Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Sagt mal, habt ihr ne Idee.. bei mir stehen jetzt ja 3 Pferde. Extra 3, dass dieses alleine bleiben Drama nicht ist. Payka hätte damit grds kein Problem, wiehert kurz und geht dann Heu fressen aber die meisten anderen Pferde ja eher schon.
So, nun ist es aber trotzdem so.. ich geh raus und die Stute ist damit fein, solang noch der Wallach da ist aber der fängt seit 1,5/2 Wochen an lautstark zu krakehlen- auch 3Std lang- galoppiert immer wieder hin und her etc. Ganz davon ab, dass der sich da völlig verausgabt, ist dass nicht nachbarschaftstauglich und ich bin nunmal auch Wochenende gern länger unterwegs, unter der Woche wegen Arbeit oft erst nach 20Uhr, alternativ 6Uhr morgens. Dass mag ich echt niemandem antun aber ich mag schon auch gern mein Pferd mit raus nehmen. Jemand Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Hund hätte ich jetzt gesagt: Bau das Alleinebleiben neu auf.
Hier? Stall mit Fressen geht nicht, oder? Dann bleibt ja wirklich nur trainieren. Der scheint sich dann ja nur an Payka zu orientieren.
-
Den Krakeler als Handpferd mitnehmen? Löst das Problem nicht, aber hilft den Nachbarn vielleicht... Alternativ einen Mitreiter auftun, der das Pferd in der Zeit beschäftigt? Evtl. als RB oder PB?
-
Ne den Büffel mag ich nicht als Handpferd und dann ist ja immer noch Pferd 3.
Und ja er orientiert sich neuerdings völlig an Payka. Das ist das Problem. Er ist eher der Typ unsicher/völlig ratlos mit allem was Pferdeleben ausmacht. Jetzt das erste Mal so wirklich in einer Gruppe drin, nicht nur einzeln gehalten bzw nebenher laufend und nicht integriert.
Wenn er nicht mehr weiter weiß haut er oder schaltet quasi ab. Der hat anfangs versucht mich schlicht übern Haufen zu laufen. Den Zahn hab ich ihm schnell gezogen, da musst ich aber sehr, sehr deutlich werden eh es durchdrang. Schwierig. Grds ein nettes Pferd für Anfänger irgendwie, weil er verzeiht durch diese gewisse Stumpfheit dem Erstpferdfrauchen sehr viele Fehler und sie stört es nicht, dass er ständig in ihrem Tanzbereich ist. Aber grds nimmt er sie nicht wirklich Ernst und bekommt von ihr auch keine Sicherheit. Gestern war sie ja extra da.. und hat ihn zwar geführt aber krakelen lassen und bemitleidet.
Also sie weiß schon, dass sie was machen müsste, ihr ist dass auch unangenehm aber sie hat echt null Plan. Bodenarbeit ? Ach nee.. Die würden beide sehr von profitieren, doch da scheitert es wirklich eher am Menschen. Payka ist wohl dass was er braucht. Sicherheit, Klarheit, Zuverlässigkeit. Tja.. soweit so blöd. Heu haben sie ja 24Std. Und zeitlich ist es echt blöd weil ich eben die Arbeitszeiten nicht ändern kann aber auch nicht jeder um 20Uhr beim Pferd sein kann und will.
-
In seinem Zelt eingesperrt sein auftrainieren. Da kommt man nicht so ins Rennen und das schwierige außer Sicht weglaufen wir geschickt umgangen.
In seinem Zelt füttern, in seinem Zelt eingesperrt füttern, wenn das klappt geht's meistens ziemlich flott mit dem allein bleiben.
-
-
Das Problem ist, das Zelt ist jetzt komplett zu eine Seite und auf der anderen 6m offen. Weil er, wie zu erwarten, natürlich nicht nachts allein in seine Box gegangen ist und deswegen die 14t Sand wieder raus sollten und gegen Stroh getauscht. Weil daran liegt es, es ist nicht kuschelig genug.
Mmhh.. man könnte Strom rüber ziehen.. und dadurch zu aber durch die große offene Seite sieht er natürlich trotzdem dass wir flüchten.. aber Möglichkeit wäre es.. ich überdenk dass mal. Mit rennen hab ich auch schon gedacht. Und überlegt ob zur Not das hinterste Drittel der Koppel absperren, dann krakelt er zumindest nicht direkt am Schlafzimmerfenster. Aber schallen tut es natürlich trotzdem.
-
Wir sind heute so das erste Mal wirklich zusammen galoppiert. Also nicht Pina los gelassen und hinterher zockeln lassen sondern so ganz, richtig zusammen. Lange schafft sie es noch nicht und die drei müssen sich da noch finden, wer wo und wie aber es war schonmal gut.
