Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Der Oton ist wildes gekicher und juchu juchee. Ja ich wollte auch mal seriös wirken. :lol: Schau wie nett sie galoppiert trotz Sattel etwas verrutscht. :herzen1:

Hunde am Schlitten mitlaufend hatte ich schon. :pfeif: :hust: Sie finden das äussert lustig und beissen rein. Also ausser man spannt sie vor. Überhaupt wird hier alles irgendwie vor irgendwas gespannt. Ob ich mir Gedanken machen sollte? |)

• Da ich nicht weiß wie ich die Musik wieder weg kriege, einfach Nachschlag mit Gejuchze. :D

Dieses Ohrenspiel :herzen1: Hat sie die ganze Zeit gemacht. Sie ist ja grds eh immer viel am lauschen was man ihr sagen könnte, doch gestern waren es richtige Radarschüsseln. Immer lauschen ob hinten alles in Ordnung, ob sie anhalten muss.. wenns sehr quiekte geguckt.. :herzen1:

• Hat noch keiner bemerkt, dass das ja tolle Aufnahmen für Gangwerkanalyse sind? Wann hat man das schon mal, dass über längere Zeit im gleichbleibenden Abstand und Winkel von hinten gefilmt werden kann?

Tolle Aufnahmen - und das sieht echt nach viel Spaß aus (und hört sich auch so an :smiling_face_with_hearts: ).

• Kurze Zwischenfrage, wenns erlaubt ist: darf man in Frankreich auf (internationalen?) Springturnieren mit Halsring starten? Mir wurde in meinem Feed eine Reiterin angezeigt, die mit ihrem Schimmel Turniere mit Halsring reitet.

Bis in welche Klasse(n) darf man das und wo überall ist das erlaubt? Falls überhaupt?

• Hat noch keiner bemerkt, dass das ja tolle Aufnahmen für Gangwerkanalyse sind? Wann hat man das schon mal, dass über längere Zeit im gleichbleibenden Abstand und Winkel von hinten gefilmt werden kann?

Tolle Aufnahmen - und das sieht echt nach viel Spaß aus (und hört sich auch so an :smiling_face_with_hearts: ).

Dass stimmt. Kutsche da filme ich ja eher von oben, bin ich auch zu dicht. So der Abstand war ideal um ihr paddeln vorne zu sehen und hinten bin ich immer erstaunt, dass sie tatsächlich doch die Füße wirklich hebt, von oben fühlt es sich so flach an. :hust: Ich hatte anfangs wirklich Probleme das Tier leichtzutraben, bis heute sitz ich sie hpts aus. xD

Darf ich nochmal Schneespamen? |)

Gestern waren wir mit Picknick im Gepäck einfach schön spazieren :herzen1: Sososo schön. :cuinlove: Traumwintertage.. :herzen1:

• Kurze Zwischenfrage, wenns erlaubt ist: darf man in Frankreich auf (internationalen?) Springturnieren mit Halsring starten? Mir wurde in meinem Feed eine Reiterin angezeigt, die mit ihrem Schimmel Turniere mit Halsring reitet.

Bis in welche Klasse(n) darf man das und wo überall ist das erlaubt? Falls überhaupt?

Kann es mir bei FEI Turnieren eigentlich nicht vorstellen, jenseits des Showprogramms.

Wo man bei solchen Videos immer genauer hinschauen muss, es heißt in der Regel "xy reitet Turnier Parcour mit Halsring". Das bedeutet nicht, dass man auf dem Turnier als Teilnehmer gestartet.

Anscheinend darf man das in Frankreich, meinst Du diese Reiterin? https://www.grandprix.tv/en/vi…AUZET/MARION-PERRISSINOTO (die Videos kann man allerdings nur mit kostenpflichtigem Abo anschauen). In der Ergebnisliste für ein FEI-Turnier in Bordeaux vor 2 Wochen ist sie auch aufgeführt: https://www.longinestiming.com…rdeaux/resultlist_N2.html, d.h. sie ist schon wirklich die Prüfung mitgeritten und kein Showprogramm.

In den USA ist das anscheinend auch möglich: https://www.chronofhorse.com/a…ossible-without-a-bridle/

In Deutschland schreibt die FN die Ausrüstung für Turnierprüfungen vor. Für den "normalen" Turniersport gilt der LPO-Ausrüstungskatalog, der erlaubt in den meisten Klassen noch nichtmal gebisslose Zäumungen oder das Weglassen des Reithalfters. Erst ab Klasse M** aufwärts im Springen gilt: "Beliebige Zäumung mit Gebiss und/oder gebisslose Zäumung mit oder ohne Reithalfter zulässig. Die Ausrüstung der Pferde muss den Regeln der Reitlehre („Richtlinien für Reiten, Fahren und Longieren“) und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen und darf bei fachgerechter Anwendung nicht geeignet sein, Verletzungen zu verursachen". Damit müsste es zumindest ab M** erlaubt sein, auch in Deutschland Springprüfungen auf Halsring zu reiten. (Das ist aber dann schon ein Niveau, das nur noch die allerwenigsten Amateure und die allerwenigsten Pferde überhaupt gehen können).

In der neuen WBO (seit Anfang 2024) gibt es auf Breitensport-Ebene die Möglichkeit komplette Halsring-Prüfungen (Dressur oder Springen) auszuschreiben. Hier in der Gegend bietet das leider niemand an, so eine Halsring-Dressur würde mich durchaus mal reizen. In Norddeutschland gibt's das wohl öfter mal auf Breitensport-Turnieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!