Sehr trockene Augen und Hornhautverletzung
-
-
Hallo Zusammen
Nun brauche ich bitte auch mal eure Erfahrungen.
Mein kleiner Schnuffel hat schon seit längerem Probleme mit sehr trockenen Augen. Aus dem Grund bekommt er morgens und abends Hylo-Gel, welches uns eine Augenspezialistin empfohlen hat.
Leider wurde nie der Schirmer Test gemacht um festzustellen, wie stark ausgeprägt das Problem wirklich ist. Ich als Laie wusste natürlich nicht, das es so etwas gibt. Habe das erst gestern gelesen. Also sind wir heute zu unserem TA des Vertrauens und haben diesen Test machen lassen. Ergebnis ist er hat nur 10mm/Minute.
Nun meine Frage. Was könnt ihr mir evtl empfehlen zur befeuchtung? Oder ist Hylo-Gel schon die beste Variante? Hat vielleicht auch jemand erfahrungen mit Ciclosporin A? Dieses soll die die Produktion der tränen wieder verstärken. Im Moment scheint unser kleiner durch die Trockenheit nämlich das Problem zu haben, dass die Hornhaut schnell zu defekten neigt und wir wollen natürlich nicht dass das ein dauerzustand wird.
Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir wurde von zwei Ärzten bei sowas Hylogel für Herrn Terrier empfohlen (Augenprothesen). Da der eine davon Augenspezialist war, denke ich, dass das schon ganz gut ist. Allerdings würde ich das Gel wohl häufiger geben bei so trockenen Augen. Eddy braucht es halt nur bei Pollen oder Staub, aber auch da sollten wir es dann 3x täglich geben. Aussage des Arztes war, dass es halt einfach nicht mega lange im Auge verbleibt und man daher häufiger mal nachfeuchten muss.
-
Danke Eddy für die Antwort. Man versucht halt alles richtig zu machen, damit der kleine nicht leiden muss oder die Augen womöglich noch verliert. Daher halt auch die Frage wegen dem Ciclosporin, da ich gelesen habe, dass dieses die Produktion wieder anregt, aber nur dann, wenn sie noch nicht ganz verloren ist. Daher möchte man den Moment halt nicht verpassen.
Nochmal ganz lieben Dank an dich. Dann werden wir das mal öfter geben
-
Ich habe das ganze ja mit Abby durch bei ihr wahr es so schlimm das ich sie letztendlich operieren lassen musste. Jetzt werden ihre Augen mit Speichel aus der Ohrspeicheldrüse befeuchtet.
Abby hatte aber trotz immunsupresiven Medikamenten zwischendurch auch manchmal nur Werte von vier oder weniger beim Schirmer Tränentest, es hat ziemlich geschwankt bei ihr 10 oder 11 wahren schon gute Tage.
Cyclosporin hilft nur wenn die trockenen Augen Autoimunbedingt sind also wenn das Imnsystem die Tränendrüsen angreift.
Bei Abby hatten wir es erst mit Optimune versucht dann mit Cyclosporin und jetzt bekommt sie noch potopic zusätzlich zur OP weil Potopic das einzige wahr was bei ihr wenigstens ein bisschen Besserung gebracht hatte.
Leider lief sie bevor sie bei mir einzog schon zulange mit unnerksnnten falsch behandelten trockenen Augen rum, deswegen wurde zu viel von ihrem Tränendrüsengewebe unwiederbringlich zerstört.
Falls dein Hund auch Autoimunbedingte Trockene Augen hat geb im schnellstmöglich immunsupresive Medikamente sonst ist es irgendwann zu spät und sie helfen nicht mehr Tränendrüsen Gewebe regeneriert sich nicht wenn es einmal zerstört ist.
Ich denke zum akuten befeuchten ist Hylogel schon ganz gut, wir hatten das damals auch.
Außerdem habe ich immer Kochsalzlösungen dabei wenn wir irgendwo hingehen wo es staubig ist dann kann man mal schnell das Auge spülen wenn sie da was rein bekommt.
Die gibt es in kleinen plastikampullen in der Apoteke.
-
Stimmt, Kochsalzlösung haben wir auch noch zum Spülen.
-
-
Hallo Runa-S
Herzlichen Dank erst einmal für deine Antwort
Ob es eine autoimunbedingte Trockenheit ist wissen wir leider nicht. Das erste mal würde die Trockenheit 2013 bei der augenspezialistin genannt, wo wir mit der richtig bösen hornhautverletzung bei ihr waren. Da sollten wir dann zuerst mit corneregel befeuchten, und als wir zur navhuntersuchung dort waren sagte sie wir sollen auf Hylo-Gel umstellen. Wie gesagt, das hat sie nicht weiter untersucht sondern nur anhand des anschauen vom Auge genannt.