[Externes Medium: https://youtu.be/mbwkPMOT3rE?si=5ncBIH7XZs0LgyLH]Insgesamt läuft das Humpelchen inzwischen schon recht gut und stabil. Beim joggen sind so 4-5km in ruhiger Pace am Stück schonmal möglich, am Pferd braucht es auch für den Kopf ab ud zu mal Pause. Die Dynamik und gleichzeitig Begrenzung durch die Leine hatte ihr anfangs mehr Probleme gemacht als allen anderen Hunden zuvor.
[Externes Medium: https://youtu.be/F4uLRWAQyWU?si=MEdFs1UoHxMt2_kB]Und einfach noch Bilder.. Auch vom letzten Wochenende.
Ihr habt aber auch einfach mega schöne Wege!!
Nichts im Vergleich zu unserem kleinen Gelände-RadiusFast nur geschotterte Wege, keine lange Strecken am Stück, überall Straßen...
Ich hatte ein Pferdefreies Wochenende und auch heute übernimmt nochmal die RB. Und was soll ich sagen - ich habe es total genossen
Abgesehen von der Tatsache, dass RB 2 am Samstag trotz sorgsamer Vorbereitung und genauer Anleitung vergessen hat, dem Opi seine Tablette zu geben Sowas nervt mich wirklich und ich habe keine Lust mehr, ständig alles organisieren und mitdenken zu müssen
Am 23.11. kommt die Bekannte einer Freundin von mir, um Draumur kennenzulernen... Ich kenne sie nicht persönlich, aber wir haben lange telefoniert und mein Bauchgefühl ist ganz gut. Sie bringt ihre beste Freundin mit und wenn sie der Meinung sind, dass es passen könnte, dann planen wir nochmal ein ganzes Wochenende zum intensiveren Kennenlernen. Und wenn es dann immer noch stimmt, dann fahre ich mit Draumur für ein WE zu ihr, damit auch ich mir alles anschauen kann. Möchte schon gerne wissen, wo er - wenn es klappen sollte - hinkommt.
Immerhin wäre sein neues (Verfügungs-) Zuhause dann ca. 3 Stunden von mir entfernt.
Drückt mal die Daumen... wäre zwar zu schön um wahr zu sein, wenn es auf Anhieb der richtige Mensch ist und ich ihn nicht irgendwo öffentlich inserieren muss - aber ich glaube erst dran, wenn´s soweit istDer Plan ist, ihn für ca. 1 Jahr zur Verfügung zu stellen mit anschließender Kaufoption. Erstmal sehen, ob es von der Haltung passt, ob Mensch und Pferd zusammenpassen und ob ich mich auf Dauer von ihm trennen kann...
-
Das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Es ist wieder diese Jahreszeit.
-
nepolino Ich will dir nicht die Hoffnung rauben, aber mein wundervolles Linchen ist in der Box voll abgedreht, wenn ein bestimmtes Pferd die Stallgasse verlassen hat, incl eingeschlagenem Schädel vor Drama - ließ sich erst einigermaßen händeln, als ich ihm ein eigenes Pony in die Boxe geräumt habe
-
Er hat ja das zweite Mädchen bei sich der Trottel. Aber er will mein Ponie. Die weiss wie der Hase so läuft im Herdenleben, die hat ihm sehr deutlich und schmerzhaft paroli geboten, in die hat er sich verguckt. Er ist nicht der erste - eher unsichere- Wallach, der so auf sie reagiert.
Zeitweise hatte Madame drei Wallache, die sie ständig auf Schritt und Tritt begleitet haben und beim schlafen- tut sie oft und ausgiebig- alle um sie rum standen und gewacht haben. Aber von dem jetzigen ist sie bisschen genervt. Zu aufdringlich. Sie ist ganz froh, wenn wir stundenlang im Wald verschwinden.
Ich hab so groben Plan. Immer mal wieder Herde trennen. Payka einzeln oder er. Sehen sich zwar dann aber sie wäre nicht permanent verfügbar. Ich kann auch im 2. Step Zaunkontakt unmöglich machen. Frauchen ist verdonnert mit ihm Einzelspaziergänge zu unternehmen. Wenigstens bis zum Wald und zurück.
Und anfangs werd ich ihn wohl wirklich in der Zeit wo ich raus gehe hinten mit 2. Pferd absperren. Ist zumindest etwas Distanz zu den Wohnhäusern und er kann nicht so ins Rennen kommen. Und ich geh vorne raus. Mal schauen.. ist jetzt nervig und Arbeit aber hilft ja nix. Bevor er mir durch die Zäune brettert oder die Nachbarn mich lynchen. Beides nicht erstrebenswert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!