Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Bei uns ist die Isländerin auch gerade ziemlich aus dem Leim gegangen, die Wiesen sind halt auch extrem gehaltvoll bei dem Wetter. Hier wurde die Weidezeit deshalb auch erstmal verkürzt, weil sie vor 2 Wochen schon mal mit warmen Hufen rumstand.
Aber bei so einer größeren Herde geht das natürlich wirklich nicht. Mir würde auch nur (über Nacht) separieren oder Fressbremse einfallen. Und die Fressbremse im Zweifel auch lieber ganztags drauf lassen. Wenn dann irgendwann Heu am Halm auf den Weiden steht, kann er ja auch wieder normal mit raus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stimmt, je nachdem was für eine Wiese hat.
Wir haben immer mit fruktanarmen Saaten nachgesät und die Wiese ist von sich aus nicht eine die in Richtung für hochleistungs Kühe geht.
Unser Heubedampfer wurde mittlerweile dann doch mal verschickt.
Jetzt heißt es warten das sich die Spedition meldet.
Lg
Sacco
-
Auch unter den Ponys gibt es solche und solche. Meinen Ponymix würde ich als normalfuttrig bezeichnen. Ja die wird dick, wenn sie nix tut, aber die braucht auch ganz schön viel extra, wenn sie arbeitet. Und meistens bewegt sie sich im Normalgewicht ohne Aufwand.
Meine Shagyastute war aber auch Modell, ich rolle, wenn ich Pappe anschaue. Die hat nach einem 80km Distanzritt einen, einen einzigen abgezählten Keks bekommen, weil wir sind gerollt. Die größte Herausforderung bestand immer darin für die Tonne den Sattel am rutschen zu hindern.
Man steckt nicht drin. Und mehr Angst als vor Rehe hätte ich heutzutage vor Lungenschäden. Einstreu, Raufutter und Sauberkeit sind nicht mehr das, was es sein sollte.
-
Unser Pony hat ja neben Rehe und ein paar anderen Sachen auch einen Lungenschaden und da ist der Lungenschaden wesentlich schlimmer und umfangreicher als die Rehe.
Deswegen freuen wir uns auch das endlich der Heubedampfer verschickt wurde.
Einstreu gibt es wegen dem Pony keins, weil wir noch keins gefunden haben bei dem er nicht am husten ist.
Lg
Sacco -
Lieben Dank für eure Anregungen und euer Mitgefühl! Es hilft ja manchmal schon ein bisschen, wenn man weiß, dass man nicht alleine mit dem Problem ist (auch wenn es das natürlich nicht löst und besser macht).
Ich habe in den letzten Jahren wirklich schon viel ausprobiert... Er war schon dick, als ich ihn 2015 mit 4 Jahren von der Jungpferdewiese zu mir geholt habe. Da waren die Haltungsbedingungen theoretisch sogar deutlich besser für seine Figur. Weidegang nur begrenzt, Heu nass und abgewogen aus Netzen. Und trotzdem war er auch da schon zu dick. Hatte allerdings viel weniger Bewegung.
Begonnen haben wir schon dort mit dem Versuch, ihn stundenweise mit Fressbremse auf die Wiese zu stellen. Glaubt mir, ich habe sämtliche Modelle durch. Keine einzige hat länger als einen Tag gehalten
Doch, Moment! Der Greenguard an einem Stallhalfter hat gehalten!
Allerdings habe ich auch das ganz schnell verworfen, nachdem ich ihn nach kurzer Zeit mit dem Hinterhuf im Fresskörbchen steckend vorgefunden habe
Bei allen anderen (und dem Greenguard mit Sicherheitshalfter) stellt er seinen Vorderhuf auf den Korb und zieht mit Schwung den Kopf hoch, sodass alles reißtIhn komplett einzeln stellen ist in dem Stall leider nicht möglich. Letztes Jahr hatte ich ihn über Nacht abgetrennt mit engmaschigen Heunetzen. Das ist letztlich in so viel Stress und Unmut für alle geendet, dass das definitiv keine Option mehr ist - zumal er auch dadurch nicht wirklich abgenommen hat.
Es wird vermutlich keine andere Lösung geben, als über kurz oder lang den Stall zu wechseln. Auch, wenn ich das noch nicht so richtig wahrhaben möchte -
-
Ich glaube, dass Du reiterlich eher im Reitkunst/klass. Dressur-Bereich zu Hause bist, aber sowohl mein Isi früher, als auch mein leichtfuttriger Shagya jetzt hatten bzw haben vor allem dann immer eine gute Figur, wenn wir immer mal etwas richtig "ausdauerlastiges" machen - mehrtägige Wanderritte, mal ein Distanzritt, mal eine Schleppjagd. Einmal die Woche ein langer, flotter 30km-Trainingsritt und dann eben ab und zu mal so eine Veranstaltung bringt meiner Erfahrung nach viel für die Figur.
Das versuche ich dieses Jahr tatsächlich so oft wie möglich einzubauen, Ich nehme jede Rallye hier im Umkreis mit, reite neue, deutlich längere Strecken, fahre auch mal mit dem Hänger wohin und reite dort in fremdem Gelände. Wenn möglich trabe und galoppiere ich unterwegs alles. Kondition ist definitiv nicht sein Problem Leider scheint eine gute Kondition aber nicht zwingend beim Abnehmen zu helfen
-
ach, herrje - schwierig
-
-
Wir haben den hier endlich bestellt, nach dem ich mich überwinden konnte so viel Geld auszugeben. https://haytuningandmore.com/c…-l?variant=46363176501576
Wir haben 8 Wochen darauf gewartet das er verschickt wird.
Lg
Sacco -
Gestern:
Willkommen in der Puschel-Kuschel-rosa-Wolken-Pony-Welt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!