Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich finde es auf beiden Seiten immer absolut faszinierend, wie fürchterlich die Suche für beide Seiten sein kann. Ich bin ja jetzt seit 6 Jahren glücklich bei meiner RB-Besitzerin (auf unterschiedlichen Pferden). Aber was ich in der Zeit schon alles mitbekommen habe: Leute die nicht wissen, wie man reitet, aber auch kein Geld für Reitunterricht ausgeben wollen. Leute, deren Idee von "Reiten" aus Pferd Satteln, auf den Reitplatz gehen und Bildchen für Instagram machen besteht. Leute, die kündigen, weil man bei Schneefall auf der Straße zum Stall etwas mit dem Auto gerutscht ist. Leute die ohne zu fragen anderes Sattelzeug am Pferd montieren, weils ihnen besser gefällt.

Pferdebesitzer, die 50€ fürs Ausmisten und Putzen "dürfen" haben wollen. (Ich hab immer Reitstunden und Schoki bekommen, dafür dass ich mich um Pensionisten gekümmert habe...)

Pferdebesitzer, die gern 120€ für einmal die Woche auf einem verittenen Hafi haben wollen.

Pferdebesitzer, die auf der Suche nach der perfekt sitzenden, super reitenden RB sind, die jedoch bitte keine Turnier- oder Prüfungsambitionen haben darf. Das Pferd ist super fein nach Guru xyz ausgebildet, Kosten für die RB 250€ und Ausbildung beim Guru sollte zusätzlich noch gezahlt werden, wenn sie nicht schon vorhanden ist.

Pferdebesitzer, die ihren potenziellen RBs vorrechnen, dass man für RU ja auch soundsoviel Geld wöchentlich ausgibt, und sich dann ärgert, warum die RB nicht für 30€ pro Termin auch mal entspannt spazieren geht oder Tüddeltag macht, sondern immer Reiten will.

Es ist echt ein verdammtes Glücksspiel.

• Mir geht es da wie Esiul

Ich habe ja selbst mehrere Pferde gehabt und weiß was das Ganze kostet. Ich beteilige mich auch gern ein Stück weit aber ich bin immer noch der Meinung, dass eine RB nicht dazu da sein sollte dem Besitzer das Pferd zu finanzieren weil er es sich allein nicht leisten könnte (habe ich schon mehrfach erlebt, da wurde das Geld was die RB zahlte mit in die eigene Liquiditätsrechnung eingerechnet um zu schauen ob man sich das Pferd leisten kann oder nicht :roll:).

Für mich ist es selbstverständlich einzuspringen, wenn der Besitzer krank, im Urlaub oder anderweitig verhindert ist - auch kurzfristig kein Problem (dann reite ich halt nicht, sondern gehe nur eine Runde spazieren und schaue nach dem rechten).

Auch wenn man eine neue Fliegenmaske, Schweifspray oder sonst irgendwas benötigt wird, kaufe ich das gern. Ich putze . auch mal den Sattel und übernehme die Pferdewäsche (Satteldecken, Gamaschen, etc.)...

Aktuell bin ich sehr glücklich mit dem Pferd was ich reite und der Besitzerin. Ja, der ist nicht top ausgebildet aber mit 13 Jahren auch durchaus in der Lage noch was zu lernen. Ich zahle 70 € im Monat und reite 3mal pro Woche. Das finde ich absolut in Ordnung :nicken:

Ich persönlich wollte nie etwas dafür haben, ich war froh, wenn jemand mein Pferd zuverlässig versorgt hat und wenn ich im Urlaub war gab es von mir für die Vertretung immer einen Gutschein aus dem Reitsportgeschäft weil ich ohne Sorgen meinen Urlaub genießen konnte.

Bei mir wird wohl nächstes Jahr auch wieder ein eigenes Pferd einziehen und dann werde ich das gerne wieder genauso handhaben. Das Geld darf dann viel lieber in Reitunterricht investiert werden und da ist man pro Monat ja auch ganz schnell mit 60-100 € und mehr dabei wenn man 1x pro Woche in den Unterricht geht...

