Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Herzlich Willkommen Esiul .
Echt so schlimm bei euch? Hier ist es dieses Jahr auffällig wenig und die Bremsensaison sozusagen ausgefallen. Dementsprechend sind die Coronakilos auch schon lange abtrainiert und das Pony fit. Wurde vor ein paar Tagen in den wohlverdienten Sommerurlaub entlassen und danach ist ja auch schon wieder Herbst.
Nachdem ich davon ausgehe, das es keine wirkliche Jagdsaison geben wird, dümpeln wir halt weiter rum. Dafür kann man das gute Tier inzwischen anständig longieren und an jedem Ort parken. Bin ja sonst kein Bodenarbeiter, aber dieses Jahr ist alles anders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wart ihr ja richtig fleißig!
Ja, durch die Lage bedingt immer extrem. Mit wenig Schwankungen von Jahr zu Jahr. Aber jetzt geht’s aufwärts.
-
Uns wurde von unserem Tierarzt durch Zufall ein 4jähriger Angeboten. Der steht zur Zeit in Beritt weil unser Tierarzt dafür gerade keine Zeit hat. Sonst würde er das selber machen.
Er meinte wir können uns ihn anschauen und vorreiten lassen. Wenn wir dann interesse haben, können wir ihn Probereiten und ich kann mir auch auf ihm ein paar ( auch mehr ( er hat keinen Stress ihn zu verkaufen)) Reitstunden nehmen um zu schauen ob es mit uns/zwischen uns passt. Er meinte das es ja sein kann das er uns noch zu grün hinter den Ohren ist.
Er würde ihn uns evtl auch mit Verlust verkaufen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen ob wir ihn uns anschauen sollen. Wenn wir ihn uns anschauen und er uns gefällt, möchte ich ihn wahrscheinlich auch haben.
LG
Sacco -
Uns wurde von unserem Tierarzt durch Zufall ein 4jähriger Angeboten. Der steht zur Zeit in Beritt weil unser Tierarzt dafür gerade keine Zeit hat. Sonst würde er das selber machen.
Er meinte wir können uns ihn anschauen und vorreiten lassen. Wenn wir dann interesse haben, können wir ihn Probereiten und ich kann mir auch auf ihm ein paar ( auch mehr ( er hat keinen Stress ihn zu verkaufen)) Reitstunden nehmen um zu schauen ob es mit uns/zwischen uns passt. Er meinte das es ja sein kann das er uns noch zu grün hinter den Ohren ist.
Er würde ihn uns evtl auch mit Verlust verkaufen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen ob wir ihn uns anschauen sollen. Wenn wir ihn uns anschauen und er uns gefällt, möchte ich ihn wahrscheinlich auch haben.
LG
SaccoNa wenn ihr Zeit Geld und generell die Möglichkeit dazu habt (kenne eure Umstände nicht) würde ich ihn anschauen, ein bisschen Zeit miteinander verbringen und aufs Herz hören
Wenn schon von vornherein etwas gegen den Kauf sprechen sollte, würd ich ihn mir erst gar nicht anschauen
LG
-
Wir hätten die Zeit, das Geld und die Möglichkeit. Es spricht eigentlich nichts gegen den Kauf. Das einzige was gegen den Kauf sprechen könnte ist unser Oldi.
Wir haben auch schon überlegt, wenn wir ihn uns anschauen und er passen würde, ihn dort noch für 1Jahr oder etwas länger im Beritt stehen zu lassen und ich 2 mal die Woche auf ihm Reitunterricht nehme.
Der Tierarzt würde sich sehr freuen, wenn wir ihn nehmen würden. Er weiß das er in gute Hände kommt und er ihn weiterhin betreuen würde. Deswegen würde er ihn uns auch wahrscheinlich ( er hat es schon angedeutet) mit Verlust verkaufen.
Mir macht es auch noch etwas sorgen was die Knieop angeht.
LG
Sacco -
-
Wir hätten die Zeit, das Geld und die Möglichkeit. Es spricht eigentlich nichts gegen den Kauf. Das einzige was gegen den Kauf sprechen könnte ist unser Oldi.
Wir haben auch schon überlegt, wenn wir ihn uns anschauen und er passen würde, ihn dort noch für 1Jahr oder etwas länger im Beritt stehen zu lassen und ich 2 mal die Woche auf ihm Reitunterricht nehme.
