben, aber vor lauter Müdigkeit konnt ich die Buchstaben nicht mehr scharf sehen.

Also ja, ich gehe mit das gutes Reiten nicht schadet. Aber ich denke auch, dass neues Input ebenso wenig schadet.

Die Besitzerin longiert ihn zu 95% und ab und zu reitet sie mal. Reitunterricht nimmt sie nie, was ihre persönliche Entscheidung ist.

Laut Aussagen der Stallbetreiber fängt sie fast sofort an zu weinen, sobald er auch nur ein Ohr schief legt. Wenn ich ihr nicht irgendwann mal eine WhatsApp geschrieben hätte um mich kurz vorzustellen und damit sie meine Nummer für Eventualitäten hat, würden wir bis jetzt nicht im Kontakt stehen. Sie kommt meißt morgens oder ganz spät abends zu ihm, wie sie halt arbeiten muss.

Sie fragt immer mal ob er sich benommen hat und das war es. Wenn ich gefragt habe ob ich dieses oder jenes machen kann, kommt immer nur "ja mach ruhig".

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ihn Zirkel laufen nervt. Meißt haut er da einen kurzen "Buckler" hin. Das kann man nicht mal als Buckler bezeichnen. Wenn ich kurz stimmlich sage, das ich das eine dumme Idee finde, bricht er sofort ab.

Und ja, wir reiten auf dem Platz im Reitunterricht und üben gewisse Dinge.

Bis auf einmal, der Tag des Schlurfens, zeigt er sich sehr fleißig und bemüht. Er versteht nicht immer was ich will, was sicher ein Mix aus fehlender Übung und schlechter Kommunikation ist. Deswegen nehm ich ja Unterricht. Man merkt ihm manchmal auch Aha-Momente an.

Weil er es gern mag und sich da total Mühe gibt, werden wir auch ein wenig über Stangen hüpfen.

Für mich ist Freiarbeit einfach noch mal eine Möglichkeit etwas Neues zu lernen, ihm neue Denkanstöße zu geben und unsere Kommunikation zu verbessern. Und ich mag es einfach mal ausprobieren.

Ich mein, der ist 10 Jahre alt und einfach nicht doof. Warum denn nicht?

Die Stallbetreiber sind in der kompletten Familie Westernreiter und Pferdemenschen. Der gesamte Umgang ist geprägt von "Gib deinem Pferd ein gutes Gefühl", was nicht heißt, dass es keine Regeln gibt, aber es ist schon pro Pferd.

Ich hab doch keine Turnierambitionen und bin eher solide Freizeitreiterin, aber so sinnfrei vor mich hin dümpeln mag ich auch nicht.

Ans Gelände trau ich mich mit ihm einfach noch nicht.

Ich will auch erst noch Flatterfolien und Regenschirme und so nen Kram üben.

Auch in der Erziehung hängt es an manchen Punkten. Ich bin bspw. kein Kratzbaum egal wie sehr es am Kopf juckt oder ich werde nicht beim Hufe auskratzen angegrabbelt und an meinem T-Shirt gezogen.

Und an der Aufstiegshilfe kann man nicht nur stehen bleiben, sondern auch warten bis er Reiter aufgestiegen ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.

Ich mag den kleinen Kerl und wenn wir uns zusammen was erarbeiten können, freut mich das sehr.

Gestern waren wir spazieren, weil die eh mit den Kids einen geführten "Ausritt" gemacht haben. "Nagelpflege" gab es auch noch und als er zurück zu seinem Paddock konnte, hat er sehr zufrieden mit sich geschnaubt.

Hoffentlich habe ich mich nicht um Kopf und Kragen geschrieben. Ich schau mir eure Links und Blogs mal an, sobald es draussen ungemütlich wird und hoffe, dass ich morgen zur Reitstunde kann.

Eines wollte ich noch sagen, ich will ihm durch die Freiarbeit auch die Möglichkeit geben sich mit mir auseinander zu setzen ohne das ich reite,putze oder führe.

