Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ja sowas, mit den Kegeln, hab ich auch noch in Kopf.

Wir haben gestern ein wenig Tempowechsel und Handwechsel gemacht.

Gangarten wechseln und ganz wichtig, nach Trab kommt nicht stehen und zu mir kommen.

Sind alles Babysteps, aber er versteht es was ich von ihm will.

• Blöd tun und Angst haben sind unterschiedliche Dinge. Bei blöd tun, lache ich und freue mich über die offensichtliche gute Laune. Das Punktepony tut das viel zu selten. Was habe ich mein extrovertiertes Arabertier geliebt, so schön anzuschauen. Übrigens wenn es darauf ankam das coolste Pferd, was ich jemals kannte. Die hat Feuerwerk geschaut, wollte in Rettungshubschrauber klettern, diskutierte ob man Wildschweine nicht besser angreift und richtig lustig war es nur mit Krach, Schepper, Bumm.

Und dann gab es den Tanz mit dem Futtereimer. Kopfschlagend wild schnorchelnd und prustend darauf zu traben. 180 Grad Wendung pfurzbuckelnd weggaloppieren und das Ganze nochmal.

Macht man dreimal und dann wird es langweilig.

Solange man noch nicht im altes Ehepaar Zustand angekommen ist gilt in solchen Situationen. Lass den Unfug und Thema erledigt. Aber wenn man es jederzeit unterbrechen kann, die Erziehung sitzt und man weder umgerannt wird noch Hufe in meine Richtung fliegen. Doch dann mache ich mit und grinse.

• Bei meinem Senior hat damals Clickertraining den durchschlagenden Erfolg gebracht - gefühlt für alles :drgreen:  
    Er ist damit voll aus sich raus gekommen (war vorher eher lethargisch und immer misstrauisch), ist oft über sich hinaus gewachsen und unser gegenseitiges Vertrauen hat sich dadurch enorm verbessert :nicken:

Seine Aufmerksamkeit war dadurch viel viel mehr bei mir, er ist neuen Dingen sehr viel offener begegnet und hat oft erstmal bei mir nachgefragt, was er tun soll, statt selbst zu entscheiden.

Ohne das Clickern wären wir vermutlich nie zum "alten Ehepaar" geworden ;)

Bei dem jungen hab ich dann in der Ausbildung direkt mit dem Clickern angefangen und der ist super mutig und selbstbewusst und total menschenbezogen =)
    Mittlerweile mache ich es nicht mehr so intensiv - schade eigentlich :rollsmile:

• DerFrechdax Die ist ja herzig - erzähl doch mal mehr

Puh, wo fange ich da an? Ich schreib mal drauf los :ops:

Jung, dynamisch, erfolglos :lol: also das Pferd :D wir pfriemeln uns noch in alles rein. Ich stand noch nie in so einem riesen Stall, hab noch nie ein junges Pferd ausgebildet und das ist es, was sie gerade braucht. Nochmal die Grundlagen.

Ich hab ja immer gesetztere, ältere Pferde geritten und das auch eher in einer Mischung aus Western und englisch Reitweise, ich bin in erster Linie Geländereiter und hab nur in der Halle was gemacht, wenn es regnet xD interessiere mich aber sehr für Bodenarbeit und Trail.

Mit unser Trainerin, die mich seit 7 Jahren jetzt begleitet, haben wir beide gerade viele Ahaerlebnisse und die Gute spricht da mega drauf an. Das freut mich natürlich. Pferdchen bekommt dann immer so einen selbstvergessenen Blick, wenn sie "drin" ist in der Materie und kapiert hat, was ich von ihr will :herzen1:

Sie ist 6, also noch ein halbes Baby. Das letzte Jahr wurde sie versucht auf Western umzustellen, jetzt wird sie klassich/englisch nochmal neu angeritten.

Es ist ja auch ein Akt, bis man alles beisammen hat... Sattlerin, Deckenverkäuferin, Tierärztin, Hufpflegerin, Physio... geben sich gerade die Klinke in die Hand. Nächste Woche kommt jemand für Hufschuhe... Grad vorhin hab ich eine Trense von jemandem am Stall gekauft, Gebiss fehlt noch... Madame ist zu allem Überfluss rossig, da war Sattel anpassen eine... interessante Erfahrung :lol: in zwei Wochen wird der bearbeitete Sattel nochmal aufgelegt, wenn sie wieder normal ist.

Jo, und dann geht es irgendwann in den Sattel :smiling_face_with_hearts: Geländereiten dann irgendwann muss warten, Madame ist draußen ziemlich hektisch. Händelbar, aber ich will ruhige Pferde die ansprechbar sind, egal ob draußen oder drinnen, deshalb bauen wir auch das ganz von vorn auf.

Größte Herausforderung gerade: stehen bleiben ohne herumzualbern, Distanz zu mir halten, nicht in mich reinkrabbeln, meinen Pferdeschwanz in Ruhe lassen, Hinterhufe entspannt geben, nicht alles anlutschen. Baby halt :woozy_face:

• Anirac Du raspelst doch die Hufe von Picasso selbst, stimmt's?

Kannst du, oder jemand Anderes, eine Feile empfehlen? Tino hatte heute wieder so einen kleinen Abplatzer am Hufrand. Nix Wildes, halt wie wenn uns mal eine Nagel ab platzt. Ich mag deswegen nicht jedes mal einen von der Hoffamilie nerven und einen Hufschmied für Tino gibt es nicht. Nun dachte ich, so Kleinigkeiten kann ich ja sonst auch selbst abfeilen oder mit einer Kneifzange ab machen und glatt feilen.

Wirklich nur was ganz ganz oberflächlich ist.

Ansonsten hat der Zwerg eine etwa 2€ Stück große Stelle, einer beginnenden Mauke am Hinterbein. Muss ich ein Auge drauf haben.

Aber es hat gut getan, heute mal wieder bei Sonnenschein zu reiten.

• und einen Hufschmied für Tino gibt es nicht

Da ist, eine Alte vom Schmied reicht zum berunden, nicht die richtige Antwort.

Ich weiß du kannst Nichts dafür, ich weiß du bist nicht verantwortlich, ich weiß du bist total engagiert, motiviert, lernwillig und zuverlässig. Aber das böse aber kommt trotzdem in jedem dritten Post steht irgendwas das in mir diese Reaktion auslöst :flucht:

Das liest sich wie die Pferdeversion der ganzen Gebrauchshundethreads im Forum.

Mal sehr wohlwollend unterstellt. Dann macht die Besitzerin bestimmt selbst die Hufe. Dann hat sie bestimmt eine Raspel. Dann ist sie wahrscheinlich total pingelig mit der Hufbearbeitung und zeigt dir, was du tun kannst oder macht es lieber selbst, weil das echt ein heikles Thema ist.

• Kannste unterstellen was du willst und ich kann dir sagen, dass das nicht so ist :ka:

Ich kann mich in Zukunft auch hinstellen uns sagen "nicht mein Zirkus, nicht meine Affen" wenn das hilft? Aber auch das tut es nicht.

Ehrlich gesagt, versteh ich auch deinen Vergleich mit dem Gebrauchshundethread nicht so recht. Bin ich vielleicht zu blöd für :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!