Mir wurde erst heute wieder geschrieben, dass ich "ein Schatz" bin :lol: Ich freue mich da total drüber und bin echt glücklich, dass die Besitzerin so zufrieden ist und wie uns gut verstehen.

• Die RB Suche ist wirklich ein leidiges Thema. Ich bin sehr froh, dass ich eine super zuverlässige Reitbeteiligung habe, kannte das Mädel aber vorher schon und muss ehrlich sagen, dass ich niemand fremdes mehr an mein Pferd ranlassen würde. Dann würde ich sie lieber zwei oder in Ausnahmefällen drei Tage die Woche auf der Koppel stehen lassen. Und wenn ich im Schnitt noch weniger als 4 Tage die Woche zum Pferd könnte, hätte ich wohl kein Pferd denke ich. Dafür wären mir die Kosten wirklich zu hoch. Ich zahl hier monatlich 300€ für Stall und Platz. Das ist ein ordentlicher Stall, aber nix mit Schickimicki und Halle, dafür würde ich hier um die 500€ im Monat hinlegen. Und dazu kommt ja dann noch alles drum rum.

Meine RB kommt in der Regel zweimal die Woche. Sie hat einen festen Tag, an dem sie auch mistet (Arbeitsaufwand von ca. 30 Minuten) und ansonten eben wie es bei ihr und mir passt. Manchmal sind es auch 3 Tage und wenn ich im Urlaub bin kümmert sie sich komplett. Dafür zahlt sie die 60€ Platzgebühr im Monat.

Je nach Pferd finde ich 100€ und mehr auch absolut ok. Auch mit misten zusätzlich. Aber für einen Wald und Wiesengaul wie mein Pony, das halt im Endeffekt nichts besonderes kann, nicht springen darf und auch auf dem Platz zwar nett, aber sicherlich nichts für nen Dressurreiter ist, fände ich das definitiv zu viel.

Andererseits frage ich mich manchmal auch, wieso Menschen ein Pferd haben, wenn sie für 50€ im Monat ne Reitbeteiligung haben, die dann 5-6 Mal die Woche kommen kann, wie sie Lust hat. Warum hat man dann überhaupt das Pferd? :ugly: Selbst als Selbstversorger ist ein Pferd sicherlich deutlich teurer.

Ich kann aber auch die Reitbeteiligungen absolut verstehen. Die Pferdebesitzer sind sicherlich nicht einfacher und besser xD Ich seh es auch hier am Stall, wobei es bei uns echt noch recht moderat zugeht. Da stehen teils Putzkästen rum, die willste net mehr anlangen, weil alles so dreckig ist. Das Pferd hat nen unpassenden Sattel oder läuft nicht wirklich rund. Was dran ändern? Ne warum auch. Läuft doch noch vorwärts der Gaul. Muss man halt bisserl mehr anschieben :mute: Vielen ist gar nicht klar, dass da vllt was mit ihrem Pferd nicht passt. Das ist schon echt traurig teilweise :verzweifelt:

Aber was ganz anderes und irgendwie ein viel schöneres Thema als die RB Geschichte :lol: Pony und ich waren vor eineinhalb Wochen eeendlich zwei Tage im Extreme Trail Park :herzen1: Ich zitiere mal aus unserem Thread:

• Deswegen habe ich auch noch nie eine RB gesucht, weder für mich noch für mein Pferd. So blöd es manchmal als Zugezogener ist, man kennt sich und dann finden sich schon die passenden Paare. Ich sehe das Thema Kostenbeteiligung ja ganz pragmatisch, lerne ich vom Pferd, zahle ich, lernt Pferd von mir, bekomme ich Geld und dazwischen wird man sich irgendwie einig. Da finde ich Anzeigen oft schwierig zumindest da wo ich Pferd/ Mensch zur Anzeige kenne, die will man auch nicht. Mag als Einsiedler anders sein, aber die Suchen auch oft nicht.

Bei mir ist diese Reitbeteiligungssache auch eher Überzeugung. Ohne "meine" Pferdebesitzer wäre mir so Vieles früher nicht möglich gewesen und da ich so ein bisschen an das Gute im Menschen glaube versuche ich meinen Teil beizutragen und etwas zurückzugeben.

