Sehr trockene Augen und Hornhautverletzung
-
-
Ach noch vergessen nach 20 min oder so muss ich Abby Kausachen wie schweineohren usw. wegnehmen weil der Speichel sonst zu stark zu schnell über einen zu langen Zeitraum läuft und das ihre Augen zu stark reizt. Zum Glück macht sie das gut mit und Luthin muss ihres dann auch abgeben weil es ja umfärben wehre wenn der eine dem anderen dann noch etwas vorkauen würde. Dan haben sie die nächsten Tage auch noch was davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten morgen
Runa-S ich danke dir für die ausführliche Info. Man fühlt sich da manchmal so hilflos und ist froh über jede kleinste Hilfe und Erfahrung die andere schon gemacht haben, denn der kleine kann ja leider nicht sagen, was los ist. Weil du die Glupschaugen erwähnt hast...das ist bei unserem auf jeden Fall mit das Problem, denn er ist ein Shi-tzu.
Weißt du evtl noch wie lange diese Op gedauert hat?
-
Guten morgen Nimma
Auch dir an ganz herzliches Dankeschön. Ich freue mich über jede Antwort wie ein Schneekönig... Man fühlt sich so hilflos und möchte dem kleinen halt bestmöglich helfen
-
Die OP wahr für 2h angesetzt und hat ca. 4h letztendlich gedauert.
-
oh da ist ja ziemlich lang. Danke dass du mir die Infos gegeben hast
-
-
Hallo Bine0710 wo kommst du denn her?
Mein kleiner Rüde hatte auch wahnsinnige Probleme durch sein trockenes Auge.
Aber nun haben wir einen Augenarzt gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er sagt auch ganz klar seine Meinung, das finde ich gut.
Für eine OP ist es bei meinem Hund (16,5 Jahre) leider zu spät, aber mit den Augensalben sind wir gut gerüstet und haben es gut im Griff, sodass er keine Schmerzen hat.
-
Hallo Charlymira
Danke für deine Antwort. Freut mich, dass du für deinen kleinen einen guten weg gefunden hast. Darf ich fragen was für Salben du gibst?
Wir kommen aus der Nähe von Berlin
-
Hallo Charlymira
Danke für deine Antwort. Freut mich, dass du für deinen kleinen einen guten weg gefunden hast. Darf ich fragen was für Salben du gibst?
Wir kommen aus der Nähe von Berlin
Okay, das ist dann wohl ein bisschen weit... unser Augenarzt ist in Bonn.
Wobei auch letztens eine Dame aus München da war
Hauptsächlich bekommt er Ciclosporin in einer Salbe, die der Augenarzt herstellen lässt und dann noch Artelac und Vita POS. Alle 3-4 Monate fahren wir zur Kontrolle hin. Dabei wird eine Spaltlampenuntersuchung und eine Fluoreszeinprobe gemacht.
-
Allerdings würde ich wirklich nicht versuchen da selbst dran rum zu basteln.
Mein Hund hat seit über 10 Jahren Probleme mit den Augen, was dann in der Regel immer mit Gel zum feucht halten behandelt wurde und in schlimmeren Phasen mit Isoptomax. Im Nachhinein war das ein großer Fehler nicht schon viel früher zum Spezialist gegangen zu sein :/
Irgendwann kam dann immer die Tränendrüse zum Vorschein. Meine Tierärztin konnte diese anfangs immer noch zurück drücken was dann für ein paar Wochen hielt. Bis dann irgendwann die Drüse eine Stunde nach dem zurück drücken wieder draußen war.
Dann hat sie mich nach Bonn geschickt und es war wirklich kritisch.
Mittlerweile ist die drüse schwarz geworden und hat keine Funktion mehr, ich vermute sie ist abgestorben.
Hätte man noch retten können, wenn man FRÜHZEITIG reagiert hätte.
Wenn ich es nochmal bei einem Hund mit solchen Problemen zu tun hätte, wäre mein direkter Weg zum Spezialisten. Immerhin steht das Sehvermögen des geliebten Hundes auf dem Spiel und das hätte ich mir nie verzeihen können.
Ich möchte dir keine Angst machen, ich meine es nur gut
-
Hallo Charlymina
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Wie du selber schreibst, geht es mir halt auch. Ich möchte dem kleinen ersparen zu erblinden oder immer mit Schmerzen zu leben.
Mein großes Problem ist halt, dass die Spezialistin ja das ganze auch schon gesehen hat. Wir waren 2013 das erste mal bei ihr, und da sagte sie schon wir sollen das Auge mit hylo-gel zu befeuchten. Ohne das sie mal getestet hat, wie viel hat er schon eingebüßt an Produktion. Nun waren wir vor 2 Wochen wieder bei ihr, da unser TA uns hingeschickt hat, da er wieder eine hornhautverletzung hat und er befürchtet hatte, dass der augeninnendruck zu hoch ist, was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Und auch dieses mal sagte sie nur, wir sollen mit dem Hylo-Gel weiter befeuchten ( und das defekte Auge natürlich mit antibiotika), und auch diesmal hat sie nichts weiter gemessen oder so. Fühle mich da nicht so richtig gut aufgehoben, und unter uns, extrem teuer ist sie auch noch (wenn sie dann wenigstens auch super wäre ok, aber so gehe ich lieber zum TA meines vertrauens, der halt leider kein augenspezialist ist)
Und Hey ich weiß, dass du es nicht böse meinst. Würde da auch nicht einfach irgendwas machen. Mir geht es nur darum erfahrungen zu sammeln, um dann mitreden zu können, was es evtl alles für Möglichkeiten gibt...einfach um nicht wie die Kuh vor dem Dorf zu stehen und mir da das blaue vom Himmel erzählen zu lassen. Wenn man ein bisschen weiß was möglich ist, und sie merken man hat sich mit befasst, dann werden sie meist vorsichtig und machen nicht einfach was sie wollen, denn ich habe auch schon oft die Erfahrungen gemacht, dass nicht immer alles gut und richtig sein muss, was Ärzte machen
Trotzdem lieben dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!