Der Tierarzt würde sich sehr freuen, wenn wir ihn nehmen würden. Er weiß das er in gute Hände kommt und er ihn weiterhin betreuen würde. Deswegen würde er ihn uns auch wahrscheinlich ( er hat es schon angedeutet) mit Verlust verkaufen.
Mir macht es auch noch etwas sorgen was die Knieop angeht.
LG
SaccoKnieop von wem?
Ansonsten hört sich das doch sehr vernünftig an. Aber nur mal gucken kann gefährlich werden.
Mich würde ja die soziale Komponente stören, ich mag privat und geschäftlich nicht vermischen, aber da ist ja jeder anders.
-
Bis zu welchen Temperaturen mutet ihr es euren Pferd zu zu arbeiten/reiten? Ich muss gestehen, vergangene Woche fand ich es mit 29 bis 32 Grad zu heiß... Andere am Stall haben wie gewohnt ihr Programm durch gezogen...
-
Er war eigentlich schon als olympisches Nachwuchspferd/ für den Profisport verkauft. Leider brauchte er eine Knieop. Genaueres wissen wir noch nicht. Das würden wir natürlich vorher nochmal genau Nachfragen, Unterlagen geben lassen, Unterlagen auswerten lassen usw.
Er meinte nur für den Profisport ist er nicht mehr einsetzbar aber für den normalen Sport ist es kein Problem. Er kann wohl auch später hohe Tuniere gehen.
Das wollen wir ja gar nicht.
Genau, nur mal gucken gehen kann gefährlich werden. Deswegen sind wir ja so hin und her gerissen ob wir ihn uns überhaupt anschauen sollen.
Auch mit dem privat und geschäftlich vermischen hast du recht. Aber das wäre für uns jetzt nicht unbedingt der Grund es nicht zu machen.
Er würde mir später, wenn er dann, falls wir ihn uns anschauen sollten und kaufen sollten, auch Reitunterricht geben. Er meinte zwar das es eng wird, er es aber schon irgendwie hinbekommen würde.
Da unsere Pferde alle schon älter sind wird bei der Hitze nichts mit denen gemacht. Ich würde nur früh morgens mit denen etwas machen. Aber da hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit für. Bei mir ist bei 25 Grad Schluß, auch mit einem nicht so alten Pferd. Ich selber würde auch bei 26 Grad und höher nichts machen wollen außer früh morgens.
LG
Sacco -
Ich habe bei den Temperaturen nichts gemacht. Aber eher, weil ich nichts machen wollte, nicht mal früh morgens...Baileys hätte wahrscheinlich kein Problem damit gehabt ein wenig zu arbeiten
-
Für mich wäre er damit raus und das unter Wert hat sich damit auch erledigt. Aber ich bin da auch empfindlich, kaputt gehen sie von alleine und Knie ist für mich gerade als Freizeitpferd doof.
Hält bei entsprechendem Training meist recht gut.
Und genau das ist das Problem, kannst und willst du entsprechend trainieren, bei den Kandidaten die ich kenne sind schon 10 Tage Weidepause ein Problem, Winterfaulheit wegen Wetter geht nicht, ...
Zum Wetter: Bei der Omi habe ich da nie Rücksicht genommen. Das war aber auch Modell pulstote, arabische Rennmaschine mit kaum Unterhautfettgewebe, ... Der Salzleckstein war sehr beliebt, sonst bin da eher ich das Problem.
Das Pony ist etwas empfindlicher, die ist aber auch deutlich massiger, bekommt jetzt schon Winterfell und generell nicht auf Ausdauerleistung optimiert. Da achte ich darauf, das es nicht zu viel wird, regelmäßig Schrittpause, Schatten, Wasser, ...
Locker bewegen und leichte Arbeit geht immer, aber jung, ok im besten Alter und gesund.
Und da Frage ich mich schon, ob ich nicht einfach übervorsichtig bin. Solange Pferd entsprechend trainiert ist, im Alltag nicht noch zusätzlich belastet werden (meine haben immer Schatten, ruhige Herde und kaum Insekten) mache ich mir da keine Gedanken.
Ach doch kleinere Mengen lauwarmes Wasser, weil meine Damen selten saufen gehen und danach auch langsam wässern, damit es kein Bauchweh gibt. Schritt führen bis sich Puls und Atmung wirklich beruhigt haben und beim Duschen die Kruppe aussparen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!