Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Die RB ist gerade total begeistert von Picasso. Und ihre Arbeit macht sich total bezahlt. Sie ist sehr fleißig auf dem Platz mit ihm und das merkt man. Heute sind sie dort sogar galoppiert, das machen wir ja wirklich so gut wie gar nicht.

    Er bekommt jetzt 2 mal die woche noch magentabletten und damit scheinen wir gut zu fahren.

    Und ich freu mich total, dass sie jetzt so begeistert von ihm ist und so toll mit ihm arbeitet. Er bekommt immer mehr Kraft, sie arbeitet viel am der HH und das merkt man.

    Was besseres hätte uns wirklich nicht passieren können. Sie kommt 2-3 mal die woche und ist dazu auch total zuverlässig trotz arbeit und Kleinkind. Es ist super selten, dass sie mal.nicht kann oder nichts macht und wenn, dann geht sie noch an einem anderen Tag, wenn sie es einrichten kann. Sie hat genau den drive und die Motivation, die mir zur Zeit fehlt.

    Und bei der letzten reitstunde habe ich ihre Arbeit auch gemerkt. Hach ja.

    Ein Traum... vorausgesetzt man hat einen Stall mit passender Haltung, ist eine solche RB natürlich der Jackpot schlechthin :party:
    Ich drücke dir die Daumen, dass es lange so bleibt! :bindafür:


    Ich habe ja aktuell drei RBs. Allerdings hätte ich am liebsten nur eine oder keine... Es steckt so viel Organisationsaufwand dahinter und manchmal machen sie so viel Chaos :lepra:

    Aber ohne sie müsste ich selbst täglich zum Stall fahren und das schaffe ich einfach nicht (mehr). Leider wird am Stall nur Heu gefüttert und um Kraft- und Mineral- sowie Zusatzfutter muss sich jeder selbst kümmern. Und da der Opi täglich seine Tablette und das dicke Reitpferd seine Bewegung braucht, bleibt mir nichts anderes übrig, als das in Kauf zu nehmen :verzweifelt:

  • Ich hatte auch überlegt, ob ich noch jemanden suche für 1 mal die Wiche ins Gelände oder so, aber ich glaube das würde auch nur Chaos bringen.

    Und ich hab keine lust, jemanden einzuarbeiten 😅

    Da die jetzige ja selbst Trainerin ist, war das alles so easy von anfang an, ich muss(te) mir nie sorgen machen und nicht wochenlang erklären, wie das Pferd "funktioniert:, v.a. Weil er ja mal so und mal so ist.

    Ein Traum... vorausgesetzt man hat einen Stall mit passender Haltung, ist eine solche RB natürlich der Jackpot schlechthin

    Was meinst du? Also was hat die passende Haltung damit zu tun?


    Anfangs war sie ja nicht ganz sicher, weil er ihr etwas "lahm" war. Der Meinung ist sie jetzt nicht mehr 😆 und sie meint sie könne noch viel von Ihm lernen. Sie sei ja schon viele Pferde geritten Aber einen wie ihn hat sie bisher noch nicht kennengelernt 😅

    Ich hoffe auch, dass das noch ganz lange hält. Sie will sich irgendann wieder ein eigenes kaufen, aber ich hoffe bis dahin vergehen auch noch ein paar Jahre 😇

  • Ein Traum... vorausgesetzt man hat einen Stall mit passender Haltung, ist eine solche RB natürlich der Jackpot schlechthin

    Was meinst du? Also was hat die passende Haltung damit zu tun?


    Anfangs war sie ja nicht ganz sicher, weil er ihr etwas "lahm" war. Der Meinung ist sie jetzt nicht mehr 😆 und sie meint sie könne noch viel von Ihm lernen. Sie sei ja schon viele Pferde geritten Aber einen wie ihn hat sie bisher noch nicht kennengelernt 😅

    Ich hoffe auch, dass das noch ganz lange hält. Sie will sich irgendann wieder ein eigenes kaufen, aber ich hoffe bis dahin vergehen auch noch ein paar Jahre 😇

    Mein Hauptproblem ist ja, dass mein Pferd zu fett ist - aufgrund 24/7 Weide Haltung und fehlender Möglichkeit zur Futterrationierung. Deshalb habe ich ja überhaupt erst drei RBs. Um genügend Bewegung für´s Pferd zu haben. Musste aber feststellen, dass man bei einem leichtfuttrigen Pferd mit Bewegung allein nicht gegen 24/7 Weide ankommt. Auch nicht mit drei RBs - und vermutlich auch nicht mit einer Jackpot-RB :ka:

