Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Reisetrab geht immer und hat einen ähnlichen Effekt. Für Fortgeschrittene gerne auch Hangbahntraining. Energie die da ist muss man nutzen.
Wenn man kein Gelände hat, meine im Winter hatte er Bewegungsstau und konnte erst nach 15 Minuten Galopp denken RB habe ich einfach auf großem Oval geritten bevorzugt auf dem Springplatz, aber Reithalle ging auch.
Ist halt die Frage, was die Ursache für das Verhalten ist. Bei Energieüberschuss, super. Bei Schmerzen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann auch noch Bocken und man vom Boden aus nachdenken darf, was falsch lief.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben hier einen sehr effektiven Berg den ich die Pferde bei motzigem Übermut gerne hochmaschieren lasse. Oben angekommen ist garantiert jeder ausgelastet und wenn nicht gibts da nen kleinen Trail auf dem man bei jeder Kurve fliegende Wechsel reiten kann
Ich glaube aber für dich wäre es dann einfach gut wenn jemand dabei wäre bad_angel . Mir nimmt das sehr die Angst wenn die so Pulverfässer sind und man noch jemanden dabei hat.
nepolino alles alles Gute zum Geburtstag:) feier schön mit deiner Gang!!
Ich war heute sehr froh über das Solarium. Habe heute so lange angaloppieren lassen, bis er sich nicht mehr rausgehoben hat. War offenbar etwas anstrengend
-
Ich schau mal. Vielleicht finde ich am Samstag jemanden. Erstmal haben wir ja Reitstunde. Ich sag auch, das ich auf den großen Platz will. Da können wir notfalls auch im leichten Sitz große Runden drehen.
Ey warum bin ich vom Kopf her so doof. Wir haben ganz anderen Blödsinn schon gemacht und nun war der einmal so und ich bin verunsichert.
-
Ey warum bin ich vom Kopf her so doof. Wir haben ganz anderen Blödsinn schon gemacht und nun war der einmal so und ich bin verunsichert
Das hat schon seine Gründe meistens.
Wenn ich mich unsicher fühle, überlege ich warum, meistens komme ich drauf. Oft sind es Situationen, wo ich mich ohne Kontrolle gefühlt hab am Pferd, die mir noch nachhängen.
Dann helfen mir Übungen, wo ich eben dieses Kontrollgefühl wieder herstellen kann, zb Trab-Galoppübergänge, durchparieren nach paar Galoppsprüngen, Galopp bis zu dem Baum da vorne und durchparieren, sowas.
So wächst das Vertrauen und ich fühle mich sicherer.
Und Gefühle der Angst oder Unsicherheit sind völlig normal. Man ist auch nicht immer gut drauf. Wenn ich mich gar durch den Wind fühle, wird auch mal nur ne Runde im Schritt gemacht oder ich geh einfach nur spazieren. Ich steig auch manchmal ab, wenn ich mich grad gar net sicher fühle. Lieber zu Fuß heimgekommen als... ja. Weißt schon
Es geht ja in der Regel um nichts. Es soll nichts einreißen und natürlich darf das Pferd nicht mit Frechheiten weiterkommen. Aber ansonsten kann man auch mal Sparprogramm machen oder man fuchst sich in ganz was Neues ein.
Ich schau dann gern auf YT nach Videos zu Bodenarbeit, Pat Parelli etc. und setz die um.
Man arbeitet dann am Pferd, verbringt Zeit, hat Erfolgserlebnisse... und nächstes Mal wird es besser.
-
Ich finde aber da kommt es auch sehr drauf an, warum das Pferd so drauf ist.
Weil energie-überschuss? Okay.
Aber wenn wegen was anderem- Fluchtinstinkt, kurz vor in Panik verfallen- da würde ich persönlich nicht machen. Hilft halt, wenn man das Pferd kennt.
Hat Picasso energie-überschuss, hilft es auch, ihn flott traben und galoppieren zu lassen, danach ist er wieder klar in der birne (wär bei seiner Mutter z.b. auch nicht gegangen, weil die sich über Tempo noch viel mehr hochgezogen hat und dann erst richtig warm wurde...).
Beim letzten Ausritt hat Picasso in den ersten 15 Minuten 6 mal geäppelt und war ja total durch. Und beim mal zuvor 15 mal gefaucht in den letzten 10 Minuten vom Ausritt (da bin ich auch abgestiegen). Da würde Tempo machen rein gar nix bringen, außer dass er dann evtl. Kopflos würde und im blödesten Fall lernen könnte, dass er seine 700 Kilo ohne Probleme gegen mich anwenden kann. Also ist einfach wahnsinnig sitiationsabhängig.
Ich war mal mit ihm auf dem RP und er war total unkonzentriert. Beim traben auch total spannig und hat sich null gelöst, es war ein krampf.
Nach 20 Minuten hab ich aufgegeben, weil es so keinen Sinn hatte und hab ihn dann aber noch frei ins RP gepackt. Und da hat er dann losgelegt und ist minutenlang rumgeflitzt uns gebuckelt wie ein blöder. Danach war wieder gut.
Hätte er sich auf dem Platz gelöst", hätte er sich wohl auch nicht mehr unter Kontrolle haben können, weil das Pulverfass so gebrodelt hat. Da war ich ihm sehr dankbar 😅
-
-
Ja, ich glaub, da braucht man wieder das berühmte Bauchgefühl. Ich hab auch schon ewig lange Strecken im Trab zurückgelegt, weil ich das Gefühl hatte, das Pferd braucht das grad.
Dann wieder bin ich auf kürzester Weg heim, Sattel und Trense runter und hab frei longiert/Pferd erstmal Dampf ablassen lassen bis es wieder ansprechbar war und dann noch paar Lektionen verlangt. Da wurde erstmal gebuckelt und Energie rausgelassen und ich hab mich kurz selbst beglückwünscht, dass ich da jetzt nicht oben drauf sitze
Die Quarterstute hat in der Halle relativ früh nach dem Warmreiten ein paar Zirkelrunden Galopp gebraucht, um sich zu lockern. Danach gingen alle Übungen, wo sie sich biegen musste, um Welten besser.
Es hängt halt immer davon ab. Das wichtigste ist mir immer, das Pferd lernt nix Doofes und ich fühle mich sicher und entspannt.
-
Er durfte ja auch frei laufen und ist mit hoch erhobenen Schweif, mein kleiner dicker Pseudo-Araber, schnorchelnd und ein paar mal durch startend und einmal kräftig auskeilend über den Platz.
Dann stand er nach ein paar Minuten kauend am Rand.
Samstag wird es wieder gut und wie immer
-
[Externes Medium: https://youtu.be/jRRYHu3Lh_s?si=B9266kg779bIDMQ9]
…unsere Springquadrille für dieses Jahr.
Die ersten Diagonalen werden wir wohl gekämmt reiten (erster Reiter der zweiten Abteilung zwischen den Reitern der ersten Abteilung durch) und auf den Zirkeln am Schluss sind mir die Lego-Pferdchen weggerannt, da brauchen wir eigentlich viel größere Abstände 😳).
Wir fangen nächste Woche mit dem Üben an, die Weihnachtsfeier ist am 7.12.
-
Was für eine Arbeit. Das hast Du toll gemacht.
Jetzt würde mich noch freuen, wenn Du hier die reale Quadrille auch noch als Film präsentieren würdest. Wann wird die Aufführung sein? Kann man noch Karten bekommen? Ihr seid nicht in Norddeutschland, oder?
-
Das ist so gut gemacht mit den Lego-Pferdchen, mega!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!