Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Unsere Pferde haben nur die Impfung gegen Influenza und Tetanus. Unsere Tierärzte haben uns gesagt das sie nicht mehr brauchen weil sie nur zu zweit und ohne wechsel von Pferden stehen, keinen Kontakt zu anderen Pferden haben, auf keine Tuniere gehen usw.

Ich war bisher immer der Ansicht, dass Influenza auch nur von Pferd zu Pferd übertragen wir. Deswegen kurz meine Nachfrage - warum müsst ihr unter den Bedingungen gegen Influenza impfen?

• Huhu ... neues von Hondo Horse. Wir freunden uns langsam an und stecken die Regeln ab fuer unsere "Partnerschaft". Hondo ist ja noch ein junger Bub, und da muessen ganz klare Regeln herrschen fuer den jungen Mann. Ich bin da aber eh ein bisschen pingelig - und bei meinem eigenen Pferd erst recht. Erste Lektion: respektiere meinen persoenlichen Bereich. Hondo ist eine totale Schmusebacke und moechte am liebsten an mir kleben, auch beim gehen. Ich haette aber gerne, dass er ca 3 feet hinter mir laeuft, so dass er mich nicht umholpert wenn er sich erschreckt und einen Satz macht. Das ist jetzt zwar bisschen nervig staendig zu korrigieren und konsequent zu bleiben, wird sich aber auf Dauer auszahlen. Ausserdem ueben wir "Ground tie" (sorry, ich kenne dafuer echt keinen deutschen Begriff)... also er soll still stehen ohne wo angebunden zu sein, wenn der Strick am Boden aufligt. Auch hier - bisschen wie Farbe beim trocknen zusehen- aber spaeter eine tolle Sache wenn er's drin hat. Er ist ein Schnuckel, ein bisschen trampelig (der Quarter in ihm blushing-dog-face) und ziemlich stabil gebaut (plus Wohlstandsbaeuchlein, das aber hoffentlich jetzt mit zunahmendem Training weniger wird), grundehrlich und ein Herzchen.

Ich freue mich auf die Zukunft mit ihm dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Die Ranch ist gegenueber von unserem Wohngebiet, das ist total cool. So kann ich jeden Tag schnell mal rueber flitzen.

• Bin wahnsinnig verliebt in deinen Burschen, er ist wunderschön :cuinlove::herzen1:

• Unsere Pferde haben nur die Impfung gegen Influenza und Tetanus. Unsere Tierärzte haben uns gesagt das sie nicht mehr brauchen weil sie nur zu zweit und ohne wechsel von Pferden stehen, keinen Kontakt zu anderen Pferden haben, auf keine Tuniere gehen usw.

Ich war bisher immer der Ansicht, dass Influenza auch nur von Pferd zu Pferd übertragen wir. Deswegen kurz meine Nachfrage - warum müsst ihr unter den Bedingungen gegen Influenza impfen?

Unser Oldi wurde schon immer dagegen geimpft, auch bevor wir ihn übernommen haben. Die Tierärzte meinten das Influenza auch bei unseren Pferden Sinn macht. Die können das wohl auch ohne sich bei einem anderen Pferd anzustecken bekommen. Wie eine Erkältung oder einen Infekt.

Das Pony ist auch bei den Atemwegen sehr empfindlich. Der hat COB, Belastungsasthma, Stauballergie usw. Obwohl der richtig dickes Winterfell bekommt braucht der im Winter bei nässe eine Decke. Auch im Frühjahr/Herbst braucht er bei Regen eine Decke.

LG
    Sacco

• Influenza wird per Tröpfchen übertragen und überlebt problemlos viele Stunden auf Kleidung. Sprich, wenn ein Spaziergänger erst die Pferde beim Nachbarn streichelt und dann Eure reicht das schon, um Eure anzustecken.

• Ist denn bei dem Oldie mal Cushing getestet worden?

Der Hondo ist wunderschön und hat eine tolle Ausstrahlung, so sanft und freundlich wirkt der.