So ohne Bedarf und Erwartungen entsteht da oft Schönes, die negativen Seiten kenne ich auch, aber da bin ich sehr Kündigungsfreudig. Bei mir gibt es sehr wenig Regeln und mir ist ganz viel egal, aber auf die und Zuverlässigkeit lege ich größten Wert.

Der Extreme Trail Tag hört sich nach einer Menge Spaß an. Die fahrende Brücke ist ja heftig. Ich glaube da würde selbst meine wirklich abgebrühte Omi mal schauen.

• Ich bin auch so froh diese RB gefunden zu haben! Die Besitzerin hat mit Kind und Mann ein Haus in der Einöde mit direkter Wiese angrenzend. Großes Grundstück mit Reitplatz, bald Roundpen (ist in der Mache) und 7 Pferden. 3 Ponys und 4 Großpferde. Ich bezahle 60€ und könnte jeden Tag vorbeikommen und mich mit einem der Pferde beschäftigen, ins Gelände oder einfach nur Spazierengehen und grasen lassen. Baileys ist die ersten 4 Jahre nur auf einer Weide gelaufen, in einer Herde mit Oldies. Er kannte NICHTS als er zu ihnen kam. Seit 3 Jahren jetzt hat er viel gelernt, ist aber noch am Anfang. Ich selber habe keine Turnierambition und passe daher gut dazu, dass die Pferde/ponys meistens im Gelände geritten werden.

Sie selber ist Trainerin und macht nebenbei Kinderreitunterricht und für die Stallgemeinde am Wochenende für kleines Geld, wenn wer mag. Ich habe jetzt schon so viel gelernt und Baileys auch. Dafür bezahle ich dann gerne ein bisschen was, weil es meinen Empfinden von RB, Pferdeumgang und können nahe kommt.

Das was Esiul da beschreibt habe ich auch zu Hauf bei der Suche erlebt und hat mich massiv abgeschreckt. Ich dachte echt, dass ich wohl nie eine vernünftige RB finden werde :headbash:

• Senta2006 Poa wie genial ist dieser Extrem Trail bitte? :emoticons_look: Sowas würd ich auch gerne mal machen... :herzen1:

Die fahrende Brücke ist ja mal krass. würde mich denk ich mehr erschrecken als das pferd...

• Puhh... meine Kindergartenfreundin hatte gestern den TA da für weitere Diagnostik weil ihre Ponystute seit mehreren Wochen diffuse Lahmheiten in der Hinterhand zeigt. Sie wurde auf der Weide von einem Wallach besprungen und man ging erst von Hämatomen aus, Physio und Osteo konnten auch nicht helfen und gestern kam dann der Schock.

Hinten links schwerer Fesselträgerschaden, hochgradige Kissing Spines in der Sattellage und das rechte Hinterbein haben sie dann gar nicht mehr angesehen :(

Oh man... ich bin noch vollkommen geschockt, die Stute ist gerade mal 8 Jahre alt und hatte 6-jährig schon einen Sehnenschaden auf einem Vorderbein.

• Sacco wie geht es dem Patienten?

Das mit dem Pony ist einfach nur scheiße.

Ich bin heute ein ganz klein wenig verliebt in mein Pony. Es war windig, regnete in Strömen und sie ist trotzdem tapfer mit mir zum Nachbarhof getingelt. Umfallende Bäume (gewollt, kein Sturm), überlaufende Gullis und LKWs die ihr den Hintern abfahren, alles kein Problem.

Dann statt der eigentlich wohlverdienten Pause, so richtig schön im Waldschratlook spontan Stangenstunde mitgeritten und nach kurzem Genörgel, weil wir seit Wochen nicht in der Halle waren, einfach locker-flockig da durch gelaufen und hat sich dann noch brav von einem Kind trocken reiten lassen.

Bei dem hysterischen "Monster" hätte ich das echt nie gedacht, aber die ist richtig erwachsen geworden. Eine coole Socke wird sie nie, aber entspannt händelbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!