Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Deswegen ja das Großpony, wahrgewordener Kindheitstraum. Wo ich armes, undankbares Kind doch nur ein Pferd hatte.
Meine Familie zweifelt bis heute an meinem Verstand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier bin ich auch dabei.
Aktuell leider pferdelos.
Ich liebäugle mit einer RB an einem Springpferd. Müsste dafür allerdings 2 Pferde misten und 100 Euro im Monat wären fällig. Vermutlich insgesamt trotzdem günstig, allerdings bin ich diese Preise/Bedingungen nicht gewohnt. Lese sonst immer nur Kostenbeteiligung ODER Mithilfe im Stall....
Aber mal, schauen, wenn es mit dem Hü gut passt, wäre es mir das schon Wert.
-
Hier bin ich auch dabei.
Ich liebäugle mit einer RB an einem Springpferd. Müsste dafür allerdings 2 Pferde misten und 100 Euro im Monat wären fällig. Vermutlich insgesamt trotzdem günstig, allerdings bin ich diese Preise/Bedingungen nicht gewohnt. Lese sonst immer nur Kostenbeteiligung ODER Mithilfe im Stall....
Kommt darauf an, was du dafür geboten bekommst und wie teuer es bei dir in der Gegend allgemein ist. Bei uns hier wärs zu viel, wenn es sich nicht um ein super ausgebildetes Pferd mit Möglichkeit zur Turnierteilnahme handelt.
-
Moin zusammen,
Ich geselle mich auch einmal dazu.
Tristan ist ein holländisches Reitpony und gehört meiner Zwillingsschwester. wir haben ihn knapp 2 Jährig gekauft und ihn zu einem möglichst velässlichen Tierchen erzogen, wie beim Hund auch mit höhn und Tiefen. Leider hörte er bei 142cm auf zu wachsen und war auch durch seinen kurzen Rücken als Reitpony für uns eher für kleine Spassritte geeignet.
Nachdem mein Opa, der in der Nachkriegszeit in einem Fuhrunternehmen alles von der Edelkarosse bis zum Ochsenkarren gefahren ist, schon beim 2 Jährigen gesagt hat, dass der vor den Wagen gehört, haben wir ihn mit 6 Jahren für einige Wochen ins Trainingslaer gegeben und auch selbst das fahren gelernt.
Beim Abholen haben wir dann gleich einen bebrauchten Buggy aus dem warenlager mitgenommen und waren sehr zufrieden. Inzwischen ist das gute Tier 11 und zieht einen auf Wunsch gefertigten Geländewagen.
-
Noch jemand der fährt.
-
-
Hier bin ich auch dabei.
Tendenziell finde ich das auch zu teuer. Aber kommt natürlich aufs Pferd und die Anlage an - ich wohne in Hamburg und hier wären 100€ normal/günstig. Dass du aber für zwei Pferde misten sollst (wie oft den eigentlich?) finde ich dazu doch etwas ungewöhnlich.
-
Hier ist es üblich das man das Pferd, an den Tagen die man es bewegt, versorgt ( Misten, füttern, evtl Medis geben, raus oder rein bringt, Verletzungen versorgen usw.) und bezahlt. Ob der Preis ok ist liegt an der Region und wie oft man das Pferd bewegen darf. Darf man das Pferd z.B. 3 mal die Woche bewegen würde ich das jetzt für einen Monat nicht so viel finden. Da kosten 3 Reitstunden pro Woche deutlich mehr im Monat.
Ich kenne ein paar Leute die zahlen im Monat 150 Euro oder mehr und machen die Arbeit. Also zum Teil die komplette Stallmiete im Monat. Das finde ich schon sehr viel.
LG
Sacco -
Meine RB muss gar nichts bezahlen und alles andere fände ich auch ungerecht bis unverschämt.
Ich habe sie ja nicht, weil ich so großzügig bin, jemanden auf meinem Wunderpferd reiten zulassen oder weil ich mir ohne RB das Pferd nicht leisten könnte (dann sollte man sich fragen, ob man überhaupt ein Pferd halten sollte).
Sondern, weil sie mich entlasten soll. Sowohl zeitlich (regelmäßiges Bewegen des Pferdes) als auch psychisch (keine Sorgen, wenn man mal nicht da ist) und körperlich (z.B. Stallarbeit).
Normalerweise müsste man sie für so eine Entlastung eher noch bezahlen. Vielleicht hat auch nicht jeder so einen Glücksgriff wie ich getan, aber ich möchte meine RB nie nie nie mehr hergeben und spendiere ihr gerne mal eine Reitstunde, einen Kurs oder benötigtes Zubehör.
Zumal sie noch Schülerin ist und sich wohl nie bei mir als RB gemeldet hätte, wenn ich Geld dafür verlangt hätte.
-
Erstmal herzlich Willkommen Fretti . Schickes Pony hast du da.
Hier wäre das ein durchaus üblicher Preis und es gibt ja immer Boxen misten und Boxen misten. Wenn dann noch Anlage, Ausbildung des Pferdes und Nutzungsmöglichkeiten stimmen kann das zwischen super Angebot und unverschämt schwanken.
Zum Vergleich früher als Selbstversorger im Offenstall komplett ohne Anlage mit schönem Gelände gab es bei mir den Deal Omi versorgen ( Inhalieren + Inhalator reinigen, zum Senioreneimer fressen separieren und zurückstellen) und nachdem reiten 8 schon vorbereitete Heunetze in den Stall hängen gegen Pony reiten. Erlaubt war was das Reiterkönnen sicher hergab, springen nur im Unterricht, Pony kann "nichts" und ist auch nicht mit besonderen Talenten ausgestattet, aber anfängertauglich und Reitanlage (sehr schick) war 15 Minuten weg.
Ich hatte mehr als freie Auswahl und gerade Anfänger waren dankbar über das Angebot (und die mussten anfangs zur Anlage führen und durften ausschließlich Unterricht reiten) und es wurde sehr regelmäßig ein Sack Heucobs für die Oma spendiert oder der Hufschmied bezahlt.
Mir wäre das zu Zeitaufwändig und das Pferd zu "schlecht" gewesen. Ist halt immer die Frage was man möchte. Wer wollte durfte zusätzlich auch noch Bodenarbeitsunterricht mit Omapferd nehmen (der Renner, warum auch immer). Scheinbar habe ich damals einfach eine Lücke getroffen die wenig Angeboten wurde.
-
Ich finde es überhaupt nicht unverschämt, wenn die RB auch etwas zahlt. Vielleicht sehe ich das auch so weil ich mir als RB überlegen würde was mich ein eigenes Pferd an Zeit und Geld kosten würde und eine RB doch günstiger ist. Ich habe viel weniger Verantwortung und muss auch nicht den Tierarzt, Hufschmied, Ausrüstung usw. bezahlen.
Ich hätte keine Problem damit für eine RB etwas zu zahlen und finde das völlig in Ordnung. Für mich ist so etwas auch selbstverständlich.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!