Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Danke. Hat sich aber schon erledigt. Ich mach das über unseren Stall.
Es gibt ja Prämien für werbende Mitglieder und da wollte ich die Chance nicht vergeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wär für euch ein Pferd mit einem falschen Knick komplett raus? Wenn es ansonsten menschenbezogen, fein, neugierig und ehrlich ist?
-
Es wäre für mich nicht generell raus, wenn’s nachweislich gesund (AKU!) und frei von Folgeschäden wäre (halt Stand heute) und ich bereit wäre, daran entsprechend zu arbeiten. Denn eine Ursache gibt’s ja, entweder körperlich oder durch falsches Training.
Fein und ehrlich finde ich viel wert.
-
Wär für euch ein Pferd mit einem falschen Knick komplett raus? Wenn es ansonsten menschenbezogen, fein, neugierig und ehrlich ist?
Ich würde deutlich weniger bezahlen wollen, weil da Ausbildung nachgeholt und korrigiert werden muss. Wenn mir das Pferd sonst gefällt und Hals und Beine ok sind würde ich es nicht völlig ausschließen.
-
Was ist denn ein falscher Knick?
-
-
Beim Reiten, wenn die Pferde irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Halswirbel abkippen und das Genick dann nicht mehr der höchste Punkt ist.
-
Beim Reiten, wenn die Pferde irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Halswirbel abkippen und das Genick dann nicht mehr der höchste Punkt ist.
Danke für die Erklärung. So ein Pferd ist gerade bei uns im Stall eingezogen.
Es fällt im Moment sehr auf, weil die eigentlich keine Muskulatur am Hals hat.
-
Es wäre für mich nicht generell raus, wenn’s nachweislich gesund (AKU!) und frei von Folgeschäden wäre (halt Stand heute) und ich bereit wäre, daran entsprechend zu arbeiten. Denn eine Ursache gibt’s ja, entweder körperlich oder durch falsches Training.
Fein und ehrlich finde ich viel wert.
Ich würde deutlich weniger bezahlen wollen, weil da Ausbildung nachgeholt und korrigiert werden muss. Wenn mir das Pferd sonst gefällt und Hals und Beine ok sind würde ich es nicht völlig ausschließen.
Danke euch!
Joa, der Preis ist schon noch gesalzen, er hat halt gute Papiere, aber die helfen mir nichts
Er hat viel Schwung, lange Beine und ist als Sportpferd zwar weit ausgebildet, verkriecht sich aber hinterm Zügel, schwenkt mit dem Hals hin und her und eben dieser falsche Knick. Das sind ja im Grunde Ausbildungsfehler, wenn ich das richtig versteh, die sehr viel Zeit und Geduld brauchen, bis man das korrigiert hat.
Und da ich viel im Gelände unterwegs bin, weiß ich jetzt nicht, ob ein Pferd mit so viel Bewegung im Rücken nicht ein bisschen unbequem wird auf Dauer er ist halt echt riesig...
Im Umgang top, zugewandt, bemüht, ruhig, entspannt, geländesicher, keine Unarten wie Durchgehen oder Buckeln oder so. Ist mir draußen an stehenden LKWs vorbei und in der Halle überall hinterhergedackelt, obwohl er mich gar nicht kannte. Regiert auf Körpersprache prompt und willig.
Ich bin so hin und her gerissen...
-
Für mich wärs mit falschem Knick raus, wenns nicht sehr günstig wäre. Ich finde Pferde, die sich verkriechen, schwer zu korrigieren - zumindest für mein reiterliches Können. Eine Stallkollegin hat ein Jungpferd, das von richtigen Vollprofis mit Schlaufzügeln angeritten wurde. Ich hatte auch schon das Vergnügen, ihn mal probereiten zu dürfen - da nehme ich hundertmal lieber ein Pferd das stumpf gegen die Hand geht oder sich raushebt. Es wirkt alles super langwierig, anstrengend und unlustig.
-
Für mich wärs mit falschem Knick raus, wenns nicht sehr günstig wäre. Ich finde Pferde, die sich verkriechen, schwer zu korrigieren - zumindest für mein reiterliches Können. Eine Stallkollegin hat ein Jungpferd, das von richtigen Vollprofis mit Schlaufzügeln angeritten wurde. Ich hatte auch schon das Vergnügen, ihn mal probereiten zu dürfen - da nehme ich hundertmal lieber ein Pferd das stumpf gegen die Hand geht oder sich raushebt. Es wirkt alles super langwierig, anstrengend und unlustig.
Da schließe ich mich an.
Und zur Qualität der Grundgangarten. Muss man erstmal reiten können. Ganz ehrlich, als ich noch 2-4 Pferde am Tag geritten bin, macht einfach nur Spaß
Jetzt als hauptsächlich Schreibtischtäter, bischen älter, sehr viel steifer. So ein Trippeltrappel das den lädierten Rücken lockert ist herrlich. Eine Bewegungsamplitude, die ich auch ohne Ausgleichstraining mitgehen kann Bedingung. Sind wir ehrlich, mit Pferd hat man eher weniger Zeit für Yoga, Reitstunden auf Fremdpferden, usw.
Überhaupt wäre mir als Freizeitreiter inzwischen ein Pferd, was sowohl vom In- als auch vom Exterieur keinen Schaden nimmt, wenn wir einfach nur rumschlumpfen das Wichtigste.
Trainieren können ist etwas ganz Anderes als trainieren müssen.
Vielleicht bin ich aber auch nach Jahren des Aufbau- und Rehatrainings mürbe. Und die ewige Frage, liegt es an mir und meinem Können oder ist es einfach naheliegend, dass ein Pferd mit allen Gebäudemängeln dieser Welt Probleme hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!