Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Hey, ich häng mich hier auch wieder mit rein
Wenn ich mal Zeit hab, gibts mal Bilder von meinem süßen Quarterstütchen, das ich reiten darf.
Der Besitzer ist zeitlich sehr eingespannt, so dass ich mit ihr eigentlich alles allein machen darf, natürlich in Absprache. Sie ist jetzt 20, steht gerade 24/7 auf der Koppel, und seit 1 1/2 Jahren reite ich sie sommers 2x/ Woche, im Winter 3x, wenn sie im Stuten- Paddock stehen. Zahlen muss ich nichts, es ist aber gewünscht, dass ich regelmäßig Unterricht nehme.
Sie wurde Western ausgebildet, da ich aber aus der englischen Ecke komme, haben wir uns zwischenzeitlich auf so eine Art Mischmasch verständigt. Sie ist sehr fein und lässt sich sehr brav von mir führen, auch, wenn meine Hilfen manchmal wohl anders sind als sie es ursprünglich gelernt hat.
Ich genieße es, mit ihr Zeit auch einfach so zu verbringen, sie zu massieren, ihr die Haare zu flechten, sie grasen zu lassen an ihren Lieblingsflecken, mit den Hunden mit ihr Spazieren zu gehen, und im Gelände herumzubummeln. Sie ist leider ein bisschen guckig, wenn es windig oder nass ist, vor allem Rascheln im Gebüsch ist ganz pöhse
. Dafür ist sie absolut straßensicher
.
Deshalb gehe ich meistens mit jemand anderem zusammen mit ihr raus. Ab und an gehen wir auch in die Halle, was arbeiten, was sie jetzt nicht prickelnd findet, aber sie macht trotzdem brav mit und schwitzt schön für mich.
Hach, ich mag dieses Pferd so, meine süße sturköpfige Maus. Sie ist schon echt eine Marke
Sacco Gute Besserung für euren Methusalem, ich hoffe, er erholt sich nochmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube wenn man es richtig und gut macht ist die Grundausbildung von Western und englisch gar nicht so weit auseinander.
Erst mit zunehmendem Ausbildungslevl trennen sich die Lager inhaltlich.
-
Unserem Oldi geht es zum Glück wieder gut. Der Tierarzt war selber erstaunt das es so schnell so viel besser geworden ist. Er hat ihn nochmal komplett nachgespritzt. Jetzt bekommt er noch 4 Tage lang jeden Tag einen Beutel mit Pulver über das Futter und Schmerzmittel. Wir sollten jeden Tag eine Verbesserung sehen und nach den 4 Tagen sollte das Bein spätestens wieder normal dick sein.
Er läuft wieder fast normal und ist sonst auch wieder der Alte. Ab morgen oder Sonntag darf er wieder zu den anderen und wir können die Abtrennung wieder abbauen.
Ich komme eigentlich auch aus der englischen Ecke und unser Oldi ist Western ausgebildet. Ich hatte davon auch keinen Plan und wir hatten am anfang eine Zeit lang auch eine Art Mischmasch. Er ist super fein ausgebildet und ich habe sofort gemerkt wenn ich etwas falsch gemacht habe. Er ist so ein super tolles Pferd. Leider können wir ihn nicht mehr reiten.
Das mit dem guckig, wenn es windig ist oder ein rascheln im Gebüsch ist bei ihm genauso. Das ist bei vielen Quartern so die ich kenne. Aber trotzdem total lieb, brav und gut zu händeln. Unser ist nie los gerast er ist immer nur stehen geblieben und hat geschaut. Er hat höchstens mal einen kleinen Satz zur Seite gemacht aber das war eher ein Schritt als richtiger Satz.
Das mit dem Pferd tut mir sehr leid. Kissing Spines kann man unter umständen evtl wieder hinbekommen. Eine Freundin ist mal eine Stute mit Kissing Spines geritten. Allerdings muss das Pferd richtig gut geritten und vor allem gymnastiziert werden. Das Pferd braucht richtig viele gute Muskeln dann kann das unter Umständen evtl was werden.
LG
Sacco -
wenn man es richtig und gut macht ist die Grundausbildung von Western und englisch gar nicht so weit auseinander
Das sagt der Besitzer auch, ich war damals erst ziemlich erstaunt, als er mir damals die RB angetragen hat, weil meine vorherige, ein süßer und total gechillter Criollo den Stall gewechselt hat. Der Criollo war englisch geritten worden.
