Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Dafür brauchen wir hier nicht nur wieder Hufschutz, sondern bitte Stollen noch dazu. Das Gelände ist toll, aber mitunter grenzwertig steil und rutschig. Dabei kommt die Schmiersaison doch erst noch. Pferd ohne Baustelle gibt es nicht, ich gehe mich mal informieren wie viel Sohlendicke die Hufschuhe brauchen zum Einschrauben.

Ich habe letzte Woche auch die Eisen abnehmen lassen und steige über Winter auf komplett Hufschuhe um. Habe auch passende Renegades gefunden - aber die sind sowas von rutschig :flucht:

Im Sommer auf ganz trockenem Boden hatte ich das mit dem hinteren Paar schon bemerkt und jetzt im Herbst, wenn der Boden schmierig ist und mit allen vier Schuhen ist es noch schlimmer. Habe mich gestern kaum getraut, mal schneller zu machen...

Es gibt echt Stollen für Hufschuhe? Und die kann man auf einem normalen Geländeritt immer dran machen? Auch, wenn man Teerwege geht? Kann mir das ja so gar nicht vorstellen - muss doch auf ebenem Untergrund sein wie auf Stöckelschuhen zu laufen :???:

• Ab wann habt ihr beschlossen euer Pferd nicht mehr zu reiten?

Ich hab mein Pferd bis zum letzten Tag geritten, immer nach dem Motto:"Wer rastet, der rostet." Er hat das aber auch eingefordert und ich hab mir immer gewünscht, dass ich ihn bis zum Schluss reiten kann. Ohne die entsprechende Muskulatur hätte er bestimmt nicht lange ein entspanntes Leben führen können.

Allerdings habe ich das Reiten natürlich an seine Tagesform angepasst.

Wenn ich gemerkt hätte, dass er über längere Zeit keine Lust mehr zeigt, hätte ich wohl aufgehört ihn zu reiten. Er war immer ein Pferd, was beim Reiten voll da war.

• Moah, gibt es denn keine ehrlichen Pferdeleute mehr? Ich glaub, so viele Lügen und Beschönigungen von Problemen wie in der letzten Zeit hab ich schon lang nicht mehr aufgetischt bekommen.

Da wird der Tochter das eine erzählt und mir vor Ort das andere. Meinen die Leute, wir tauschen uns nicht aus? Und, sorry, solche Leute sind raus, auch wenn das Pferd an sich vielleicht nicht ganz unrettbar verloren ist und man mit Arbeit was draus machen könnte. Ganz schlechtes Bauchgefühl einfach.

Vielleicht solltet ihr euch doch mal das dicke Isländerchen anschauen kommen xD

Aber ihr habt keine Möglichkeit zur Futterrationierung, so war das, richtig? :???:

Danke für dein Angebot :hugging_face: Tochter möchte leider keinen Isi... und ja, im Sommer stehen die 24/7 auf Koppeln mit Gras.

So wie es ausschaut, haben wir das Richtige gefunden für uns.. nur lieg ich grad mit Corona im Bett und das Stütchen hat sich verletzt an der Boxenwand. Tochter war schon einmal dort zum gucken und war schwer begeistert.

Wenn es klappt wie wir uns das so vorstellen, dann können wir vielleicht nächste Woche nochmal mit unserer Trainerin hin und dann auch probereiten :smiling_face_with_hearts:

• ca 20 Minuten von hier wurden in zwei Orten Ponystuten durch Kopfschuss getötet.

Ich würd unsere gerade am liebsten ins Wohnzimmer stellen :(

Wie furchtbar :( :
    Gibt es einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte und warum???

Der Kopfschuss beim ersten Pferd konnte wohl nicht bestätigt werden, und Ursache und der mögliche Täter wird noch gesucht.

Zum zweiten Fall gibt es sehr widersprüchliche Aussagen, zwischen dem was der Stall berichtet und dem was man öffentlich erfährt.

• Es gibt echt Stollen für Hufschuhe? Und die kann man auf einem normalen Geländeritt immer dran machen? Auch, wenn man Teerwege geht? Kann mir das ja so gar nicht vorstellen - muss doch auf ebenem Untergrund sein wie auf Stöckelschuhen zu laufen :???:

Eine Miteinstellerin hat das - die hat zwei komplette Satz Easyboots, einmal mit und einmal ohne Stollen. Es sind dann 4 Stollen pro Hufschuh, also hat es nicht so den "Stöckelschuh-Effekt", aber verändert natürlich trotzdem etwas die Gangmechanik. Bringt aber echt viel für rutschige Böden oder Eis.