Da ich hier ja in letzter Zeit öfter reingeschneit bin - vielleicht mal was zu uns, ich habe eine 17jährige Ägidienbergerstute, Bonni, eine Lebenversicherung, charakterstark, clever und einfach MEIN Pony durch und durch, Herzenspferd, Seelenverwandte... und manchmal kleines Mistvieh, stur wie sonstwas; sie lebt mit einem 27jährigen Hafi und einer 16jährigen Ponymixstute zusammen; wir drei Besitzerinnen versorgen selbst und haben gerade im August gemeinsam einen Offenstall übernommen. Das ist sehr aufregend.

Im Mai kommt das Nachwuchspferdchen der Hafibesitzerin dazu, ein dann 3 jähriger Ägi. Und nächstes Jahr wird - wenn alles klappt - mein Nachwuchspferd gezeugt.

Also, viel los bei uns!

• Unser Oldi wurde auf Cushing getestet. Der ist negativ aber wir wollen den im Frühjahr nochmal testen lassen. Bei manchen Pferden, die Cushing haben, kann der Test im Herbst/Winter negativ sein.

Das Pony wurde noch nicht getestet. Den offiziellen Besitzern ist das zu teuer. Da überlegen wir ob wir den auf unsere Kosten testen lassen. Wir zahlen ja eh schon das meiste für das Pony. Auch Tierarzt Rechnungen haben wir schon öfter mal bezahlt.

So weit ich weiß können die Tröpfchen ( der Influenza) auch recht weit fliegen. Wir haben hier in der Umgebung ein paar Pferde stehen. Wir sind mit unserem Oldi und dem Pony auch öfter in der Umgebung unterwegs.

LG
    Sacco

• Das Pony wurde noch nicht getestet. Den offiziellen Besitzern ist das zu teuer. Da überlegen wir ob wir den auf unsere Kosten testen lassen.

Jedes Jahr im September gibts doch von Boehringer die Cushing-Test-Aktion - wenns bis dahin noch Zeit hat, lass es doch da machen. Die übernehmen den ACTH-Test, man muss nur Anfahrt und Blutentnahme selbst zahlen.

• Das Pony wurde noch nicht getestet. Den offiziellen Besitzern ist das zu teuer. Da überlegen wir ob wir den auf unsere Kosten testen lassen.

Jedes Jahr im September gibts doch von Boehringer die Cushing-Test-Aktion - wenns bis dahin noch Zeit hat, lass es doch da machen. Die übernehmen den ACTH-Test, man muss nur Anfahrt und Blutentnahme selbst zahlen.

Vielen Dank. Das hat auch noch bis nächstes Jahr Zeit. Dem geht es zur Zeit wieder ganz gut.

Wir wollten die Aktion dieses Jahr auch machen und waren auch auf der Seite. Aber die Seite war ständig nicht erreichbar und es kam nur immer es ist ein Fehler aufgetreten.

LG
    Sacco

• Hondo ist wunderschön, eine absolute Traumfarbe und einen ganz tollen Ausdruck hat er :herzen1:

Sila ist mMn zu dick.

Ich bewege sie 5x/Woche und sie steht im Offenstall. Meist 3x/Woche reiten (meist 2 Ausritte und 1x Platzarbeit) und 2x/Woche Arbeit an der Hand, Spazieren gehen oder longieren nach B. Teschen, 2x/Woche wird sie nur lieb gehabt und betüdelt.

Allerdings mache ich seit wir das Hundekind haben (seit Oktober) weniger (meist nur eine Stunde, ansonsten waren wir ja auch öfter mal mehrere Stunden im Gelände unterwegs; ist jetzt dank Dunkelheit und mit Hundekind nicht machbar).

Sie auf Diät zu setzen ist schwierig, sie bekommt ohnehin nur Heu und Mineralfutter aktuell. Heu rationieren ist im Offenstall schwierig... Sie bekommen aktuell 2x/Tag lose Heu und mittags in Netzen. Ist halt ein Pony, das aus Luft Energie ziehen kann :tropf: (sie ist ein Huzulen Mix)

Habt ihr Ideen? Bewegung erhöhen ist aktuell zeitlich einfach nicht realistisch drin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!