Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Das ist unsere popelige kleine Stall-Weihnachtsfeier im östlichen Münchner Umland,. Wir sind ein Haufen mehr oder weniger bemühter Freizeitreiter, die dafür diverse Sachen zusammen üben. Dafür wird es meist recht nett und ganz schön anzuschauen, aber objektiv ist das natürlich kein hohes reiterliches Niveau.

Das Video der Vorführung möchte ich hier nicht einstellen, da sind ja außer mir noch drei andere Leute drauf.

• Schade, München ist echt zu weit weg. Und ja, das verstehe ich, dass Du das nicht veröffentlichen möchtest. (aber für mich ist das schade, ich hätt das gern geguckt :nicken: )

• Heute war wesentlich besser. Wir haben ihn vorher longiert und danach hatte ich Reitstunde. Und das war total in Ordnung, auch wenn es zwischen ihm und mir noch ein paar Diskussionen gibt.

Aber frech ist der Sack zur Zeit. Krabbelt nur in und an meinen Taschen rum. Zur Begrüßung riecht er ja immer an meiner Hand und leckt auch mal drüber. Heute hat er meinen kleinen Finger rein gelutscht und zugebissen. Ich dachte ich spinne. Aus Reflex hab ich ihn angeschrien und ihm mit dem Strick ein paar auf die Nase gehauen.

Und es tut mir nicht leid.

Das passiert, wenn der immer wieder Kekse zu geschoben bekommt. Kann man bei mir ja auch mal probieren...meinem Finger geht es aber soweit gut.

Dafür hab ich wieder Sachen erfahren, die ich so gar nicht gut finde. Aber sie sind nicht mein Tanzbereich. Aber dennoch beschäftigen sie mich, im schlimmsten Fall hängt meine RB dran.

Und ich hab eine Einstellerin gefragt, ob wir nicht mal zusammen durchs Gelände können. Sie ist mit ihrem nur draussen unterwegs und er ist eine echt coole Socke. Sie meinte das können wir gern machen, sie wartet auch auf mich, wenn ich Tino vorher erst reiten will.

• Und ein Sitztraining an der Longe hatte auch, mit einem anderen Pferd, das war auch echt super. Vor allem sitze ich schief, ich verschiebe regelrecht das Volitgierpad. Find ich total krass, dabei bin ich der Meinung ich bin recht ausbalanciert.

Und dann hat die Betreiberin erzählt was für hirnverbrannte Idioten da unterwegs waren zu Halloween. Eine Gruppe Teeniejungs mit Böllern. Die haben schon an der Stutenkoppel geböllert, da stehen die Stuten mit ihren Fohlen, und die Familie ist hellhörig geworden.

Dann haben sie das an den hinteren Paddocks gemacht und noch mal direkt neben dem Reitplatz bei laufenden Schulbetrieb.

Der Mann von der Betreiberin und ihr ältester Sohn sind dann los und haben sie sich gegriffen.

Wie saudumm sind Menschen denn bitte?! Also das ist ja nun auch kein Alter indem man das noch als dummen Jungenstreich verbuchen.

• Frage:

Habt ihr eine Vollkrankenversicherung für euer Pferd? Oder nur OP?

Wir hätten die Möglichkeit, eine Krankenversicherung mit Kolik und OP Zusatz abzuschließen, allerdings kostet die 200€ im Monat. Also 2600€/Jahr, sie deckt aber nur Kosten bis 5000€/Jahr ab.

Lohnt sich das? Hat jemand von euch sowas? Oder legt ihr einfach selbst etwas auf die hohe Kante, ein Sparkonto oder sowas? Lohnt sich das mehr?

Und, letzte Frage, wenn ich so indiskret sein darf, was habt ihr so für Summen weggelegt ungefähr für schwere Zeiten?

Donnerstag ist Termin zur AKU :mrgreen-dance: wenn alles im grünen Bereich ist, sind wir uns einig und Tochter und ich sind frischgebackene Hafibesitzer...dann gehts gleich weiter in den neuen Stall... und dann gibts auch mal ein Photo (oder zwei oder drei) :herzen1:

• Und, letzte Frage, wenn ich so indiskret sein darf, was habt ihr so für Summen weggelegt ungefähr für schwere Zeiten?

20.000€. Pferd hatte schon eine Kolik OP und würde keine weitere bekommen. Und das Geld sind Altlasten, alles wird teuerer hat bei mir exakt die Kosten für's Zweitpferd gefressen. Ansparen könnte ich aktuell Nichts nennenswertes mehr.

Das ist aber die im absoluten Notfall bei gleichzeitiger Arbeitslosigkeit, dem Autounfall und natürlich braucht es dann einen Klinikbesuch Reserve.

Alltagskram zahle ich so bzw. packe ich 200€ auf's normale Tierarztkonto. Früher 100€ pro Pferd, aber mit neuer GOT :mute: Hat bisher immer gereicht, bisher...

Gebe aber offen und ehrlich zu, ich spare inzwischen am Tierarzt. Für geplante Klinikaufenthalte geht es nach Belgien, impfen und Zähne macht ein niederländischer Tierarzt auf Sammeltouren. Früher kam ich nicht auf solche Ideen und mein Haustierarzt war erster Ansprechpartner für alles.

• Meine 4 Ponys sind nicht versichert. Wir haben ein „Tierkonto“, auf das wir einzahlen, um auch kurzfristig höhere Summen in bar parat zu haben. Dennoch gehe ich damit sehr sparsam um und zahle am liebsten alles, was so anfällt, vom üblichen Gehalt, sofern es geht. Aber 4 Ponys kosten halt, was 4 Ponys kosten, braucht man sich nicht schön reden.

• Ich habe auch keine Versicherung für mein Pferd. Nachdem ich von Anderen immer nur Ärger mit solchen Pferdekrankenversicherungen mitbekommen habe, spare ich lieber selber. Aktuell ist das Polster auch so um die 25000€, das war in der Vergangenheit aber nicht immer so. Ich hatte einfach Glück, dass zu Zeiten, wo es bei mir beruflich oder sonstwie finanziell nicht gut lief, keine dicken Tierarztrechnungen anstanden.

Gut zwei Jahre lang hatte ich parallel zwei Pferde, das kann ich finanziell aber auf Dauer nicht stemmen, und mit den allgemeinen Kostensteigerungen gleich dreimal nicht.

• Ich habe für mein Reitpferd eine OP-Versicherung, für den Senior keine mehr.
    Auf der hohen Kante liegt nach diversen Erkrankungen und Klinikaufenthalt beider Pferde im letzten Winter leider auch nichts mehr. Zum lohnenswerten Sparen komme ich kaum, die Fixkosten fressen mittlerweile annähernd alles auf.
    OP-Versicherung konnte ich immerhin beim Senior damals zweimal in Anspruch nehmen und war froh, sie gehabt zu haben.
    Das Reitpferd war schon zweimal in der Klinik, beide Male aber keine OP notwendig (Glück für´s Pferd, Pech für mein Sparkonto, da OP-Kostenversicherung nicht griff).

Krankenversicherung habe ich mir mal durchrechnen lassen für mein Reitpferd - macht absolut keinen Sinn, wenn man nicht zufällig jedes Jahr was "Großes" hat - was ja glücklicherweise in der Regel nicht der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!