Früher hatte ich mal ein paar Reitstunden in einem Westernstall, das hat mir am Anfang schon recht geholfen.
Trotzdem darf ich mit geschlossenen Zügeln reiten
weil meine größte Angst ist, dass ich einen Zügel fallen lasse und Pferd latscht drauf
Mit dem Westernsattel sitzt man halt weit weg vom Pferd, finde ich, aber für längere Geländeritte schon recht bequem dafür.
Meine aktuelle RLin reitet eigentlich klassisch, mit spanischem Einschlag. Sieht mega aus. Sie sagt auch dass beides richtig ausgeführt in die gleiche Richtung zielt und am Ende ein korrekt gymnastiziertes Pferd steht. Ob jetzt so oder so
ich habe sofort gemerkt wenn ich etwas falsch gemacht habe
Bei ihr war es immer bissi tricky, weil sie mich anfangs nicht für voll genommen hat und ich recht zaghaft war, weil ich unsicher war und Sorge hatte, dass sie mich nicht versteht. Und so hat sie meine Hilfen anfangs besonders in der Halle ignoriert und ich musste alles viermal sagen bzw. Hilfen geben. Das war manchmal ein Geeier in der Reithalle
Da haben mir dann Reitstunden geholfen, dass ich das besser einschätzen konnte. Inzwischen ist sie recht motiviert und aufmerksam, für ein Quarterchen, das (angepasste) Dressurlektionen laufen muss
Das mit dem guckig, wenn es windig ist oder ein rascheln im Gebüsch ist bei ihm genauso. Das ist bei vielen Quartern so die ich kenne. Aber trotzdem total lieb, brav und gut zu händeln.
Das ist sehr gut zu wissen, sie ist mein erster Quarter, den ich reiten darf. Bei ihr kommt es ein bisschen auf die Tagesform an, manchmal ist sie so mega gechillt und entspannt, und manchmal hat man ein Pulverfass unter sich, das plötzlich auf der Stelle trabt und einen Hals macht, als gälte es einen Preis zu gewinnen
Anfangs hat sie es auch gebracht, im vollen Galopp die Hacke reinzuschauen und umzudrehen und paar Meter weit abzuhauen, weil sie eine Plastikplane auf einem Holzstapel gestört hat.
Aber in solchen Situationen kam mir halt auch immer ihre gute Ausbildung zugute, sie hält mit der "Notbremse" zuverlässig an, inzwischen sowieso.
Inzwischen nimmt sie sich sehr gut zusammen, aber letzte Woche zb sind wir mehr durch die Gegend gezuckt als geritten, weil überall die Butzeln heruntergefallen sind, ins trockene alte Laub, und das Geraschel hat ihre Nerven schon recht drangsaliert
Aber durchstarten oder auf dem Absatz umdrehen macht sie nicht mehr.
Ich mache auch total gern Freiarbeit mit ihr, longiere, wenn die Halle leer ist, auch immer frei, und nach einigen Differenzen zu Beginn
macht sie immer so gut mit, dass es eine wirkliche Freude ist mit ihr. Und am Ende läuft sie mir wie ein Hund hinterher aus der Halle zum Putzplatz
ich mag sie echt so, sie ist ein so gutes Mädel und ich hoffe, ich hab sie noch lange
Das mit dem Pony tut mir auch sehr leid, Schaefchen2310 ich hoffe, man kann noch was machen
8 ist noch gar kein Alter, und die Beine und Rücken schon so beieinander
-
Mit dem Westernsattel sitzt man halt weit weg vom Pferd, finde ich, aber für längere Geländeritte schon recht bequem dafür.
Ich empfinde es genau umgekehrt.
Wenn ich im Englischsattel reite fühlt es sich so an als wäre ich einen Meter über dem Pferd
-
-
Seit knapp 3 Wochen habe ich auch wieder eine RB. Mein Wiedereinstieg in die Pferdewelt nach, öhm, 9 Jahren?! Es ist eine hübsche kwpn Schimmelstute von knapp 15 Jahren. Bezahlen muss ich nichts, nur den Offenstall misten, davor Fegen und Wasser auf der Weide nach füllen an meinen Tagen (es gibt noch ne 2te RB für die Stute, die logischerweise andere Tage). Erledigt in 15 Minuten. Dafür darf ich (fast) alles mit dem Pferdchen machen. Offiziell sind es 2 Tage/Woche aber ich kann eigentlich kommen wann ich will (bis auf die Tage der anderen RB). Die Besitzerin besteht nur auf Hilfszügel beim Reiten solange bis ich (wieder) in der Lage bin das Stütchen korrekt zu reiten.