    Daher ist (d)eine RB natürlich trotzdem ein Jackpot (:D) würde mir in meinem Dilemma aber auch nicht weiterhelfen... deshalb die passende Haltung vorausgesetzt ;)


    Ansonsten hört es sich echt super an und ich beneide dich um eine solche RB! :nicken:
    Nicht nur zuverlässig, sondern auch noch reiterlich fit :bindafür:

  • ah okay, wir haven ja auch 24 h-Fütterung und viel Wiese über den Sommer, aber wenn Picasso mehrmals die Woche bewegt wird, hält es sich im rahmen. Sind wir faul, merkt man es auch sehr schnell.

    Ja, die reitet ja um Klassen besser als ich, gibt selbst Unterricht, ist ausgebildet. Also so eine kriegen wir nie wieder 😅

    Und dann passt es menschlich auch noch und was den Pferdeumgang betrifft. Jackpot ist das richtige Wort für sie 😊

  • Warum steck ich noch mal mein Geld in ein fremdes Pferd?! Achja weil ich als RB nichts bezahle...


    Doch meine Reitstunden, die ich mit ihm habe.


    Heute hätte ich eine gehabt, aber es kam anders als geplant. Der musste wieder mal dringend die Hufe gemacht bekommen. Gesagt getan, nicht von mir, aber die Stallbesitzer sind geübt darin.


    Also erstmal war Tino unglaublich trampelig, unruhig und hektisch. Der konnt ja keine Sekunde still stehen. Hat mich dann netterweise noch einmal an die Wand gedrückt und ist auf meinen Fuss gestiegen.


    Eine knappe Stunde waren wir bestimmt beschäftigt und dabei sind die Hinterhufe noch nicht mal final fertig, aber es ging dann echt nicht mehr.

    Und es war auch gut so, im rechten Vorderhuf hatte sich ein Steinchen rein gearbeitet und wäre über kurz oder lang zum Geschwür geworden. Und sie meinte er hat teilweise schon eine Doppelsohle gehabt. Ich muss mich da echt öfter dahinter klemmen, seine Besitzerin tut es nämlich nicht.

    Und weil Herr Von und Zu gestern wohl mal wieder den wilden Araber-Spaniermix gemacht und gezeigt hat, dass er auch ohne Hufe am Boden kann haben wir ihn heute nur longiert. Davon ab, hat eh schon alles länger gedauert als geplant.


    Und dann war der an der Longe das liebste Pony. Aber ist ok, die Stallbesitzerin meinte nur, ich soll ihm in Zweifelsfall longieren oder vorm reiten longieren. Wenn ich "Angst" vor ihm bekomme ist keinem geholfen und das hat er nicht verdient. Recht hat sie.



    Dafür war meine Stallfreundin heute zu Tränen aufgelöst. Ihr Herzenspferd, das für sie nie zum Kauf in Frage kam, wurde verkauft. Bleibt aber noch am Stall, weil die neue Besitzerin, ein junges Mädchen, noch so viel lernen muss.

  • 524310f53c430712cd.jpg


    Neues vom eckigen Shagya: Blutbild war unauffällig, der Verdacht meiner Tierärztin geht in Richtung IBD, schlechte Nährstoffaufnahme im Dünndarm.


    Jetzt steht Ovid seit heute Nachmittag in der Klinik, muss morgen früh hungern (der Arme), und morgen Vormittag wird er dann per Gastroskopie untersucht. Ich weiß gerade gar nicht, ob ich hoffen soll, dass es doch nichts ist (aber warum nimmt er dann so schlecht zu?), oder ob ich auf einen möglichst „einfach therapierbaren“ Befund hoffe.


    Wenn ich ihn abhole, mache ich mal aussagekräftigere Standbilder - das hier ist ein Video-Screenshot von vor 2 Wochen, da sieht er ja eigentlich total ok aus:

    9cb9cfd02b6d6534729.jpg


    Im Stand ist er mir aber doch immer noch zu eckig, da sieht man auch, dass die Muskulatur deutlich besser sein könnte.

  • Klingt nach dem selben Problem das wir haben.
    IBD seit 2021. Schlägt meist aus im Frühling und Herbst, wenn das Gras sich verändert. Dann benötigen wir Medikation. Sonst wird er 365 Tage ihm Jahr einmal am Tag zusätzlich gefüttert (amino etc. )

    Drücke die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!