Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Natürlich fehlt die Bedienungsanleitung :lol: :lol: :lol:

    Gleich angerufen und er schickt sie heute Abend per Mail, er hatte keine mehr. Es gibt auch ein Video bei Youtube.


    Zur Zeit bedampfen wir dann 3 Pferde ( 2 Warmblüter und 1Pony (Shetty-Mix Stockmaß 115cm)). Später werden es mal 4 Warmblüter oder 3 Warmblüter und 1 Kaltblut.


    Wir füttern von Herbst bis Frühjahr ( da kommen sie nur von Hell werden bis Dunkel werden auf die Weide) 3 mal am Tag. Und sobald sie von morgens bis abends auf die Weide kommen einmal am Tag.


    Wir haben auch überlegt welche Größe wir nehmen, den gibt es noch eine Nummer größer, und waren erst bei dem Großen. Aber dann haben wir überlegt das ein großer bei 3 mal täglich füttern eigentlich quatsch ist.

    Ich habe auch mit dem Mann, der die baut und verkauft, telefoniert und gefragt. Er meinte das man bei dem großen halt nur einmal am Tag Heu machen muss und das so gesehen ja sparsamer ist. Er hat wohl auch einige Kunden die dann doch lieber von dem kleinen auf den großen gehen möchten.

    Ja, er hat recht, wenn man nur einmal am Tag Heu macht, spart ja auch Strom/Wasser/Zeit aber unsere Pferde würden es am Abend nicht mehr fressen. Wir müssten eh mind. 2 mal am Tag Heu machen.


    Wir haben, bevor wir bestellt haben, gewogen was wir bei einer Fütterung füttern. Laut dem Ergebnis müsste der kleine reichen, selbst wenn es dann irgendwann mal 4 große Pferde sind.

    Laut Beschreibung passen 15-18 Kg loses Heu rein und wir sind bei 12Kg pro Fütterung.


    Ist ja auch blöd, wenn der große 3 mal am Tag z.B. nur zu 1/3 befüllt ist und im Sommer nur 1 mal am Tag.


    Lg
    Sacco

  • So, der Heubedampfer ist da und wir haben ihn einsatzbereit gemacht......jetzt hibbel ich die ganze Zeit rum wann wir den endlich ausprobieren können....Nach dem Essen ( wir essen, ausnahmsweise, jetzt schon) befüllen und anschmeißen oder sollen wir ihn jetzt schon befüllen und anschmeißen damit wir nach dem Essen füttern können. Aber auf der anderen Seite ist es dann nicht ein wenig früh und gemein die Pferde von der Weide zu holen, wenn wir ihn jetzt anschmeißen....... Wir müssen wohl in die Sache reinwachsen und schauen wie es am besten ist.


    Lg

    Sacco


  • Wir haben ihn doch vor dem Essen angeschmissen und nach dem Essen gefüttert.

    Der ist echt super, den kann ich wärmstens empfehlen.


    Wir sind zwischendurch immer wieder mal raus und haben nach der Temperatur geschaut und beim erreichen der 80 Grad lief er noch 10 Minuten und hat sich dann abgeschaltet. So wie er es auch machen soll. Das Heu hatte beim abschalten 98 Grad.


    Nur unser Oldi war von dem Heu noch nicht so begeistert :lol: "Was ist das denn? Das riecht so anders....das kenne ich nicht....das fresse ich nicht.....hmm okay, man kann es ja mal probieren."


    Lg
    Sacco

  • Ich war heute das erste mal mit Bubi im Gelände :smiling_face_with_hearts:


    Das hat gut getan und der war so aufgeregt am Anfang. Mit Minibucklerchen und " Aber hier ist Acker,wer will denn da Schritt gehen". Also sind wir immer mal einen kleinen Zirkel getrabt.


    War eine große Schrittrunde,weil wir ein kleines Mädchen auf einem Schetty bei hatten.


    Aber hat er gut gemacht. Immer straff vorn weg und dann mitten im All-you-can-eat gelandet.



    Jetzt wird ein Wanderritt/ Tagesritt geplant. Das wird spannend. Mal sehen ob ich mit ihm darf.


    Und danach stand er müde in Paddock.

  • Picasso und seine Mädels



    Die Comtois-Stute steht schon seit ewigkeiten zum Verkauf...


    Nachdem die RB am Freitag ausreiten war, gab es heute mal wieder etwas stangentraining im RP.



    Und gaaaaaanz viele Übergänge.

    Morgen ist dann wieder rb-tag, ivh denke sie geht auf den Platz und am Dienstag geh ich dann wieder mit ihn raus, wenn das Wetter passt.

    Und Hufis hab ich heute auh wieder gemacht, nächsten Monat darf wieder der Profi ran.

  • Ich hab jetzt die Besitzerin gefragt ob ich mit ihm zum Wander- bzw. Tagesritt mit darf.


    Ehrlich, mir tut es manchmal leid. Sie fragte ob er sich gut benommen hat beim Ausritt und das sie da auch wieder hin will, ins Gelände. Und sie arbeiten dran, eine Minirunde schafft sie schon.


    Ich hab dann ehrlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mit ihm das mache was sie möchte. Auf der anderen Seite, ich hab sie gefragt ob mal was passiert ist und hat ihr jetzt auch gesagt, das ich denke diese Minirunde ist zu kurz. Der beruhigt sich wenn er etwas gelaufen ist. Der ist halt mega aufgeregt und freut sich, wenn es raus geht. Und es liegt nicht in meiner Verantwortung was sie tut.


    Für's Pony ist es so natürlich gut. Ich hoffe es ist ok für sie. Den Spaß würde ich ihm gern gönnen.

  • bad_angel Ich denke, dass es doch auch für die Besitzerin gut ist, wenn Du das Pony entspannt wieder an Gelände und längere Ausritte heranführst. Das gibt ihr vielleicht den Mut, es auch wieder selber zu probieren, wenn sie sieht, dass ihr Pony das kann und dass ihr Pony da mit Dir schon wieder etwas Routine bekommen hat. Ich würde mir da an Deiner Stelle kein schlechtes Gewissen machen, da profitieren doch gerade alle von: Du hast schöne Ritte, das Pony bekommt Abwechslung und Bewegung, und die Besitzerin bekommt ein routiniertes Ausreitpony, mit dem sie sich dann selber auch wieder entspannter ins Gelände trauen kann.

  • Sie sagt,wenn ich mich sicher fühle dann kann ich gern mit ihm auf die Tagesritte und den Wanderritt.


    Sie will sogar mal wieder eine Reitstunde nehmen. Find ich echt stark von ihr.


    Mein schlechtes Gewissen hat sich mit ihrem OK auch beruhigt.


    Der braucht vor allen Kondition. Der hat sich gestern kaum kleine Schrägen runter getraut. Dem fehlt einfach Kraft.


    Aber das wird. Ich stöber gerade nach einer einfachen Packtasche. Ich werde wohl eine von Krämer besorgen.


    Und ich glaube,ich habe vielleicht eine Stallfreundin. Wir sind etwa gleich alt, ticken etwa gleich was das Reiten angeht und ich hab ihr heute geschrieben, dass der Große und der Dicke gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten können.


    Sie kommt zum Ausritt mit auf einem großen Spanier und ich mit Pummelchen daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!