Angst alles falsch zu machen!

  • ich bin nicht flying-paws , aber ich habe das mit meinem Mali-Rüden nie gemacht, also mich so 'spannend' gemacht, Leckerliebäume gefunden oder dergleichen..

    der ist eh ein Hund, der viel nach mir schaut, immer eng den Kontakt hält, da war das gar nicht nötig..


    er lief ebenfalls von Tag eins an ohne Leine, in geeignetem Gebiet. Ich habe ihn belohnt (Futter) wenn er zu mir kam, wenn er Kontakt zu mir gesucht hat (Blick zu mir), wenn er sich umorientiert hat (zu mir zurück kam).

    Parallel dazu habe ich recht früh angefangen einen Super-Rückruf zu etablieren, bei dem er alles sofort stehen und liegen lässt und zu mir kommt.. der ist über Spielzeug aufgebaut..


    Hat hier hervorragend funktioniert, Schleppleine war auch als Junghund nie nötig. Selbständiges Anzeigeverhalten (Hund, Menschen, Wild) funktioniert bis heute. Er hat einen recht engen Radius und kommt mit wenig Ansprache aus.


    Mal ein Beispiel für Umorientierung: wir waren mit einer Freundin und insgesamt 4 Hunden auf nem recht engen Weg spazieren. Ares entspannt im Trab vorne weg. Plötzlich dreht er an einer Kurve um und rennt im Galopp an meiner Freundin und all den Hunden vorbei zu mir: ihm kamen Menschen mit mehreren Hunden entgegen.


    Mir war halt wichtig, dass er das spazieren gehen als Ausgleich zum Hundesport hat. Da muss er ja hochkonzentriert sein, immer alle Kommandos schnell und korrekt ausführen.

    Daher ist spazieren gehen bei uns einfach Seele baumeln lassen und etnspannen. Freizeit sozusagen.

  • So wird und wurde das bei uns auch gehandhabt. Leckerlie gabs beim anschauen, von alleine zu mir kommen oder einfach wenn sie mir ihre Aufmerksamkeit geschenkt hat. Wir haben die Schleppleine kein einziges Mal bisher benötigt und sie läuft an geeigneten Stellen immer ohne Leine :-)


    Ab und zu werfe ich ein Leckerlie in die Wiese zum Suchen aber das wars dann auch.

  • genau das, was flying-paws schreibt..


    und: es ist oft auch einfach nicht nötig. Dieser Typ Hund hat eh ein hohes Interesse am Menschen, will eh gefallen, wartet eh ständig auf ein Kommando.
    Das muss man nicht noch zwingend steigern..


    Ist dann wieder die Sache mit der Erwartungshaltung. Genau das gleiche, was ich ja schon beim Spielen angesprochen habe..

  • Solche Hunde lösen dann in der Regel durch die ständig hohe Erwartungshaltung auch auf andere Reize schneller aus ... und kommen schlechter zur Ruhe.

    Ja, da ist mir inzwischen klar, was du meinst.

    Lola war/ist da bisschen anders. Die kann ich freilich auch nicht von Aufgabe zu Aufgabe reichen, klaro. Aber manchmal machen ein oder zwei gezielte Aktionen defintiv Sinn bei ihr.

    Allerdings fange ich auch nicht an, einen tiefenentspannten Hund da rauszuholen, dann soll sie lieber Hundedinge machen.

  • Danke für eure Tipps. Es wird ab jetzt keine Kontakte mehr an der Leine geben und so viel Freilauf wie möglich.


    Bei den größeren Runden durfte er ja immer frei laufen und ist uns quasi auf Schritt und Tritt gefolgt. Leider macht er das Zuhause auch. Ab wann habt ihr das unterbunden? Bringt es was einfach ständig in der Wohnung rumzulaufen bis es dem Hund zu blöd wird? Oder sollte man sich so natürlich wie möglich verhalten und das gar nicht groß beachten?


    Heute kommt Barney übrigens wieder schlecht zur Ruhe. Er ist mega aufgeweckt und schläft kaum. Sind das noch die Nachwirkungen der ersten stressigen Woche?

  • Also wir haben das nie unterbunden thinking-dog-face

    Hatte zwar auch davon gelesen, aber das pendelte sich mit den Wochen/Monaten ein. Klar auf Toilette durfte sie von Anfang an nicht mit/oder in den Keller.


    Aber alles andere... war anfangs nervig aber vieles kommt dann doch auch von alleine. Juicy kommt oft mit in die Küche und wenn sie merkt, dass ich tatsächlich nur Haushalt mache, verkrümelt sie sich wieder tears-of-joy-dog-face

    Gib dem Kleinen Zeit, er ist doch noch gar nicht lange bei euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!