Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Vor zwei Wochen: Ovid mit meiner Tochter beim „Pferdespielplatz“, den eine Miteinstellerin total einfallsreich und aufwändig alle paar Monate mal aufbaut:

08583317ce4db7369b43.jpg

b8be39583.jpg

f7f8cdf1ca2387c8cf95e26.jpg

52d25827db43b5e45.jpg

4e5bd0bccddd6.jpg

Die beiden sind einfach so süß zusammen. :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: Ganz am Anfang waren Ovid die ganzen Hindernisse noch etwas unheimlich, aber nachdem er sie sich mit mir mal anschauen konnte, hat er das mit meiner Tochter total gelassen und vertrauensvoll gemacht. Hach, da geht mir als Mutter einfach das Herz auf. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

• Ach gut. Ich geh mal davon aus, dass er longieren kacke finden wird. Der kennt das halt nur als "im Kreis" rennen.

Aber wie beim Hund, bin ich der Meinung ein wenig Frustrationstoleranz kann man auch üben.

Einfach dieses: Pass auf wir machen das jetzt noch einen Moment und dann ist gut.

Ich bin jetzt vielleicht auch etwas übermotiviert |)

• Ich weiß jetzt nicht, wie der Online-Longenkurs aufgebaut ist, aber man kann Longieren ja auch fürs Pferd interessant gestalten - viele Übergänge, Wechsel zwischen großen und engeren Linien, mal 10m geradeaus… Es zwingt einen ja niemand, das Pferd Runde um Runde stumpf im Kreis herumschlappen zu lassen.

• Ich weiß jetzt nicht, wie der Online-Longenkurs aufgebaut ist, aber man kann Longieren ja auch fürs Pferd interessant gestalten - viele Übergänge, Wechsel zwischen großen und engeren Linien, mal 10m geradeaus… Es zwingt einen ja niemand, das Pferd Runde um Runde stumpf im Kreis herumschlappen zu lassen.

Das will ich ja auch nicht, dass ist aber was die Besitzerin macht.

Was mir jetzt bei der Beschreibung zum Kurs gefallen hat ,dass da auch auf die korrekte Haltung vom Pferd eingegangen wird.

• Ach meine fanden einfach nur im Kreis manchmal ganz nett. In Wohlfühltempo einmal alles lockern.

Ist ähnlich beruhigend wie mit Handpferd und alle sich in kurzer Zeit im gleichen Takt bewegen.

Toll, jetzt will ich Schlitten mit Glöckchen fahren. Das ist so schön, wenn die Pferde vor sich hinschnauben und das Gebimmel zu Musik wird.

• Heute hatte ich etwas mehr Zeit und war mit Picasso knapp 10 km ausreiten.

Wenn man zum Stall kommt und das Pferd gerade tief und fest schläft 🥰

Schlaftrunkener Bubi

müde nach dem ausritt

Er war heute nicht so richtig entspannt, das hat es teilweise etwas anstrengend gemacht. Nicht schlimm, aber so zuckig, huch, hier ne Maus, oh, da ein Vögelchen. Und garantiert lauert nach der nächsten Kurve was! Vor jeder Kurve hat er sich groß gemacht und hat mit allem gerechnet, was Pferd auf dem Speiseplan hat 😅

Aber haben auch 3 Rehe gesehen, ivh denke da war heute viel wild aktiv.

Eine brenzlige Situation gab es tatsächlich und was macht er da? Nix!

Ein Auto mit Anhänger kam voll Karacho auf uns zu-warum muss man im Wald so schnell fahren???- , wir hinter ner Kurve. Ich hab ihn schon früher gesehen und v.a. gehört, habe angehalten und sehe einfach nur, wie der immer weiter ohne zu bremsen in unsere Richtung fährt. Ausweichen unmöglich. Habe dann nen Arm ausgestreckt und gerufen. Etwa 3 Meter vor uns hat er dann ne vollbremsung gemacht.

Also hätte Picasso da ne 180-grad-drehung gemacht, hätte ich das total verstehen können. Aber null, nix, nada. Stand einfach nur da, nichtmal angespannt, während mit das Herz in die Hose rutschte.

Naja, vor dem nächsten Vögelchen hat er sich dann nochmal erschreckt 😆

Ist aber oft so, wenn sie frisch auf der Koppel sind. Das sticht bisschen in die Birne 😅

• Ich habe die Erfahrung gemacht das unsere Pferde eher bei Sachen erschrecken die plötzlich kommen und nicht bei denen die amn schon vorher sieht und hört.

Vögel, Rehe, Katzen, Kühe usw. die hört und sieht man meistens nichts unbedingt schon vorher.

Aber das mit dem rasen und nicht langsamer weden, drängeln, extra Gas geben usw., egal ob Kurve oder nicht, kenne ich auch mit Hund und Pferd

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!