Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ach man so ein Kacktag...

Ich komme zum Stall und wundere mich schon, dass das Pferd nicht auf mich zugerast kommt (hatte ne Möhre in der Hand) und als ich hingehe sehe ich auch warum...

Der kleine Mann konnte kaum auf seinen Beinen stehen, ist fast gestürzt als ich ihn zu ein paar Schritten motivieren konnte :(

Ok, also als erstes Besitzerin angerufen, dann ihren Mann weil sie nicht ran ging, dann die anderen vom Stall per WhatsApp gefragt ob ihnen was aufgefallen ist...

Naja, die Besitzerin kam dann und kurz danach auch der TA, wahrscheinlich ein Reheschub, erstmal dicke Verbände um die Füße, Notbox hergerichtet (er steht im Offenstall) und gerade gehört, dass er die Box eingerissen hat und nun im benachbarten Stallgebäude in einer Box steht.

Oh man, ich bin echt froh dass ich heute Abend noch da war und wir es so wohl recht früh erkannt haben. Am Freitag machen wir Röntgenbilder um zu schauen wie schlimm es ist.

Aber ich glaube die Karriere als Reitpferd ist nun echt vorbei :fear:

• Oh je,

Rehe ist ein A...Loch.

Ich drück die Daumen, das ihr ihn wider schmerzfrei bekommt.

Danke, ich glaube auch Rehe ist der Graus eines jeden Pferdebesitzers... :fear:

Die TÄ vermutet ein Stoffwechselproblem, ich hoffe dass die Besitzerin nun endlich ein Blutbild machen lässt.

Heute Mittag bekommt er neue Verbände weil er sich die gestern Abend ja abgerissen hat.

Ist halt blöd wenn so ein Pferd nie gelernt hat allein zu stehen und immer nur in der Herde stand :verzweifelt: der steht jetzt gerade wohl auch vollkommen durch...

• Ist halt blöd wenn so ein Pferd nie gelernt hat allein zu stehen und immer nur in der Herde stand :verzweifelt: der steht jetzt gerade wohl auch vollkommen durch...

Wird ihm da kein Kumpel mit beigestellt? :emoticons_look:

Bei uns wird immer noch ein Pferd der Herde mit zum Patienten dazu gestellt, um genau das zu verhindern :( :

• Ist halt blöd wenn so ein Pferd nie gelernt hat allein zu stehen und immer nur in der Herde stand :verzweifelt: der steht jetzt gerade wohl auch vollkommen durch...

Wird ihm da kein Kumpel mit beigestellt? :emoticons_look:

Bei uns wird immer noch ein Pferd der Herde mit zum Patienten dazu gestellt, um genau das zu verhindern :( :

Tja das ist nicht so einfach weil er im Offenstall steht und das insgesamt nur vier Pferde sind. Es gibt dort eine Notbox die mit auf dem Gelände vom Offenstall ist. Die hat er gestern aber komplett zerstört und nun steht er bei den Schulpferden, die aber tagsüber auf der Weide sind...

Es ist einfach richtig kacke...

Die Besitzerin wollte am Wochenende wegfahren aber irgendwie sehe ich es nicht ein, dass ich diesen Stress dann am Bein habe... :verzweifelt: ich kann nicht den kompletten Tag dort verbringen, das schaffe ich zeitlich einfach nicht.

• Kann man nicht beim Offenstall einen Teil vom Auslauf abtrennen und ihn da reinstellen damit er seine Kumpels sieht?

Unsere Pferde stehen auch im Offenstall und unser Pony hatte leider schon einige Reheschübe. Wir haben immer einen Unterstand ( unser Offenstall ist in der mitte abgetrennt und somit haben wir zwei Unterstände) mit einem Stück Auslauf abgetrennt und ihn dann da rein gestellt. So stand er dann recht ruhig, nur wenn die anderen auf der großen Weide stehen und er sie nicht sehen kann regt er sich auf.

Wofür sind die Verbände oder hat er unter den Hufen Kissen/Polster?

Unser Pony steht normalerweise ohne irgendwas auf weichen Boden. Nur zwei mal war es recht schlimm und er hat Kissen/Polster vorne unter die Hufe bekommen.

Können Rehepferde nicht mehr geritten werden? Mit Rehe kenne ich mich zwar aus aber nicht mit Rehe und reiten, weil unser Pony nicht geritten werden kann.

Ich habe das nur bei Bekannten gehört. Aber die reiten ihre Pferde immer noch.

Lg
    Sacco

• Das mit dem abgetrennten Teil haben wir auch überlegt, geht aber aktuell mit den Verbänden noch nicht weil er damit so wenig wie möglich laufen soll. Die Notbox war eben auch im Offenstall sodass er Anschluss an die Herde hatte und trotzdem hat er sie abgerissen...

Ich vermute er würde einfach durch den Zaun gehen...

Er hat Keilkissen unter die Hufe bekommen die mit Verbänden fixiert sind um die Rotation des Hufbeins zu verhindern. Sobald es möglich ist soll er dann einen entsprechenden Beschlag mit Keilen bekommen und dann dürfte er auch wieder mit in den Offenstall.

Leider ist er aktuell eben so schmerzempfindlich, dass man nicht beschlagen könnte und bis sich das ein wenig beruhigt hat muss er leider in der Box bleiben ?

Aber er steht wohl recht ruhig, wiehert halt immer wieder. Wir warten nun ab wie es heute über den Tag läuft, heute Nacht war er wohl ruhig...

• meine alte Stute war auch so ein Kandidat. Separieren ging gar nicht, auch nicht mit kleinem Stück auf der Wiese...

Wir hatten sie schlussendlich einfach dazugestellt, dann war sie ruhig. Das ist mit Hufverband natürlich schwierig.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, das ist aber auch ein Pechvogel mit so vielen Baustellen:muede:

• Diese Keilkissen hatten wir auch zweimal. Er sollte auch nicht viel laufen, auch ohne Kissen sollte er nicht viel laufen. Unser steht aber viel ruhiger und läuft viel weniger, wenn er seine Kumpels sieht und bei denen in der nähe steht. Wir haben am anfang das Stück immer recht "klein" abgesteckt damit er sich nicht so viel bewegen kann. Wenn es ihm besser ging, haben wir das Stück vergößert.

Er versucht auch durch den Zaun zu gehen sobald es ihm etwas besser geht. Deshalb machen wir den immer so das Strom drauf ist.

Wir sollten auch immer die Hufe kühlen.

Ich würde jetzt denken das es nichts bringt ihn in eine Box zu sperren ohne andere Pferde zu sehen usw., wenn er sich nicht viel bewegen soll. Der rennt und tobt dann doch viel mehr in der Box als in einem kleinen Auslauf bei seinen Kumpels. Hätte ich jetzt so gedacht.

Ich drücke die Daumen das es ihm bald besser geht.

Ist das sein erster Reheschub?

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!