Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Nicht über Jahre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich stelle mir das schwierig vor. Bei uns werden dann erstmal keine Hunde mehr einziehen. Hundesport wäre bei uns undenkbar.
-
Hat einer von euch vielleicht 1-2 eigene Pferde und ist aktiv im Hundesport? Ist das zeitlich machbar, wenn man Schichtdienst und alle 14 Tage Wochenende arbeitet ?
Ich habe ein Pferd und arbeite von Mo-Fr täglich 8 Stunden. Als wir noch in der Hundeschule waren, die einmal Mittwochs von 18:30 bis 19:30 und einmal Samstags von 14:00 bis 15:00 ging, hatte ich das Gefühl im Stress zu ertrinken...
Vor allem da ich zu der Zeit noch Selbstversorger war und so um 17 Uhr 10 min nach Hause fahren musste, die Pferde versorgen und dann noch 45 Minuten auf den Hundeplatz fahren. Wollte eigentlich nach der abgeschlossenen Hundeschule weiter im Verein bleiben und dort zumindest die BH-Prüfung machen, hab mich aber dagegen entschieden weil mein Pferd dann noch mehr zu kurz gekommen wäre.
Für den Hund haben wir jetzt Mantrailing entdeckt, welches in gar keinem Konflikt mit dem Pferd steht.
-
Über einen kurzfristigen Zeitraum ist das bestimmt planbar, auf Dauer wäre mir das zu anstrengend. Auch wären mir da zu biele Abstriche auf beiden Seiten und zu viel Termindruck.
-
Hat einer von euch vielleicht 1-2 eigene Pferde und ist aktiv im Hundesport? Ist das zeitlich machbar, wenn man Schichtdienst und alle 14 Tage Wochenende arbeitet ?
Würde ich definitv nicht schaffen. Maximal 1-2x die Woche Hundeplatz und dann kein Training mehr zu Hause und keine Wettkämpfe.
So muss ich schon rotieren, damit alle auf ihre Kosten kommen und ich auch noch genug Zeit für Haushalt, Mann, mich habe. Kurzfristig geht Vieles, aber langfristig brauche ich einen gewissen Zeitpuffer, sei es zum Nichtstun oder die allgegenwärtigen Unplanbarkeiten zu managen.
-
-
Ich habe mich scheinbar etwas falsch ausgedrückt. Mit Hundesport meine ich eigentlich eher Hobbymäßig 1-2x/Woche Obedience oder Agility auf dem Hundeplatz. Ich möchte keine Turniere laufen oder ähnliches, dass ist einfach nicht meins...
Was ich aber möchte, ist, einen Ausgleich für uns zu schaffen in denen es nur um uns geht. Und Hundesport ist da eben perfekt, um auch die Beziehung zu stärken, dem Hund abwechslung zu bieten, dein Köpfchen anstrengend zu lassen, usw....
Momentan bin ich 3-4x/Woche bei Baileys, eher 4x, und das möchte ich so beibehalten.
Macht was so wer von euch?
-
Ich habe mich scheinbar etwas falsch ausgedrückt. Mit Hundesport meine ich eigentlich eher Hobbymäßig 1-2x/Woche Obedience oder Agility auf dem Hundeplatz. Ich möchte keine Turniere laufen oder ähnliches, dass ist einfach nicht meins...
Was ich aber möchte, ist, einen Ausgleich für uns zu schaffen in denen es nur um uns geht. Und Hundesport ist da eben perfekt, um auch die Beziehung zu stärken, dem Hund abwechslung zu bieten, dein Köpfchen anstrengend zu lassen, usw....
Momentan bin ich 3-4x/Woche bei Baileys, eher 4x, und das möchte ich so beibehalten.
Wie oben geschrieben war ich ja auch nur in der Hundeschule. Würde dann ja aufs gleiche kommen mit den z.b. 1-2mal Agility.
Wenn du 4 tage beim Pferd bist und zwei tage mit dem Hund auf dem platz hast du immer noch einen Tag für dich.
Wenn es dir nicht zu stressig wird, warum nicht.
-
Wir haben 2 eigene Pferd und das dritte Pferd ist quasie wie unser eigenes da die Besitzerin sehr weit weg wohnt.
Ich würde es nicht schaffen jedem Tier gerecht zu werden und denke das es nicht machbar ist. Es sei denn man macht mit dem Pferd und den Hunden nicht jeden Tag etwas.
Ich würde, ich mache keinen Hundesport in einer Hundeschule, es definitiv nicht schaffen die Pferde zu bewegen und mit dem Hund Hundesport zu machen. Ich schaffe es kaum die Pferde zu bewegen und das normale Programm mit den Hunden. Und dabei mache ich nicht jeden Tag mit allen Pferden etwas.
Mir wäre es, vor allem auf Dauer, zu viel. Man möchte ja auch noch Zeit mit dem Partner verbringen, muss den Haushalt machen, das Grundstück pflegen, Einkaufen usw.
LG
Sacco
-
Ich hab Pferd und Hund. Aktuell ist der Hund zum Nichtstun verordnet, aber ich hatte jahrelang 2 Hunde plus Pferd und war da auch auf dem Hundeplatz und so.
Ich bin 4-5 Tage die Woche im Stall und finde das durchaus gut machbar. Aber ich glaube, dass dir das im Endeffekt nichts bringt, weil es muss ja bei dir passen und nicht bei mir. Da gibt es ja auch sehr große Unterschiede. Ich muss zb nur einmal die Woche misten und brauche dafür ca 20 bis max 30 Minuten. Komme mittags aus der Schule heim und kann mir den Rest frei einteilen. Heißt ich nutze meinen Nachmittag für Hund und Pferd und bin dann teils halt bis 12 Uhr nachts am Schreibtisch. Und es kommt sicher auch drauf an, wie viel du noch außerhalb von Hund und Pferd unternimmst plus der Tatsache, dass doch jeder da ne eigene Schmerzgrenze bezüglich Stress oder noch machbar hat....
-
Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen! Das deckt sich dann leider doch mit dem was ich mir fast gedacht hatte. Schade drum. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet an eine RB zu geraten, in der ich 4x/Woche da sein werde. Aber Baileys, wo ich fast die einzige bin die ihm konstant reiten kann (aufgrund von Größe und Gewicht), tut es unfassbar gut die Tage was arbeiten zu können. Er ist viel ausgeglichener und denkt sich nicht mehr so häufig andere Beschäftigungen aus, ist weniger bockig,...und ich habe da erstaunlicherweise wahnsinnig spaß dran. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht, dass ich die 4 Tage mit Spaß hingehe und es vermisse, wenn es mal 3 Tage ausfällt. Wenn ich etwas mache, dann richtig. Außerdem steht ein eigenes Pferd auch noch in Überlegung. Es ist ja doch etwas anderes eine RB zu haben, wo man immer mit der Besitzerin in Kooperation ist und kommuniziert, sich anpasst und so weiter oder ob es dein eigenes Pferd ist..aber das auch erst in 2-3 Jahren. Und da Baileys nun einmal als erstes da war/ist und ein Hund voraussichtlich erst nächstes Jahr einziehen wird, werde ich das wohl Anpassen müssen. Ich liebe Aussies (die standen ja zur Debatte und eigentlich fest), aber wenn ich denen aufgrund dessen nicht gerecht werde und es nur in Stress ausartet, lasse ich das lieber. Dann lieber in ein paar Jahren oder so...
Vielleicht muss ich doch nochmal ein Beratung in dem 'Welche Rasse passt zu mir?'-Thread starten
Ist ja nicht so, als das ich schon ein halbes Schleudertrauma von dem ganzen hin und her hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!