Ganz Wendy-like eine freundschaftliche Basis aufbauen.

• Ich habe heute früh beschlossen,dass ich mich zu dem Online-Kurs fürs Longieren bei Babette Taschen anmelden werden. Man wird ja nicht dümmer.

• Ich habe heute früh beschlossen,dass ich mich zu dem Online-Kurs fürs Longieren bei Babette Taschen anmelden werden. Man wird ja nicht dümmer.

Kann ich auch nur empfehlen, hab das damals mit meiner stute gemacht und auch nem Kurs bei ihnen gemacht

• Ich kann halt das Pony nicht einfach einpacken und bin auch ehrlich nicht bereit da massiv Geld rein zu stecken.

Aber der Kurs kostet 39€ und ich werde davon ja nicht dümmer. Das ist noch im Rahmen.

• bad_angel

Ich find's total cool, wie sich das bei Dir in den vergangenen ca. 2 (?) Jahren entwickelt hat.

Erste Reitstunden, grosse Fragezeichen à la "kann ich das?", erste Ausritte, Anfragen als RB, jetzt Bodenarbeits-Kurs - wahrscheinlich schreibst Du uns in einem Jahr, dass Dich die Besitzerin gefragt hast, ob Du ihren Zausel übernehmen möchtest :smiling_face:

Mich freut das tatsächlich total!

LG Serkö (die jetzt gleich 2 Kanister Wasser rüber auf die Weide schleppen geht)

• Ich kann halt das Pony nicht einfach einpacken und bin auch ehrlich nicht bereit da massiv Geld rein zu stecken.

Aber der Kurs kostet 39€ und ich werde davon ja nicht dümmer. Das ist noch im Rahmen.

Hab ja auvh nicht gesagt, dass du da nen Kurs machen sollst 😅 sondern nur, dass ich da einen gemacht hab, als die ins Saarland kamen. Übrigens auch ohne mein Pferd.

Wollte eigentmich nur unterstützen sagen, dass ich das für ne gute Idee halte, weil ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht habe und es meiner stute damals sehr geholfen hat

• :smiling_face_with_hearts: Das ist ja süß von dir.

Ich fühl mich da irgendwie angekommen. Das ist auch ein wenig ein Safe Place für mich und ein Ort an dem ich komplett die Zeit vergesse.

Ja zwei Jahre werden es im Sommer. Verrückt und im Moment könnt ich da wirklich viel Zeit verbringen.

Manchmal sitze ich auch zuhause und denke " ich würde jetzt am liebsten hin fahren". Aber hier sitzen auch zwei Hunde und ein Partner, dem ich unfassbar dankbar bin,dass er meine Alleingänge so mit macht. Er sagt zwar immer ihm bleibt nichts Anderes über, aber er könnte genauso gut meckern und motzen. Wahrscheinlich ist er einfach nur froh, dass er nicht mit muss |)

Aber ich fühl mich gerade auch so wohl und zufrieden. Der anfängliche ,selbst auferlegte,Druck ist einfach weg.

Meine Work-Life Balance stimmt gerade.

Und ich mag die Familie einfach.

Anirac So hab ich es auch nicht aufgefasst, ich meine nur so grundlegend wäre der Gedanke da, aber ich bin nicht bereit das finanziell zu leisten.

Heute wäre das Wetter zwar Reitwetter gewesen, aber die Plätze sind eher Schlammgruben.

Also hab ich mit der großen Stalltochter einfach mal die Zeit genutzt und "Freiarbeit" probiert.

Ich durfte an ihrem Hengst kurz probieren. Nur die kleinen Basics. Wo stehe ich wenn ich vorwärts schicken will, worauf muss ich für's Erste achten, wie stoppe ich, wie wende ich.

