Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Frage nach Literatur gestellt?

so im Allgemeinen mag ich folgende sehr gerne:

Ulrike Thiel "Die Psyche des Pferdes" und "Geritten werden"

Sadko G. Solinski "Das Gymnasium des Freizeitpferdes" , "ABC des Freizeitreitens" und "Pferdegymnastik: Elemente der Pferdeausbildung in 100 Bildern von J. Jacksch"

Ulrich Schnitzer "Verhalten und Pferdeausbildung" und "Kernpunkte klassischer Dressurausbildung"

Kirsten Jung "Rückentraining mit dem Kappzaum"

• Danke für deine Antwort. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht Pferdeausbildung,sondern eher mentale Einstellung des Reiters.

• Da passen Solinski und Thiel aber auch gut dazu.

• Heidewitzka war der heute zwischendrin drauf.

Erst mir brubbelnd nachlaufen, weil ich nach dem Shit shipping erstmal die Karre weg bringen wollte und dann auf dem Reitplatz den kleinen Griesgram machen wollen.

Woran ich wirklich arbeiten muss ist, dass er an der Aufstieghilfe stehen bleibt. Den kann man da super parken, sobald man hoch will dreht er sich weg. Seine Besitzerin meinte, er steht bei ihr super, aber sie zerrt ihn sich notfalls auch wie sie es braucht und gibt nicht nach.

Ne, das will ich nicht. Erarbeite ich mir das halt, ich komm ja von unten hoch. Ist also egal wie lang das dauert.

Im Schritt war alles gut, erste Runde Trab ging auch. Nach der ersten Runde Galopp fing es an. Die anwesende Stute hat ihm nicht gepasst, das wir schneller als der große Spanier können wollte er auch beweisen und zwischendrin mal versuchen einen auf Rodeopferd zu machen.

Hab ich alles im Keim erstickt, Reitlehrerin, ich hatte aber keinen Unterricht und bin Freestyle geritten, hat schon gefragt was ich so schimpfe.

Ich brauch das manchmal aber für mich, Missfallen zu verbalisieren.

Pony sortiert, wollte ich wieder antraben. Er aber galoppieren. Wir sind dann 5-6 Runden ganze Bahn und weil ich manchmal schlecht einsitzen kann, erstmal im leichten Sitz.

Dann wurde es langsam besser.

Aber die Knalltüte wenn man ihn dann aufnimmt und versucht den Zirkel zu verkleinern, fällt er fast raus weil er sich nicht tragen kann oder es ihm zu anstrengend wird.

Da klappt es dann wieder, dass ich mich rein setze und ihn durch schiebe. Er muss das ja nicht ewig machen, aber mal einmal oder zweimal Zirkel verkleinen sollte drin sein. Danach wieder ganze Bahn und auf der langen Seite das Pony beschleunigt.

Siehe da, er hatte sich beruhigt und schnaubte zufrieden vor sich hin.

Bevor er versucht zu "bocken" halte ich ihn sicher zu sehr vorn fest, aber ich kann in solchen Momenten auch nicht hin geben. Ich arbeite daran, aber mein Kopf schafft das nicht.

Gnahh, dabei hat er das lange nicht gemacht. Vielleicht war er nur heute besonders witzig.

Ich weiß gar nicht ob ich es hier gelesen hatte, aber der war ja wieder nass geschwitzt, also abgewaschen, abgezogen und noch mal auf den Sandplatz gepackt. Das hat ihm gut gefallen denke ich.

Und das mit dem Kopf kratzen werd ich gern übernehmen :smiling_face_with_hearts: Das ist ein toller Kompromiss, mit dem wir beide zufrieden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!