Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Vielen lieben Dank. Ich kann eine leichte Entwarnung geben.

Ihm geht es heute morgen schon deutlich besser. Er ist wieder aufgeweckter, läuft besser, ist nicht mehr so warm und nass. Gestern abend war der ganze Körper sehr warm und feucht.

Der Tierarzt hat ihn gestern abend auch zu gedröhnt mit Medikamenten.

Heute Abend kommt der Tierarzt zur Kontrolle.

Ich habe ihm ein Stück Weide abgetrennt, der Paddock ist schon seit gestern getrennt, so kann er neben den anderen in Ruhe grasen und sich erholen. Nachdem er ein wenig gegrast hat, ist er eine kleine Runde über den Hof gelaufen und steht jetzt auf dem Paddock und schläft.

LG
    Sacco

• Weiterhin gute Besserung!

Ich muss sagen, ich hab die zwei besten RBs der ganzen Welt. So kann ich zwei Tage/Woche da wirklich entspannt sein. Sie kommen IMMER und bewegen & betüdeln das Pony, außer es ist mal wirklich irgendwas und dann wird das frühzeitig gesagt. Außerdem müssen sie ja auch misten, füttern usw, aber auch das alles tadellos. Ich bin unfassbar dankbar dafür :herzen1:

Ich träume ja immer wieder von einem Vollpensionsstall, aber hier gibts da einfach nichts, was die nötigen Flächen hat (Boxenhaltung mit 2h Koppel kommt für mich nicht in Frage), halbwegs ordentlich geführt ist (sodass man nicht dennoch jeden Tag nachmisten muss usw) und für mich noch erreichbar...:no:

Einen tollen, kleinen Stall gibts, der hat aber - natürlich - leider nur eine reine Wallachherde.

• Ich hatte mich neulich mal nach ner RB für meinen Haffi umgesehen.

6 Jahre alt, geländesicher, darf verladen werden, ist gut an der Hand ausgebildet, springt nicht und soll noch nicht springen. Im Winter bitte Box misten. Pony ist absolut umgänglich.

Unterricht 2 mal im Monat Pflicht bei meiner Reitlehrerin.

Außer für den Unterricht ergeben sich keine weiteren Kosten. Wiedereinsteiger und ängstliche Reiter absolut kein Problem. Bitte über 14 Jahre.

Also, was ich da für Anfragen bekommen habe, einfach der Wahnsinn.

- bin 14, möchte endlich springen lernen

- meine Tochter ist 12 und sucht jetzt ein Pferd, mit dem sie alleine ausreiten kann.

- wir kümmern uns als Familie drum, es ist nicht schlimm, wenn er noch nicht viel kann, wir kommen auch mit schlecht ausgebildeten Pferden klar

- ich würde gerne springen

Nein, nein und nein verdammt nochmal.

Sacco, ich drücke euch die Daumen.

• Ich selber bin auch Wiedereinsteigerin nach guten 9 Jahren Pause. Mein Vater hatte Jahrzehntelang eine eigene Herde mit mehreren Pferden. Ich saß mit 1 1/2 schon auf einem Pony und bin über die Wiese geritten mit Papa im Rücken :pfeif:

Ich habe jahrelang nach genau so einer Reitbeteiligung gesucht, wie du @blubbb deinen Haffi beschreibst. Ein Pony, was gerne im Gelände unterwegs ist, mit dem man wachsen kann und Spaß hat. Die Möglichkeit oder den Wunsch, dass zwei mal im Monat Reitunterricht genommen werden soll, hätte ich dankend angenommen.

Was mir aber bei der Suche ebenfalls aufgefallen ist, dass besonders Eltern für ihre Minderjährigen Kids eine Reitbeteiligung suchen, wo das Kind sich 'ausprobieren' kann. Und da scheinbar wenig Rücksicht darauf genommen wird, was das Pony/Pferd sich dabei denkt, wenn ein wenig ausgebildeter Anfänger auf seinem Rücken sitzt, wenn er selber erst am Anfang steht. Und das finde ich sehr schade. Aber das zeigt nur, dass für viele das Pferd immer noch als Reitinstrument gilt und nicht als Partner...

• Es ist aber auch teilweise wenn die Eltern keine Ahnung davon haben, dass da solche Anfragen schicken. Das war und ist bei meiner Mutter auch so, da muss erstmal erklärt werden warum ich kein Kind an die Hottis lasse, oder warum Pferd xy nicht so geritten wird, oder länger, oder etc.

Einen "unkostenbeitrag" find ich da auch nicht schlimm, auch nicht Geld + misten (ausser bei reinen pflegebeteiligungen). Ich find das in einem gewissen umgang nicht schlecht, da hier auch einfach das drum herum vermittelt wird. Meine Anfänge waren damals in einem VP Stall, hab da gerne beim misten, Zäune abstecken usw geholfen. Einige einsteller haben alles gemacht bekommen und waren regelrecht überfordert wenn man denen mal ne Schubkarre und mistgabel in die Hand gedrückt hat.

Leider ist es auf beiden Seiten schwer was vernünftiges zu finden, vom rb die das Pferd nur verheizt bis zum besi der die rb alles drum herum machen lässt und nur die schönen Seiten dann genießt.

Von mir auch gedrückte Daumen Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!