Nachdem das bei ihren wirklich tollen und feinfühligen Hengst ganz gut geklappt hat, haben wir den kleinen Pummel einfach mal rein geholt. Er kennt das ja, ist aber aus der Übung und wir dachten beide (Tochter und ich) so viel kann man ja jetzt auch nicht verbocken.

Ging ganz gut, aber dem Stinkie sieht man an der Nasenspitze an, wenn der keinen Bock hat oder ihm irgendwas nicht passt.Der wird dann auch mal kurz frech. Aber nur kurz. Hier wie beim Reiten, wenn man sagt "dumme Idee" kommt sofort "konnte ja sein es klappt."

Nun hab ich dann aber auch keine Schlecht-Wetter Ausrede mehr. Wir schauen wie es sich entwickelt, schaden wird es uns beiden nicht.

• Würdet ihr das eigentlich immer getrennt machen? Also Reiten und Freiarbeit? Oder wäre nach dem Reiten, das noch als kurzer Abschluss? Je nachdem wie anstrengend es auch war natürlich. Aber wenn es besonders warm ist, könnte ich mir vorstellen ihn etwas zu reiten, damit er Dampf ablassen kann und dann noch etwas Freiarbeit im überdachte Roundpen zu machen. Eine Halle gibt es dort nicht.

Longieren und Bodenarbeit wird sich ja irgendwie kombinieren, wenn der nicht nur im Kreis rennen soll. Und Freiarbeit wird sicher auch beim longieren helfen.

Ach ich freu mich was Neues zu probieren.

• Würdet ihr das eigentlich immer getrennt machen? Also Reiten und Freiarbeit? Oder wäre nach dem Reiten, das noch als kurzer Abschluss? Je nachdem wie anstrengend es auch war natürlich. Aber wenn es besonders warm ist, könnte ich mir vorstellen ihn etwas zu reiten, damit er Dampf ablassen kann und dann noch etwas Freiarbeit im überdachte Roundpen zu machen. Eine Halle gibt es dort nicht.

Longieren und Bodenarbeit wird sich ja irgendwie kombinieren, wenn der nicht nur im Kreis rennen soll. Und Freiarbeit wird sicher auch beim longieren helfen.

Ach ich freu mich was Neues zu probieren.

Ich mach das wie ich lustig bin und je nachdem was wie anstrengend war und wie er drauf ist. Da gibt's ja keine " Regeln".

Meistens mach ich freiarbeit, wenn das Wetter blöd ist oder ich auf sonst was keine lust hab oder nicht viel zeit.

Mit meiner stute damals hab ich das viel für die Kommunikation und Bindung gemacht und anfangs bei Picasso auch (der konnte da nämlich als jungpferd auch ein gabz schönes A... sein 🤪).

Habe die Grundlagen dazu von Gawani Pony boy "gelernt", also mit seinem Buch und mal nen Kurs bei ihm gemacht.

Und da kann man ja immer mal was neues einbauen. Ich hab jetzt angefangen, Picasso im trab wenden zu lassen, was früher quasi unmöglich war, weil er beim abwenden nach innen immer direkt in den Schritt durchpariert ist. Das klappt jetzt auf einer Seite eigentlich immer, auf der anderen so 60:40 😅 aber macht spaß

• toll bad_angel !

Ich hab mir den Longenkurs von Babette auch gekauft, also sowohl das Papier als auch das Online-Coaching. Leider HASST meine Stute das abgrundtief, wenn man ihr am Nasenrücken rumfummelt, deswegen bin ich da irgendwie noch nicht wirklich weiter gekommen (hab ihn seit zwei Jahren :( ).

Heute hatten wir Riesenglück, gerade die Regen- (oder eher Schütt) Pause erwischt während des Reitens. Waren ganz gemütlich 5 KM im Schritt und minibisschen Trab draußen, hab den Felli genommen, weil mein VS-Sattel an der Schulter zu eng geworden ist.

War prima! Pferdchen läuft sooooo gut mit dem Teil, das ist echt toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!