Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Winkehund : was für wunderschöne ausdrucksstarke Rubbel-Fotos!
Wen hattest du noch mit von deiner Truppe?
67d8ef51e557aa2111e1d.jpg5792209017e8.jpg956e98e9feb0670f08842.jpg
Meine wunderbare Molly. 🥰
Was für eine Levade!
Eine geniale kleine Maus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Perfektionismus sagt natürlich, dass es das noch nicht ist, aber ja, damit haben wir - unter anderem - gespielt. Sie ist wirklich in jeglicher Hinsicht extrem begabt.
-
Gut das ich Fan vom Kuschelbild bin, so ein toller Schnappschuss
-
Mein Perfektionismus sagt natürlich, dass es das noch nicht ist, aber ja, damit haben wir - unter anderem - gespielt. Sie ist wirklich in jeglicher Hinsicht extrem begabt.
Das kleine Hängebeinchen ist bestimmt schnell weggeübt - aber wie toll sie hinten Last aufnimmt
-
Mir werden in letzter Zeit immer wieder Videos angezeigt, in denen die Pferde für den Winter geschoren werden, aber dann gleichzeitig eingedeckt. Warum wird das so gemacht? Mir erscheint das irgendwie nicht so richtig zweckmäßig, aber ich kenne mich auch gar nicht aus.
-
-
Mir werden in letzter Zeit immer wieder Videos angezeigt, in denen die Pferde für den Winter geschoren werden, aber dann gleichzeitig eingedeckt. Warum wird das so gemacht? Mir erscheint das irgendwie nicht so richtig zweckmäßig, aber ich kenne mich auch gar nicht aus.
Damit sie nach dem Reiten schneller trocknen.
Ein nasses, schwitzendes Pferd sollte man nicht eindecken. Wenn sie geschoren sind, trocknen sie schneller und werden auch nicht so nass.
Edit: Geschoren müssen sie dann natürlich eingedeckt werden, sonst ist es zu kalt.
-
Bei der Arbeit oder bei einem flotten Geländeritt schwitzen die Pferde unter ihrem dicken Winterpelz. Oft sind sie dann noch nass, wenn man zurückkommt in den Stall. Dann packt man eine Abschwitzdecke drauf, aber manche Pferde brauchen eine halbe Stunde und länger, bis sie wieder trocken sind.
Geschorene Pferde schwitzen nicht so stark, müssen nicht so ewig abschwitzen und sind also nach dem Reiten schneller wieder "fertiggemacht". Natürlich brauchen sie dann eine dauerhafte Decke gegen die Kälte, um nicht zu frieren. Hat nebenbei den Vorteil, dass sie wesentlich weniger dreckig sind
Ich lasse auch mal einen Schnappschuss da von vorgestern. Die Hufpflegerin war gerade am bearbeiten der hinteren Hufe und das Mädel hat ne Runde gedöst
-
Huhu, nachdem grade die Frage nach dem Scheren kam - macht ihr das? Mein Pony hat einen extrem dicken Winterpelz und ihr ist eigentlich immer zu warm. Heißt sie schwitzt schnell im Winter und hat dazu noch equines Asthma. Ich hab mich mit dem Thema Scheren noch nie beschäftigt, aber wollte das jetzt mal tun. Nachdem die Lunge kontinuierlich was tun soll, wäre eine Schur vermutlich eine Überlegung. Habt ihr Tipps für mich wie ich an das Thema ran gehe - wie entscheidet man denn ob viel /wenig? Gibt's irgendwo gute Infos? Muss man dann im Herbst schon anfangen und bin ich ev eh schon zu spät dran? Ich fürchte ich müsste viel Scheren, sonst schwitzt sie mit Decke ja sofort wieder bei den ständig milden Temperaturen.
-
Bei solchen Kandidaten schere ich einen Lüftungsstreifen unterhalb der "Regenrinne" und decke nicht ein. Man sieht ja, wenn sie nass sind, ab wo es nach unten tropft und das Pferd sonst noch trocken ist.
Es gibt die Theorie, dass man ab Wintersonnenwende nicht mehr scheren soll, weil ab da das Sommerfell schiebt, in das man nicht reinscheren mag.
Persönlich habe ich im Herbst geschoren, weil meine Plüschis da Probleme hatten und bis Winter war dann genug nachgewachsen, dass sie selbst an den geschorenen Stellen mehr Pelz hatten als andere Pferde. Und ja, auch im Frühjahr die Plüschreste ab, wer pumpend in der Sonne steht hat ein Problem.
Das ist aber alles individuell. Ich hatte auch schon Pferde bei denen wäre ich niemals auf die Idee gekommen die zu scheren, weil absolut funktionales Fell in allen Lebenslagen. Die haben auch geschwitzt, waren aber genauso schnell wieder trocken. Da lag Schnee auf dem Rücken, weil so gut isoliert. Und nach 2 Minuten Trab sah das Mammut plötzlich aus wie eine Gazelle. Ganz faszinierend.
Und dann gibt es das Punktepony. Ich habe mich ganz lange gegen den Deckenzirkus gewehrt. Aber wenn das Pferd ohne nicht klarkommt und selbst als Spaziergehpferd ist nicht scheren grenzwertig, weil sie schwitzt und kurioserweise erst außen trocknet und auf der Haut schön feucht warm bleibt. Dabei hat sie eigentlich wenig Fell. Dafür weicht sie bei Regen durch und steht schlotternd in der Kälte. Als wir noch richtig was gemacht haben, habe ich da ohne Hemmungen alles ab. Bringt ihr ja eh nix.
-
Ah, das macht Sinn, das hatte ich gar nicht bedacht! Danke für die Aufklärung, viszlina und DerFrechdax .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!