Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Dann haben wir eine Schnupperstunde bei einem Westerntrainer ausgemacht, und das war der Turnaround.

Er hat mir nämlich erklärt, warum sie immer beim Longieren die Ohren anlegt, warum sie droht, und was ich in dem Moment körpersprachlich mache.

Ich bin jetzt echt kein Neuling, aber mir ist es da echt wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich war inzwischen auch in meiner Kommunikation schon so grob und hektisch, weil ich eigentlich nur noch dieses Riesenvieh von mir weghaben wollte, weil ich ihr genau Null mehr getraut habe (und sie mir auch nicht mehr).

das finde ich mega-spannend mit dem Drohen und Ohren anlegen! Kannst du das genauer erklären? Meine geht zwar nicht auf mich los, aber ist SEHR ungehalten, gerade beim Laufen lassen (longieren tasten wir uns gerade erst ran)

Also, dass dieses Pferd komplett unerzogen zu uns kam, hatte ich glaub ich am Anfang schon erzählt, glaube ich.

Sie hat gerempelt, ist nie aus dem Weg zu bekommen gewesen, hat nicht reagiert, wenn sie rutschen sollte. Standest du irgendwo und sie wollte da ihren Hintern hinschwingen und du warst im Weg - Pech gehabt.

Das war natürlich blöd, weil man auch aus Sicherheitsgründen in der Box oder am Putzplatz immer aufpassen musste, nicht zwischen Pferd und Wand oder Stange zu kommen. Das erstmal vorausgeschickt.

Dann ist sie sehr dominant, und zwar hat sie beim Führen sich immer nach hinten fallen lassen, die Ohren angelegt und dann versucht, den Menschen vor sich her zu treiben.

Am Kappzaum, eng gehalten, ging das nicht, so dass sie einfach immer spanniger und saurer wurde, bis sie irgendwann mal mich angestiegen hat. Da weiche ich leider sofort aus, da denk ich gar nicht, da macht mein Körper einfach, was er will, und das hat sie natürlich sofort gecheckt gehabt.

Sie verträgt auch keinen Druck, und sie hasst unfaires Verhalten und geht dann sofort in eine Abwehrstellung, meistens, indem sie sich dreht und droht oder kickt. Sie hat bisher niemanden verletzt, aber es waren immer Warnschüsse, und ich nehm sowas schon sehr ernst, weil ich es so gar nicht kenne, dass ein Pferd so grantig auf Angebote des Menschen reagiert.

Und dann rüstest du natürlich auf, und das hat sie noch mehr verspannen lassen. Es war echt nicht schön.

Mein größter Ahamoment war also die Erkenntnis, dass sie mich treiben will und deshalb immer ihr Kinn so fest macht und die Ohren anlegt, sich auch nicht gern von mir bedrängen lässt, wenn ich die Richtung vorgebe beim Laufen und sie dann abdränge beim Abbiegen zb (sie mich aber sehr gern bedrängt, btw) und die Lösung sieht so aus, dass man sie neben sich laufen lässt und nicht hinter einem. So einfach :see_no_evil_monkey:

Das Führen haben wir gestern viel geübt, mit Richtungs und Tempowechseln, Handwechseln, und dabei muss man immer ins Ohr vom Pferd reinschauen können.

Dann, wie longiere ich los. Ich sollte sie immer über die Schulter wegschicken, was dazu geführt hat, dass sie droht und teils sich mit dem Hintern eingedreht hat. Ich hab mich dann oft seitlich gestellt, um mitzulaufen, das ist aber eine körpersprachliche Einladung, zu mir zu kommen, das wusse ich aber nicht. Das hat sie dann gemacht, aber dann hab ich sie natürlich geschimpft und wieder rausgeschickt. Es war immer ein ziemlicher Krampf, bis sie endlich auf der Zirkellinie gelaufen ist. Handwechsel waren ähnlich krampfig.

