Angst alles falsch zu machen!

• Hum Thema Stubenreinheit: Soll ich ihn nicht wecken wenn er schläft zum Pipimachen? Was ist wenn er 3 Stunden schläft und nach dem Aufwachen so dringend muss dass er mir die direkt in die Wohnung pinkelt? Bis jetzt war ich immer konsequent alle 2 Stunden draußen. Habe mir auch nachts Wecker gestellt.

Naja, du solltest ihn halt nicht aus den Augen lassen damit du merkst, wenn er wach wird und direkt rausgehen kannst... ;) So hab ichs gemacht... Jumi ist aufgewacht, Hund untern Arm und ab nach draußen. Hätte ich sie allein laufen lassen wäre es nicht gut gegangen.

Aber wir hatten auch ausreichend Pipiunfälle und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Recht zuverlässig war sie dann so mit 20 Wochen.

Wecken würde ich den Kleinen nicht. Behalt ihn im Auge und reagier dann direkt. Und wenn was daneben geht ist das auch kein Weltuntergang... ;)

• Ich habe Yoshi nie zum Gassigehen geweckt. Ich hatte meine Klamotten griffbereit. Wenn Yoshi wach wurde, habe ich ihn mir unter den Arm geklemmt, mich einhändig angezogen und bin mit ihm runter.

• Du musst einfach schneller sein :D

Lass ihn schlafen. Und wenn er aufwacht sollten deine Schuhe und Hosen bereit liegen.

Ab nach draussen mit dem Zwerg. Das kriegst du schon noch hin.

Lass dir bitte bei allem einfach viel mehr Zeit. Das mit dem stubenrein wird dauern bis es klappt. Dann wird wieder was reingehen und dann wieder klappen.

So wird das die nächste Zeit mit allem gehen. Mal klaopt es, dann wieder nicht.

Der Baby-Hund muss soooo viel entdecken und lernen auf dieser Welt.

Und eine gute Trainerin für dich zu Hause wäre wahrscheinlich ziemlich ideal. Wo du ihn Ruhe Dragen stellen kannst und Dinfe gezeigt bekommst.

Ihr müsst ja aus dem Baby-Hund irgendwann einen angenehmen Begleiter machen. Da ist Unterstützung nicht schlecht.

• Bis jetzt war ich immer konsequent alle 2 Stunden draußen. Habe mir auch nachts Wecker gestellt.

Viel besser wäre eine genaue Beobachtung tagsüber. Sobald er den Kopf hebt und wach wird --> Zack, sofort raus zum Pipimachen. Ob das jetzt genau alle 2 Stunden der Fall ist oder nicht, ist individuell verschieden, je nach Fütterung, Aktivitäten und Hund.

Nachts solltest Du ihn schlafen lassen, nicht alle 2 Stunden wecken(!). Aber er sollte natürlich in Deiner unmittelbaren Nähe schlafen, damit Du wach wirst und sofort mit ihm rausgehen kannst. Grad nachts sollten die Abstände zwischen den Pipis immer grösser werden, bis er problemlos 8 - 10 Stunden durchschläft.

• Nachts alle zwei Stunden? Donnerwetter. Da kommt ja gar nicht zum Schlafen. Also, auch der Welpe nicht. Es gibt Welpen, die schlafen direkt durch, wenn man sie lässt ...

• Ok, dann werde ich ihn in Zukunft nicht mehr wecken und einfach versuchen schneller zu sein, als die kleine Blase xD

Nachts gehen wir auch alle 2 Stunden nur ganz kurz. Er macht dann auch immer, deshalb dachte ich es sei notwendig.

Wir werden ihn jetzt nicht mehr so spät füttern und vielleicht auf 3 mal täglich umstellen. Denkt ihr das ist ok?

Dann lass ich dem kleinen Mann mal die Chance vielleicht durchzuschlafen.

• Meine Hunde schlafen beide im Wohnbereich, nicht im Schlafzimmer. Ich habe jeweils auf dem Sofa geschlafen ( also bei ihnen ) , hab das immer mitbekommen, wenn einer musste.

• Haben eure Welpen nachts bei euch im Bett geschlafen? Oder wie bekommt man sonst mit, dass Welpi mal muss?

Entweder im Bett oder daneben in seinem Kudde. Dass ist ja das Problem bei deiner bisherigen Methode - Du weißt einfach nicht wie sich dein Schnuffel bemerkbar macht wenn Er mal muß. Dass kann ja von fiepen, über umherwandern Alles mögliche sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!