Angst alles falsch zu machen!
-
-
Packs in spoiler weil OT aber ich wollte schon noch kurz erläutern wegen Aaron und Box:
Auch, wenn du es nicht glaubst. Es war so. Es ging rein darum, dass er keine Möglichkeit mehr hatte, eine Entscheidung zu treffen. Ein Körbchen funktioniert dafür JETZT. Damals aber nicht, denn da war die Entscheidung "steh ich auf oder lass ichs" für ihn so stressbeladen, dass er nicht abschalten konnte.
Er hat in seiner Box nicht ein einziges Mal randaliert oder hohl gedreht bis er müde war.
Das wäre dann aber eher eine Situation, mit einem Hund, der schwere neurologische Schäden, körperliche oder seelische Traumata entwickelt hat, warum auch immer, weil das klingt nicht einmal mehr nach hoch gedrehtem Hund, sondern nach schwer krankem Hund, vll. eben auch psychisch. Denn ein Hund, der alleine aufgrund einer einzigen Entscheidungsmöglichkeit: "aufstehen oder liegen bleiben" derart in Stress gerät, der hat ein Problem, welches weit über das normale, sonst übliche Mass hinaus geht. Dann kann das sicherlich helfen, eine Box, wahrscheinlich würde ein TA das dann sogar in solchen Fällen empfehlen.
Aaron hat keine Traumata oder schwere psychologe Schäden.
Dieses Verhalten, das er es nicht schaffte runter zu kommen von alleine, zeigte er als Welpe bzw fast Junghund als er bei der lieben Hostage ankam die erste Zeit über. Er überdrehte ganz fürchterlich, warum genau ist nicht klar aber so abwegig finde ich es nicht das ein sehr junger Hund erstmal ziemlich aus dem Häuschen ist wenn er in seinem neuen zu Hause ankommt.
Deshalb ist er trotzdem noch ein normaler Hund.
Ich denke das seine eventuellen Bodeguero Gene dazu beigetragen haben könnten ihm einen recht dicken Kopp, im Sinne von Stur wie ein Esel , gegeben zu haben und es ihm eventuell deshalb so schwer fiel zur Ruhe zu kommen.
Die Welpen sind ja auch recht lange hier bei mir und ihrer Mutter gewesen, länger als andere Welpen dies tun und somit war die Umstellung natürlich auch dieshalb nicht einfach, für keinen der Welpen, der Tagesrythmus war hier ja ein anderer und hatte sich bestimmt auch schon recht in den kleinen Hundeköpfen festgesetzt.
Das er allerdings in der Box doch sehr schnell zur Ruhe fand liegt wahrscheinlich daran das sowohl seine Geschwister wie auch er diese sehr früh kennen gelernt haben, die wurde im Welpen Zimmer aufgestellt sobald die Zwerge laufen konnten und galt seither als Rückzugsort per se, es wurde fast immer (gemeinsam und mit offener Türe) darin geschlafen so wundert es nicht das er diese dann auch später bei Hostage flott als positive Sache annahm und sogar mit geschlossener Tür noch gerne drin war.
Sorry das ich reinplappere, aber das musste ich nun doch klar stellen.
Aaron ist wie gesagt kein gestörter oder kranker Hund gewesen sondern einfach jung und in neuer Umgebung.
Boxen benutze ich übrigens sonst nie, erschien mir allerdings sehr sinnvoll bei den Welpen zu etablieren, hauptsächlich wegen dem Transport aber auch um einen Rückzugsort zu bieten bei genau solchen Situationen die es wohl bei Aaron's Ankunft gab. Wichtig dabei ist natürlich eine Box sehr positiv zu präsentieren, ich glaube so wie die Welpen diese hier kennen gelernt haben, also von ganz klein auf und immer offen, war schon ganz ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wir haben 1,80 m Bett. Ich denke im Notfall wäre da auch für einen großen Schäfer noch Platz. Kommt halt darauf an wie sehr er sich später ausbreitet
-
Wir haben 1,60 Aber Spyro macht sich immer so breit, dass das trotzdem nicht reicht.
Am liebsten zwischen uns, mit allen vieren von sich gestreckt so weit es nur geht. Ich bin grad mal 1,50, an meinem Fußende hätte er allen Platz der Welt, aber das ist ihm nicht gut genug.
-
Wir haben 1,80m und die Zwerge mit im Bett. Fiete ist ein einziges mal ins Bett gekrabbelt, zwischen uns gerobbt, mir seine Füße ins Kreuz gestemmt und als alle wach waren hat er es für zu warm befunden und sich getrollt. Ich glaube er wäre mir aber auch zu groß im Bett.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!