Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Sag mal, wie haltet ihr es mit der Sauberkeit in eurem Schrank in derSattelkammer?

    Ich war jetzt einige Wochen nicht mehr reiten und hab dann immer nur das Halfter gebraucht. Das hängt draußen, also bin ich gar nicht wirklich an den Schrank ran.

    Vorgestern hat mich dann echt fast der Schlag getroffen….


    Die Sachen sind richtig verdreckt und der Schrank ist so voll, dass man an nichts ran kommt.


    Juckt aber außer mir keinen wirklich und ich bin ja nur die Reitbeteiligung. :face_with_steam_from_nose:

  • Großer Schrank, wenig Dinge. Ich hasse es, wenn ich stapeln oder Sachen von A nach B räumen muss. Ansonsten bin ich aber tendenziell Putzfaul, grober Dreck wird entfernt und einmal im Jahr nehme ich mir vor gründlich zu putzen, realistisch schaffe ich es alle zwei bis drei Jahre.

    Bei mir ist aber auch alles in Kisten, an Haken und sehr organisiert. Bloß keinen Krusch.

  • Ich putze jedes mal, wenn ich da bin (6mal die Woche) über die Futterboxen. Hab im Schrank auch nur das was Notwendig ist und einige Futterzusätze. Ich Achte extrem drauf, dass es sauber ist und spreche direkt an, wenn die andere RB nicht aufgeräumt hat.

    Ich will es sauber und ordentlich haben. Ist einfacher für alle und wenn man es immer grad direkt macht nur wenig Aufwand.

  • Team Chaos.

    Ist ja quasi die Sattelkammer, und es ist einfach nur Chaos. Aber mein Chaos und ich finde alles. :pfeif:


    Nur das Futter steht sortiert und wehe da stellt jemand was um.

    Und die Zuggeschirre hängen ordentlich. Aber der Rest...Ein Albtraum für die meisten.

  • Menschen haben halt ein unterschiedliches Sauberkeits- und Ordnungsempfinden - das war auch schonmal einer der Gründe, warum es bei Ovid und mir mal mit einer Reitbeteiligung langfristig nicht geklappt hat. (Die war auch deutlich ordentlicher als ich. Das war mit meiner Gelände- und Jagdreiterei nicht kompatibel, denn dabei wird nunmal alles schlammig und dreckig, und bleibt dann auch schon mal für ein paar Tage so.)


    Als RB habe ich mich jeweils an die Vorgaben der Pferdebesitzer angepasst, und wäre nicht auf die Idee gekommen, da jetzt anderleuts Sachen umorganisieren zu wollen. Anders herum erwarte ich auch von einer RB, dass sie sich da entweder an meine Routinen anpasst, oder dass ihr zumindest klar ist, dass das rein ihr Problem ist, wenn sie unbedingt irgendwas viel sauberer oder ordentlicher haben möchte als ich. An Deiner Stelle, wenn Dich das wirklich stört, würde ich anbieten, den Schrank mal aufzuräumen oder ein paar Sachen, die Du regelmäßig nutzt, mal zu reinigen. Ich würde aber nicht erwarten, dass jetzt alle anderen Mitreiter sich an Dein Sauberkeitsempfinden anpassen müssen.

  • Sauber ist sicher schöner, aber allein die Hufkiste :lepra:

    Wenn ich die jedes Mal sauber machen würde, würde ich mehr Zeit mit putzen als mit den Hufen verbringen. Und Dank Hufschuhen sind die ja sowieso schon sehr zeitintensiv. Ich werfe da wirklich hemmungslos schlammige Hufauskratzer rein, trocknet, rieselt runter, wird ab und zu mal ausgeleert.

    Deshalb ja die extra Kiste und nicht in der Putzkiste, die auch nur besenrein ist.


    Beleuchtung hat ein eigenes Fach, Fliegengedöns auch, Beinschutz, etc. Ziel einmal reingreifen, alles rausziehen, fertig. Aufräumen besteht aus ins richtige Fach werfen.


    Man merkt Zeiteffizienz ist großes Thema.

  • Das verstehe ich schon. Manche Menschen sind einfach ordentlicher als andere, aber ich finde, wenn man Dinge zusammen nutzt, kann man sie auch zusammen reinigen.

    Oder nach dem reiten ein Gebiss auswaschen, das gehört für mich einfach dazu.

  • Ich hab mich immer an die Vorgaben gehalten, die die Besitzer gemacht haben. Gab es keine, habe ich halt das gemacht, was ich selber angebracht gefunden habe, zb Gebiss auswaschen oder Hufschuhe saubermachen.



    Was mich wirklich in den Wahnsinn getrieben hat bei der letzten RB war, dass die Besitzerin einfach ein Mensch war, der Sachen nicht mehr an ihren Ort zurückgelegt hat.

    So stand ich dann auf der Koppel 15 Minuten Gehstrecke weit weg vom Stall und es war kein Halfter da, um das Pferd mitzunehmen. Weil, hupsi, das hat sie in die Sattelkammer gehängt, weil halt.

    Oder die Hufschuhe, die ich unbedingt!!!11!!! jedesmal benutzen musste, waren einfach komplett unauffindbar. Weil eben nicht da hingeräumt, wo sie immer hingen. Nachfragen per WA waren aber dann wieder eine Zumutung. Ja, sorry, dass ich keine Gedanken lesen kann :ka:

  • Bei mir hat alles seinen Platz, aber 2-3x im Jahr räum ich alles um 😂 Die Dinge die man aber tatsächlich oft braucht bleiben immer an ihrem Platz, zum einen Gewohnheit, zum anderen werden sie dann auch von RB und Vertretungen gut gefunden :) Mein Kasten ist auch nicht unbedingt leer, aber alles wenigstens in Kisten gestopft, damits nicht so schlimm ausschaut - Außerdem würd ich dann selbst die Krise bekommen.

    Meine RB weiß auch wo alles zum reinigen ist, macht sie trotzdem kaum. Dafür ist sie sonst 100% verlässlich, da nehm ich das natürlich gern in Kauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!