Die große kleine Leserunde: „Der Wintersoldat“ von Daniel Mason

  • Gassigaengerin :

  • Ich bin durch und schließe mich dem Fazit der anderen an. Ein schönes, in wunderbarer Sprache geschriebenes Buch, das inhaltlich aber ziemlich harten Tobak liefert.


  • Marabea


    @ alle


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr von der Karte im Buch enttäuscht seid. Schreibt das doch mal an den Verlag, bzw. schreibt entsprechende Kommentare im Internet. Vielleicht gibt es dann eine bessere Karte in der nächsten Auflage.

  • Was die - unzureichende - Karte angeht, so muss man eben das Internet bzw. Geschichtsbücher konsultieren. Das gilt ja ebenfalls, um historische Zusammenhänge nachzulesen (was die kriegführenden Länder angeht, vor allem den Kriegsverlauf an der Ostfront). Es gibt auch Bücher, die im Anhang eine Chronologie der Ereignisse oder kurze Zusammenfassungen geschichtlicher Entwicklungen aufführen - was durchaus hilfreich ist.


    Gassigaengerin : Was erwartest du denn: Mason schreibt ein Kriegsbuch. Gerade der erste Weltkrieg, begonnen in Europa, unter Beteiligung so vieler Länder weltweit geführt, kostete ca. 17 Millionen Menschen das Leben und hatte Millionen von Verwundeten zur Folge (darunter auch unzählige Amputierte und Traumatisierte - von denen ja im Buch oft die Rede ist). Der junge „Arzt“, in einem Lazarett in Frontnähe stationiert, erlebt das Grauen des Krieges jeden Tag...

  • So, ich habe jetzt tatsächlich mein anderes Buch unterbrochen, weil ich es nicht mehr abwarten konnte.


    Die ersten 50 Seiten lasen sich runter wie nichts, ich finde den Stil wunderbar. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt wenn ich mich gleich dabei wohl fühle. Auch ich denke, dass hier eine ziemlich ordentliche Übersetzung vorliegt. Weiter kann ich natürlich noch nichts sagen, die Spoiler habe ich tapfer nicht gelesen, aber ich mag schonmal sehr die leichte Ironie die zwischen den Zeilen hindurch schimmert und auch Lucius war mir spontan sympathisch. Mal sehen wie sich alles entwickelt, aber allein Qualität der Ausgabe, Übersetzung und des Sprachstils ist schon eine Wohltat. Dies wird ein Buch, auf das ich mich gerne einlassen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!