Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Genau, man entwickelt ein Gespür und wenn man sich kennt, dann ist es nochmal leichter. Ich entscheide dann auch nach meiner Nervenlage ob ich dass wirklich ausfechte oder für den Tag lasse. Grds darf auch das Pferd mal kein Bock haben, mei habe ich auch mal. Solang es nix grundsätzliches ist, breche ich mir da auch keinen Zacken aus der Krone.
Aber ich gebe es zu, es gibt auch diese Tage, da freut sich mein kleines inneres Teufelchen in den Disput einzusteigen. Payka wenn sie stinkig ist, ist soooo niedlich. Sie wirft dann immer den Kopf und schüttelt ganz wild die Mähne und alles sagt "ich könnte dich jetzt einfach abwerfen!!!!" "Jetzt gleich tu ich es!!!!" "Pass nur auf... !!! Gleich!"
Und ich tue immer angemessen beeindruckt dass sie sooo ein böses Pony ist. Das "Problem" ist tatsächlich, dass sie sich in die Wildpferdnummer gut reinsteigern kann. Es muss dann einmal scheppern um sie aus dem Fim zu holen.
Genau.
Oder das trotzige Aufstampfen, das genervte Schnaufen oder das zickige Stutenquieken.
Happy Birthday!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich danke euch.
Seine Besitzerin meinte, ja so jetzt um die Zeit und das ist wie zweiter Frühling usw.
Also es ist ja unser erster gemeinsamer Herbst, keine Ahnung wie so ist.
Ich kenne es ,das Pferde im Herbst noch mal etwas flotter sind, weil die Temperaturen einfach wieder angenehmer sind.
Aber das war es gestern nicht. Ich hab nämlich gedacht wir traben schön flott vorwärts und er bekommt ein paar Aufgaben und gut.
Schon das der zwei mal geäppelt hat war seltsam. Macht der sonst auch nie.
Ich versuche nicht weiter darüber nachzudenken und geh Samstag einfach neu an.
-
Schon das der zwei mal geäppelt hat war seltsam
Solche Sachen sind für mich bei einem Pferd, das ich gut kenne, schon auch wichtig, um das Ganze einzuordnen.
Im Gelände hat die Quarterstute sich ab und an schon ganz gern mal in Sachen reingesteigert. So gefährliche Sachen wie Rascheln im Laub, weil da eine Butzel vom Baum gefallen ist oder eine Amsel in den Blättern herumgefuhrwerkt hat.
Das hab ich dann als Anstellerei verbucht. Hat sie aber angefangen zu schwitzen und ihren Angstkaka dagelassen, hab ich gemerkt, dass sie jetzt wirklich Angst hat und grad wirklich nicht anders kann. Da geh ich ganz anders mit um dann.
Ich hab halt auch immer im Hinterkopf, dass Pferde in Übergangszeiten einfach auch Bauchweh haben können, manche neigen gerade dann auch zu Koliken.
bad_angel ich finde es jedenfalls immer sehr interessant, von eurer Entwicklung zu lesen und hab das Gefühl, dass ihr immer mehr zusammenwachst. Das freut mich
-
Um das einzuschätzen muss man sich einfach gut kennen. Das Punktepony ist so ein richtiges Arbeitstierchen und will immer alles richtig machen. Die wird im schlimmsten Fall mal etwas frustig, wenn sie etwas nicht versteht oder überfordert ist.
Wenn die mal unmotiviert ist oder dagegen hat sie Schmerzen. Je nach Ursache hilft dann auch drüber arbeiten, aber im Zweifelsfall lasse ich sie dann einfach in Ruhe.
Gegen den Menschen habe ich sie noch nie erlebt.
-
Vielen Dank für eure mentale Unterstützung.
Je mehr ich darüber nachdenke,desto mehr fallen mir kleine Dinge ein, die mich darin bestärken, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
-
-
und hab galoppieren lassen - bei Bedarf den Rückweg auch noch - danach war der Kopf wieder frei - beim Pferd und bei mir auch
So mach ich das auch. Knie zu, anschnallen und ab geht’s. Mit meinem jungen trau ich mich noch nicht richtig, beim alten Pony war das ein paar mal im Jahr so wichtig
-
Gnjaaa, trau ich mich einfach nicht. Ich wüsste auch gar nicht ob man die Felder ringsum bereiten darf. Davon ab sind die Flächen gar nicht da um einfach mal laufen zu lassen bis er wirklich von allein aufhören würde.
Und wie gesagt, ich trau es mich einfach nicht. Schon gar nicht wenn er so drauf ist.
Vielleicht sollt ich es einfach mal tun.
Ich macht das hier alle immer so cool, ich bin da etwas neidisch.
-
Also unkontrolliert rennen lasse i/ ließ ich nicht
Aus dem Alter war ich irgendwann raus
Immer ordentlich am Kopf in die Hand reinlaufen lassen
-
Nein, ich meinte auch keine wilde Jagd übers Feld. Aber mein Herz würde ihn einfach mal gern, kontrolliert, übers Feld/Wiese laufen lassen bis er von selbst sagt "reicht jetzt".
Aus dem Alter bin ich auch raus. Wie gesagt, ich muss da einfach mal Mut fassen.
Mein Plan ist ja eigentlich, ihn auf dem Platz zu reiten und anschliessend einfach mal raus mit ihm. Und wenn es nur eine Runde bis zu der einen Koppel und zurück ist. Mal schauen, vielleicht klappt es ja Samstag.
-
Nein, ich meinte auch keine wilde Jagd übers Feld. Aber mein Herz würde ihn einfach mal gern, kontrolliert, übers Feld/Wiese laufen lassen bis er von selbst sagt "reicht jetzt".
Aus dem Alter bin ich auch raus. Wie gesagt, ich muss da einfach mal Mut fassen.
Könntest Du das vielleicht mal in Begleitung ins Auge fassen? Also als 2er- oder 3er-Gruppe raus mit der Vorab-Ansage, eine längere Galoppstrecke zu probieren? Als Einstieg wäre das vielleicht einfacher?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!