Meine letzten Beiden als sie lahm waren. Frührentner halt.

Mein letztes gesundes Pferd, da hat es sich so ausgeschlichen. So einen richtig harten Cut gab es da nie. Erst kein springen mehr, dann keine Tagesausflüge, usw. bis wir bei spazieren gehen und für ein Stoppelfeld setze ich mich drauf waren, weil ist gut für die Seele von Beiden.

Es gibt echt Stollen für Hufschuhe?

Hufschuhe und Stollen ist eine echte Wissenschaft für sich. Ja gibt es, für meine Anwendungsfälle und wahrscheinlich die Meisten reichen kleine Schräubchen aus dem Motorradbedarf. Stollen ist da eigentlich das falsche Wort. Die sind dann ähnlich wie Vidiastife bei Hufeisen. Macht man einmal rein und dann bleiben sie drin. Gerade auf moosigem Asphalt und ähnlichem Gold wert.

Kurze Googelei später, ich bin alt und man kann die inzwischen schon mit Prädikat Pferd kaufen:

FlexHorse - Schwarz mit Spikes
      Flexhoof Boot - schwarz - mit Spikes / Quick Studs ... wählen Sie die Anzahl der montierten Spikes pro Schuh, farbige Gamaschen bitte per…
    www.hufschuhe-onlineshop.de

Bei Frost und Blitzeis helfen Wabbelschuhe besser als Stifte.

Wenn man nur genug Paare im Schrank hat, kriegt man sein Pony für jede Gelegenheit fit. Ich mag das tatsächlich. Eben schnell wechseln. Aber hier herrscht auch ein reger Verschleiß, da lohnt das.

Mein Körper hat das für mich entschieden...

Ich habe das Pferd danach nur noch gefahren und es von anderen reiten lassen.

(war mir wichtig, daß alle meine Pferde immer einen Ausgleich hatten - also nicht nur reiten oder nur fahren; ist einfach viel besser für die Muskulatur)

Ich hab mein Pferd bis zum letzten Tag geritten, immer nach dem Motto:"Wer rastet, der rostet." Er hat das aber auch eingefordert und ich hab mir immer gewünscht, dass ich ihn bis zum Schluss reiten kann. Ohne die entsprechende Muskulatur hätte er bestimmt nicht lange ein entspanntes Leben führen können.

Allerdings habe ich das Reiten natürlich an seine Tagesform angepasst.

Wenn ich gemerkt hätte, dass er über längere Zeit keine Lust mehr zeigt, hätte ich wohl aufgehört ihn zu reiten. Er war immer ein Pferd, was beim Reiten voll da war.

Hier genauso - mein alter Herr war so ein richtig bockernster isländischer Workaholic, der war schon eingeschnappt als ich mit ihm als ein bisschen "entspanntes Seniorenprogramm" nebenbei etwas Tricks und Quatschkram üben wollte. "Geh mir weg mit dem Kinderkram, das ist unter meiner Würde." Zum Glück fand er klassische Bodenarbeit und Doppellonge/Fahren vom Boden "ernsthaft genug", so dass ich je nach Tagesform manchmal auch am Boden geblieben bin und er trotzdem bewegt/gymnastiziert werden konnte.

Aufgehört, ihn "richtig" zu reiten habe ich vor sechs Jahren, als der Opi 26 war. Er hatte zu der Zeit schon Arthrose in den Krongelenken und ist sehr häufig gestolpert. Irgendwann war das einfach zu gefährlich.
    Ab dann bin ich nur noch Bummelrunden im Schritt geritten und habe ihn vom Boden aus weiter gymnastiziert und longiert.
    Mittlerweile geht er noch ab und zu als Handpferd im Schritt mit raus und ich arbeite ihn 1-2x die Woche im Schritt vom Boden. Schneller ist ihm unangenehm, daher bleibe ich im Schritt.
    Da er in einer kleinen Herde im Offenstall mit ständigem Zugang zu Weide lebt, hat er ausreichend Bewegungsanreize und "rostet" nicht ganz ein, auch wenn ich nur wenig mit ihm mache.
    Damit leben wir alle ganz gut und sind zufrieden =)

• Danke für eure Antworten. Er hat definitiv noch Lust. Ich mach mir sorgen wegen seiner Chronischen Darmerkrankung. Wegen der baut er über den Winter immer ab. Sonst ist er fit und will auch gern. Hab einfach Angst ihm zu schaden - OverThinking kickt da :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!