Letzte Woche Freitag saß ich das erste mal drauf - und ich habe richtig gemerkt, wie sehr mein Körper "aus dem reiten raus ist". So steif und unbeweglich ... aber das kommt wieder. Bestimmt. Ich habe ja auch alle Möglichkeiten - Platz, Halle, Ausreitgelände ... und das die Besitzerin des Pferdes gleichzeitig auch die Betreiberin des Hofes ist, ist sicherlich auch nicht verkehrt.
-
Letzte Woche Freitag saß ich das erste mal drauf - und ich habe richtig gemerkt, wie sehr mein Körper "aus dem reiten raus ist". So steif und unbeweglich ... aber das kommt wieder. Bestimmt. Ich habe ja auch alle Möglichkeiten - Platz, Halle, Ausreitgelände ... und das die Besitzerin des Pferdes gleichzeitig auch die Betreiberin des Hofes ist, ist sicherlich auch nicht verkehrt.
So ging es mir auch als ich im Mai wieder angefangen habe aber mittlerweile klappt es schon wieder super und ich habe auch überhaupt gar keinen Muskelkater mehr
Aktuell glaube ich ja, dass bei mir im nächsten Jahr wieder ein eigenes Pferdchen einziehen wird
Das Pferd jetzt ist nett und lieb aber ich glaube auf Dauer möchte ich doch wieder etwas mehr... Ich lasse es mal auf mich zukommen
-
Letzte Woche Freitag saß ich das erste mal drauf - und ich habe richtig gemerkt, wie sehr mein Körper "aus dem reiten raus ist". So steif und unbeweglich ... aber das kommt wiewiedert.
Ich finde dabei hilft ein gymnastikball immer ganz gut, das man da wieder ein bisschen mehr mit der Balance arbeitet und die hüfte wieder flüssiger in Bewegung ist
-
So ging es mir auch als ich im Mai wieder angefangen habe aber mittlerweile klappt es schon wieder super und ich habe auch überhaupt gar keinen Muskelkater mehr
Aktuell glaube ich ja, dass bei mir im nächsten Jahr wieder ein eigenes Pferdchen einziehen wird
Das Pferd jetzt ist nett und lieb aber ich glaube auf Dauer möchte ich doch wieder etwas mehr... Ich lasse es mal auf mich zukommen
hihi, mein Muskelkater war jenseits von gut und böse. Am Ende der Reiteinheit dachte ich nur "alles klar, absteigen, kein Problem, konnteste sonst auch immer ... wird schon nicht durch den Körper "zittern""
naja, wie ein Stromschlag als die Füße den Boden berührten
Für die Suche nach dem eigenen Wünsche ich dir viel Erfolg ♥
Letzte Woche Freitag saß ich das erste mal drauf - und ich habe richtig gemerkt, wie sehr mein Körper "aus dem reiten raus ist". So steif und unbeweglich ... aber das kommt wiewiedert.
Ich finde dabei hilft ein gymnastikball immer ganz gut, das man da wieder ein bisschen mehr mit der Balance arbeitet und die hüfte wieder flüssiger in Bewegung ist
Der steht schon auf meiner Einkaufsliste :) Ich habe mir dazu ein paar Youtube Videos angesehen und bin davon ganz begeistert (unglaublich was es da mittlerweile an Videos gibt. In der Theorie habe ich da schon mehr gelernt und verstanden als bei meinem Reitunterricht von vor vielen Jahren
).
-
Viel Erfolg beim Muskelaufbau
Bei mir hat es gute 6 Wochen gedauert und auch jetzt habe ich noch deutlich Muskelkater nach einer anstrengenden Reitstunde
Hat einer von euch vielleicht 1-2 eigene Pferde und ist aktiv im Hundesport? Ist das zeitlich machbar, wenn man Schichtdienst und alle 14 Tage Wochenende arbeitet ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!