Die große kleine Leserunde: „Der Wintersoldat“ von Daniel Mason
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die große kleine Leserunde: „Der Wintersoldat“ von Daniel Mason* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du den „Wintersoldaten“ auch schon? Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen, obgleich es keine leichte Kost ist (1. Weltkrieg). In diesem Thread sind zwar einige schon fertig mit der Lektüre, andere lesen aber zuerst das „Schneemädchen“ im Parallelthread, so dass du dich gern noch in die Besprechung einbringen kannst.
-
Ich habs mir mal als Hörbuch runtergeladen. So hat man halt keine Seitenangaben.
Ich lade auch gerade runter. Müssen wir halt die Kapitel angeben.
Hoffentlich lohnt es sich - ziemlich kurz für ein hörbuch
-
Ich lese gerade erstmal "Das Schneemädchen", werde mich also in den nächsten 1-2 Wochen hier einklinken.
-
Ich bin durch und schließe mich dem Fazit der anderen an. Ein schönes, in wunderbarer Sprache geschriebenes Buch, das inhaltlich aber ziemlich harten Tobak liefert.
Ich finde das Ende gerade richtig so. Ich habe die ganze Zeit befürchtet, dass ein offenes Ende kommt oder Lucius und Margarete doch noch zusammenfinden und alles im Kitsch endet.
So hat der Autor ein versöhnliches Ende konstruiert, ohne in Kitsch abzudriften. Ich wollte erfahren, wie es Margarete und Horváth ergangen ist, und wäre ein bisschen enttäuscht gewesen, wenn das offen geblieben wäre.
Klar wäre es realistischer gewesen, wenn sich die drei nie mehr gefunden und sich von ihren Traumata nie erholt hätten. So ist es ja etlichen Menschen in der Geschichte ergangen. Aber die Abbildungen der Gräuel des Krieges, der menschlichen Abgründe und des Leids reichen mir in dem Buch als Realität völlig aus. Die darin eingebettete Geschichte darf ruhig ein rundes, versöhnliches Ende haben.
Was ich etwas blöd fand, war die Karte, die kaum hilfreich ist.
-
-
Nein, ich habe das Buch noch nicht. Nachdem ich in den Spoilern gelesen habe, dass in der Geschichte ein Mann übelst gefoltert wird, weiß ich nicht, ob ich mir das antun will. Einen - sicher sehr guten - Roman zu lesen, um danach 2 Jahre lang Albträume zu haben muss ja nicht sein.
(Spoiler lesen ist für mich in Ordnung, denn 1. habe ich ein Sieb-Gedächtnis und 2. ist es doch immer wieder ganz anders, wenn ich das Buch dann lese und in der Geschichte drin bin.)
@ alle
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass ihr von der Karte im Buch enttäuscht seid. Schreibt das doch mal an den Verlag, bzw. schreibt entsprechende Kommentare im Internet. Vielleicht gibt es dann eine bessere Karte in der nächsten Auflage.
-
Was die - unzureichende - Karte angeht, so muss man eben das Internet bzw. Geschichtsbücher konsultieren. Das gilt ja ebenfalls, um historische Zusammenhänge nachzulesen (was die kriegführenden Länder angeht, vor allem den Kriegsverlauf an der Ostfront). Es gibt auch Bücher, die im Anhang eine Chronologie der Ereignisse oder kurze Zusammenfassungen geschichtlicher Entwicklungen aufführen - was durchaus hilfreich ist.
Gassigaengerin : Was erwartest du denn: Mason schreibt ein Kriegsbuch. Gerade der erste Weltkrieg, begonnen in Europa, unter Beteiligung so vieler Länder weltweit geführt, kostete ca. 17 Millionen Menschen das Leben und hatte Millionen von Verwundeten zur Folge (darunter auch unzählige Amputierte und Traumatisierte - von denen ja im Buch oft die Rede ist). Der junge „Arzt“, in einem Lazarett in Frontnähe stationiert, erlebt das Grauen des Krieges jeden Tag...
-
-
Ich werde bald endlich beginnen können.
Das Grundfazit fällt bisher ja sehr positiv aus, ich bin gespannt wie ein Regenschirm.
-
So, ich habe jetzt tatsächlich mein anderes Buch unterbrochen, weil ich es nicht mehr abwarten konnte.
Die ersten 50 Seiten lasen sich runter wie nichts, ich finde den Stil wunderbar. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt wenn ich mich gleich dabei wohl fühle. Auch ich denke, dass hier eine ziemlich ordentliche Übersetzung vorliegt. Weiter kann ich natürlich noch nichts sagen, die Spoiler habe ich tapfer nicht gelesen, aber ich mag schonmal sehr die leichte Ironie die zwischen den Zeilen hindurch schimmert und auch Lucius war mir spontan sympathisch. Mal sehen wie sich alles entwickelt, aber allein Qualität der Ausgabe, Übersetzung und des Sprachstils ist schon eine Wohltat. Dies wird ein Buch, auf das ich mich gerne einlassen werde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!