Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich schere mein Pferd jeden Herbst, und oft auch im Januar/Februar (wenn ich wieder anfange, für die nächste Saison zu trainieren) nochmal. Ich hatte noch nie Probleme mit „stumpfem“ Sommerfell wegen einer zu späten Winterschur, aber irgendwo wird die Warnung ja herkommen. Mir wäre ein Pferd, das im Winter ordentlich arbeiten kann, ohne danach stundenlang feucht zu sein, aber immer wichtiger als ein optisch perfektes Sommerfell.
Ich schere meist „Bib Clip“ oder „Trace Clip“ (hier: https://www.horseandhound.co.u…ip-clipping-horses-635941 sieht man die typischen Teilschurmuster). Mein Isländer brauchte im Winter einen „Blanket Clip“, der hatte für unsere Breiten einfach zu viel Fell.
Bei Bib Clip oder Trace Clip decke ich normalerweise nur bei richtig nasskaltem Wetter ein, da sind die Bereiche, an die der Regen kommt, ja noch ungeschoren. (Aktuell ist mein Pferd allerdings zu dünn und wird daher dauernd eingedeckt, das ist aber eine Ausnahmesituation.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Ponies hatten alle eine Deckenschur (allerdings mit ungeschorenem Kopf).
Auch damit haben sie noch ziemlich (nach)geschwitzt.
Was bei uns geholfen hat war das Abwaschen der Schweißstellen mit Wasser.
Wasser trocknet schneller als Schweiß.
Wird auf den Rennbahnen auch so praktiziert.
Ich habe immer wieder nachgeschoren, wenn der Pelz zu dicht wurde.
Das Sommerfell hat nie Schaden genommen.
-
Ich hab ein Pony mit diesem absolut funktionalen Fell. Weicht nicht durch, schwitzt in Maßen, zur Not trocknet sie fix wieder ab.
Heute haben wir Weihnachtsbaum gebeutet. Ein Ausflug nur wir zwei, ohne Hunde. Dass war auch mal schön.
-
-
was hast du denn da für einen römischen Kampfwagen? 😀
Ja also dass war so.. Titanen der Rennbahn in Brück. Ich sah die Kaltblüter mit den Streitwägen über die Rennbahn donnern. Und wollte dass mit Payka auch mal. Da war sie noch klein..
Diese Wagen sind ja iaR 4spännig, mchm noch 2er. 1spännig gibt's sie eigentlich nur auf Sonderanfertigung und dass konnte ich mir echt nicht leisten. Traurig also über die Jahre immer mal wieder Kleinanzeigen durchkämmt und irgend eines schönen Tages war er da.. im tiefsten Bayern, 6Std Fahrt entfernt, erschwinglich.
Der Verkäufer war wirklich wirklich lieb und hat mir auf den Zentimeter das Ding ausgemessen und so bin ich nach 24Std Dienst über Nacht nach Bayern. Hundegassi an der Donau, das Wägelchen mit Verkäufer auseinander gebaut, in Chantal verfrachtet, Hunde in den Wagen, weil Auto voll und wieder heim. Der Montag war hart aber ich war seelig. Und eigentlich fahr ich viel zu selten. Dabei liebt es Payka so. Heut gleich paarmal freudig abgeschnaubt als sie angespannt war.. Ganz entspannt, dabei ist die letzte Runde über ein Jahr her gewesen.
-
-
Und man muss auch einfach mal sagen, das Ding ist viel bequemer als die "üblichen" Stehsulkys die ich so kenne. War ganz positiv überrascht als wir damit mal Brötchen holen waren.
-
So cool 😎 👍🏼
-
Ich finde den Streitwagen auch mega. Sowas würde Sila auch gefallen (und mir auch )
-
Update zum eckigen Shagya: aktuell bin ich etwas unzufrieden (oder vielleicht einfach nur ungeduldig) mit der Magen-Situation. Ich hätte ja eigentlich (wahrscheinlich zu naiv) erwartet, dass ein grundsätzlich leichtfuttriges Pferd relativ schnell wieder zunimmt, sobald die Magengeschwüre behandelt werden. Dem ist aber wohl nicht so, Ovid ist mir immer noch viel zu eckig, und nach jetzt gut 4 Wochen seit Behandlungsbeginn sieht man höchstens ein minimales Bäuchlein, aber Flanken/Hüften haben sich kaum verbessert. Ich mach alle 1-2 Wochen mal Fotos, auch da ist der Unterschied nur sehr gering. In 2 Wochen ist die Magen-Abschlussuntersuchung, da habe ich jetzt noch mal die in der Pferdeklinik ansässige Zahn-Spezialistin dazu organisieren können, wenn's Pferdchen sowieso schon für die Gastroskopie sediert ist. (An sich habe ich zwar eine gute Pferde-Zahnärztin, die im Frühsommer zur Kontrolle da war, aber ich will die Zähne lieber nochmal ansehen lassen, damit einfach alle Möglichkeiten abgeklärt sind). Ovid frisst gut und wirkt zur Zeit eigentlich auch meistens recht "fröhlich", während er direkt vor der Diagnose (wahrscheinlich wegen der Magenschmerzen) oft eher etwas "matt" wirkte. Das ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen, aber ich hätte jetzt echt gerne langsam auch mal wieder mehr Substanz an dem Kerlchen! In zwei Wochen weiß ich mehr, vielleicht ist das ja auch normal, dass eine Zunahme so lange dauert.
Zusätzlich habe ich mich leider vor zwei Wochen ziemlich zerlegt und laufe aktuell mit einem gebrochenen Schlüsselbein herum. Ovid soll (und will) mit der Magengeschichte ja eigentlich weiter regelmäßig gearbeitet werden (Stoffwechsel in Schwung halten, Appetit anregen und so), das ist aktuell natürlich nur etwas eingeschränkt möglich. Meine Tochter reitet ihn ein bisschen, und ich übe mich in "einhändiger Bodenarbeit". Da ist er aber gerade echt ein Goldstück und bemüht sich total, meine verquere Hilfengebung (da mein rechter Arm gerade nur sehr eingeschränkt einsetzbar ist) zu verstehen und umzusetzen. Ich bin ja so gar nicht der Bodenarbeits-Typ und meide das normalerweise eher, aber gerade entwickele ich da tatsächlich auch Spaß dran, die Kommunikation vom Boden jedesmal etwas zu verbessern, weil es einfach so unglaublich süß ist, wie Ovid sich da auf mich und meine gehandicapte Körpersprache einstellt.
-
Toitoitoi für die Abschlussuntersuchung. Und auch für deinen Arm. Wird alles wieder, bestimmt.
Und das Herzchen ist für den bemühten eckigen Araber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!