Jetzt hol ich sie zu mir, steh vor ihr, gehe zwei Schritte rückwärts, sie muss stehen bleiben, und dann zeige ich mit der Hand, die das Rope über den Daumen laufend führt, in die Richtung, wo sie hin soll. Die andere Hand hält das Ende des 4m Strickes und treibt bei Bedarf mit dem Ende in kreisenden Bewegungen von oben nach unten. Dann läuft sie los. Anhalten geht über ausatmen, sich zusammenfallen lassen, auf den Boden schauen. Am Anfang ist sie ewig weiter gelaufen, bis sie gemerkt hat, dass sie aufhören darf, wenn ich so dastehe.

Handwechsel, ich nehme das Rope einfach andersherum, sie soll sich mit der Vorderhand drehen, ganz entspannt und ohne Hektik, ich treibe ggf mit dem Ende wieder und "versperre" ihr den Weg.

Ich hatte jetzt echt viele Trainerstunden mit unserer Trainerin, die ich sehr schätze, aber so richtig gefunzt hatte es nicht beim Pferd.

Sie hasst den Kappzaum, sie hasst das Miklem, mit dem wir geritten sind, sie hasst den Dressursattel. Und mit mir hat es auch nicht so recht geklappt.

Das jetzt ist eine völlig andere Welt und ich bin so froh, dass wir jetzt auf einem guten Weg zu sein scheinen.

Vor 2 Tagen habe ich sie nochmal mit Kappzaum, Longe und Longierpeitsche über Stangen longiert, damit sie mal ein bisschen schneller laufen kann (am 4m Strick tut sie sich schwer, schneller als Jog zu laufen weil es doch recht eng ist), und auch da hat sie abgeschnaubt, gekaut, ist locker über den Rücken gelaufen ohne Buckelei oder anderen Käse. Wenn ich daran denke, dass sie Stangen gar nicht kannte und anfangs davor zurückgewichen ist, weil, Hilfe, da liegt was, sind wir schon sehr weit gekommen :smiling_face_with_hearts:

Ich hoffe, du kannst mit meinem Geschreibsel was anfangen, Valez , ansonsten schreib mich gern über PN nochmal an :hugging_face:

• und unsere Pferde sind ja meistens dann doch einfach so grundfreundlich, dass sie sich dann auch wieder sofort auf ein besseres Miteinander einlassen.

Ja, das finde ich auch spannend. Sobald sie kapiert, was man will macht sie es ja auch gerne.

Wir lernen uns ja eh erst kennen. Sie hat sogar sowas wie ein Gerechtigkeitsempfinden, kommuniziert man fair und klar, macht sie auch, was man will. Mir ist diese Klarheit nur irgendwo abhanden gekommen, weil ich innerlich schon immer in Deckung gegangen bin und die "Was mach ich wenn sie x macht" Spirale begonnen hat.

Und sie ist mega schlau. Zu schlau eigentlich :lol: der machst du halt echt nichts vor :dead: xD

• Schlaue Tiere können Spaß machen aber auch die Pest sein. :D Immer überlegen ob man, was man wirklich will. :pfeif:

Und ganz wichtig, man muss auch verlieren können. Ok, ausgetrickst, eins zu null für dich Schätzchen. :lol: Die nächste Runde geht an mich.. oder dann auch wieder nicht.. |)

• Liebe DerFrechdax DANKE!!!! Das hilft mir enorm, meine ist zwar supergut erzogen, aber durchaus auch dominant. Gefährlich war sie zum Glück nie aber das mit dem mich Treiben wollen kann ich mir bei ihr auch sehr gut vorstellen. Ich werde das gleich ausprobieren! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

• Picasso hat heute deutlich weniger gerotzt, ivh habe Hoffnung.

Und für heute abend 2 Angebote, ihm seine Medikament zu geben. Aber heute kommt rb 1. Vielleicht kann ich am we drauf zurückkommen 😬, wobei die vermutlich morgen nicht da sind, wenn sie heute da sind 😅

• Fotos von meiner RB.

Spaziergang gestern und Ausritt heute.

Da hat er anfangs wohl noch recht viel gehustet und auch etwas gerotzt, nach einem galöppchen war aber mit beidem Schluss.

Schauen wir mal, wie es morgen ist.

Eine am Stall hat ne Probe nehmen lassen, das Ergebnis kommt Montag oder Dienstag, damm wissen wir genau Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!