Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich seh das immer wieder, wenn zwei „Schulen“ aufeinander prallen.


    Ich bin großer Freund von Impulsreiten, tendenziell angelehnt an die Westernreitweise, aber eben nur angelehnt.

    Sprich ich gebe meinem Pferd einen Impuls, was es tun soll, solange es genau das tut, hat es seine Ruhe vor mir, ich lobe halt ggf. nur.

    Weit entfernt von dauerhaften Schenkel- und Zügelhilfen, wie man sie in den alten Schulen der englischen Reitweise kennt. Das habe ich vor einigen Jahrhunderten im Abteilungsreiten beigebracht bekommen.


    Jeder, ausnahmslos jeder Reiter, der auf die Trottel kommt, staunt Bauklötze, wie wenig Einwirkungen eigentlich nötig sind, damit das Hü halbwegs passabel läuft. Also klar, Vollblutaraber und ihre Giraffenhaltung sind speziell, aber man kann damit arbeiten und sie an den Zügel reiten. Anders, aber möglich.

  • Dass ist hier ähnlich. :hust: Ich hab das kleine graue Dingsel auch auf Impulse ausgebildet und mglst wenig Zügel weil im Gelände hab ich mit Hundeleinen und Handpferdstrick keine Möglichkeit groß korrekte Hilfen da zu geben. Und ständig treiben, da bin ich zu faul. Wichtig war mir, dass Pony schön übern Rücken läuft. Tut sie zuverlässig, alleine.


    Nu setz da also jmd drauf. xD Vorurteil ist ob bewusst oder unbewusst halt= kleines dickes Freizeitpony. Etwas stumpf wahrscheinlich, muss man bisschen deutlicher werden.


    Sobald jmd aber zuviel Zügel = läuft sie nicht mehr vorwärts, ist maximal irritiert. Zügel annehmen ist für mich wirklich Notbremse. Sonst ist da nur leichte Verbindung.

    Wenn jmd nicht locker mitschwingt= bremst sie. Reiter muss Angst haben, muss sie also aufpassen drauf. Wackelt jemand, sitzt unsicher, dasselbe.

    Ist derjenige also von der Fraktion "fauler Gaul, wusste ichs doch" und wirkt entsprechend ein, wirds kleine graue Ponie ungemütlich, weil unfair, dass kommt ihr nicht ins Haus. :barbar: xD

  • Hier wurde auch auf Impulse ausgebildet. Das war für sie auch neu, dass ständiges klopfen unnötig ist. Wenn er läuft wie er soll, bleibt er eingerahmt, aber in ruhe gelassen. Auch das " nach innen ziehen" war ganz ausgeprägt. Das haben die wohl auch nur über Zügel gelernt. Und dann wird halt auch gleich gezogen, sodass Piicasso gleich auf die innere Schulter gefallen ist und/oder mit der äußeren entsprechend weg lief.

    Aber das hat sie dann mit ein paar ansagen gut hingekriegt und war dann auch total glücklich, als sie gemerkt hat, wie wenig es da braucht und wieviel angenehmer das ist. Also ich würde sie so einschätzen, dass sie sich schnell entwickeln und lernen kann.

  • nepolino Ich find Dein Video so niedlich, wie das Pony da so wegdöst und fast "runterfällt". Hach, Rührungstränchen in den Augen.

    Ich auch. :herzen1: Knutschen will ich sie auf diesem Video. Geht aber nicht, dann würde sie ja vielleicht aufwachen. Oder ein Schlaflied singen! Geht aber auch nicht, da würde sie ganz sicher aufwachen. Also doch nur auf den Arm nehmen und sehr doll liebhaben. :herzen1:

  • So schlafende Pferde sind einfach furchtbar niedlich. :smiling_face_with_hearts: Schnarcheln tat das Pony gestern auch, nur nicht so laut wie Gawani, deswegen hab ich es nicht eingefangen bekommen.


    Und wenn sie einem vertrauen, sind sie auch gar nicht so furchtbar schreckhaft tassut. Im Gegenteil, Payka legt dann sogar den Kopf auf den Schoss und döst erst richtig weg wenn sie Gesellschaft bekommt und man ihr leise, schöne Geschichten erzählt. Singen lass ich lieber. xD Alternativ kann man sich auch an sie ankuscheln und man döst gemeinsam. :smiling_face_with_hearts: Dass sind schon immer so besondere Momente. :herzen1: Ich bin da auch immer sehr gerührt CundC , es ist einfach so selten und so ein schöner, stiller Vertrauensbeweis.


    Heut sind wir einfach in unserem Wald kreuz und quer, haben neue Wege getestet, bzw einfach "oh da ist schön, probieren wir mal.. oh da, guck bergauf, hopphopp". Usw.. War auch sehr schön. :herzen1:





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!