Da wir im Moment wie gesagt wieder einmal Probleme mit den Augen bzw der Hornhaut haben schaut man halt noch genauer hin, und dabei viel mir auf, dass sich ziemlich viel am Fell verklebt. Deshalb heute zum TA ( aber nicht augenspezialist) und erstmal den Schirmer Test auf unseren Wunsch hin gemacht. Wie gesagt da kam dann bei raus dass der Wert bei 10 ist. Weißt du evtl wie man feststellen kann ob es sich um eine autoimunerkrankung handelt?
Wie lange ist die OP bei deinem kleinen her? Wie gut oder schlecht ist das ganze jetzt für das Auge? Man liest halt so unterschiedliche Meinungen zu. Einige sagen, dass es das beste war, was man machen konnte, andere sagen, dass man das nicht machen sollte, da es sehr oft zu Nebenwirkungen kommt und man dann die OP wieder rückgängig machen muss.
Falls Du mir das nicht schreiben magst ist das natürlich auch ok
-
Mmh, ich würde noch mal einen Spezialisten aufsuchen, glaube ich. Vielleicht einen anderen?
Ich finde es irritierend, dass bei der Verletzung nicht alles untersucht wurde. Bei meinem Rüden wurde bei einer Hornhautverletzung das komplette Programm an Untersuchungen gemacht. Der Schirmer-Test sogar zwei Mal - am Anfang und bei der Nachuntersuchung. Ich war in einem reinen Augenzentrum.
-
Danke flying-Pass für deine Antwort. Ich weiß gar nicht ob es bei uns in der Nähe noch andere Spezialisten gibt. Werde da mal versuchen mehr drüber rauszufinden.
Weißt du evtl noch was alles untersucht wurde?
-
Wir haben vom Augenarzt Pantevit zum befeuchten bekommen. Er nimmt es schon seit Anfang des Jahres und hat gut geholfen, inzwischen reicht einmal morgens. Allerdings braucht er auch nur auf einem Auge.
Ich selbst nehme corneregel für die Nacht und Hylotropfen tagsüber. Für die Hornhaut ist das corneregel wohl das Beste, hat man mir damals in der Klinik gesagt . Also für Menschen Bei meinen Hund und mir ist es aber eher ein Problem des Augennerves.
-
Das ist jetzt gut 6,5 Jahre her mit der op.
ich bin sehr froh das wir es gemacht haben.Seid dem hat Abby keine schmerzende Augen mehr. Ich kann ohne schlechtes Gewissen einkaufen ins Kino Arbeitengehen.
Zuletzt vor der O p hatte ich versucht ihr über den Tag alle 30 min künstliche Tränen zu geben weil sie sonst angefangen hat die Augen zuzukneifen mit der Pfote in den Augen rumzuwischen usw.
Da wirst du schier verrückt.
Jetzt kann sie überall wider ganz normal mit hin. Gut an stürmischen trockenen Tagen gehe ich mit ihr nicht an den Strand wegen dem Fliegendem Sand.
Jetzt hab ich halt einen Hund mit ständig mehr oder weniger nassen verklebten Fell im Gesicht. So bald sie etwas gutes Oder interessantes richt oder etwas ist läuft es ihr aus den Augen.
im Sommer wenn sie hechelt auch. Sind die Augen sehr nass sieht sie denke ich etwas verschwommen. Ich werde auch ständig angesprochen das ich mit ihr mal zum Artzt soll, man sieht halt das schmadergesicht und die Leute meinen es ja nur gut...Aber die Alternative wehre bei Abby gewesen, langsames schmerzhaftes erblinden in den nächsten zwei Jahren und dann irgendwann die Augen raus zu operieren, weil sie ja wie gesagt so gut wie garkeine Tränenflüssigkeit mehr hatte.
Du erkennst ob es Autoimmun ist wenn imununtetdrückende Medikamenten Wirkung zeigen und wenn es keinen anderen Grund für die Trockenen Augen gibt wie zu hervorstehende Glupschaugen auf denen , aufgrund ihrer Form und Erhabenheit, der Tränenfilm reist.Bei Abby ist der Augenspezialist automatisch davon ausgegangen das es Autoimmun ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!