unerklärliche angstzustände

• gibt es irgendwo eine neue Geräuschquelle die ihr nicht wahrnehmen könnt?

Der Hund eines bekannten wollte mal tagelang abends nicht mehr ins Wohnzimmer

Bis dann die Glühbirne endgültig ihren Geist aufgab und ersetzt wurde

Alles was der Mensch im Vorfeld der endgültigen "kaputtung" wahrnehmen konnte

War ein sehr leises surren kurz nach Licht einschalten

Wer weiß was sein Hund die ganze zeit gehört hat...

Macht die Heizung komische Geräusche, irgendeine Geräuschquelle in der Nachbarschaft?

Wenn es daran liegt dann muss das Protokoll wirklich sehr penibel geführt werden

Gut auf die Stellung der Ohren achten

Hoffe es kommt für euren Hund bald eine Lösung

• Das erste, was man heute untersucht, bei plötzlichen Angstzuständen ist die Schilddrüse....

Denn wenn es an ihr liegt, ist das Problem ganz schnell behoben.

Ist es die Schilddrüse und behandelt man erst spät, sind Verhaltensprobleme schon angelernt.

Es ist sehr schade, dass dies super einfache Untersuchung noch nicht gemacht wurde.

Ansonsten, fahre ich mit meinen „Diven“ ( ein Mudi, ein BC“ ) in dieser Sache mit ignorieren und gleichzeitig dem Hund Schutz zugestehen sehr gut.

Mein Bc hatte auch Angst vor dem bösen Toaster. ....

• Ich bin sehr gespannt, ob ihr einen Weg finden werdet. Wir haben hier auch so eine Hündin, ganz schlimm ist der Toaster, Panik kann aber auch Arbeiten am PC, der Drucker oder der Scanner auslösen. Am liebsten geht sie dann auf den Balkon und legt sich da hin - da ist sie dann auch recht entspannt. Muss die Tür aber zu bleiben, rennt sie durch die Wohnung oder springt auch mal in die Dusche/ Badewanne.

Bis jetzt haben wir keine Lösung und auch keine Ursache gefunden - und wir haben alles mögliche abklären lassen.

Viele Erfolg euch!

• Induktionsherde können sowas auch auslösen, da sie merkwürdige Geräusche machen können.

• Flooding ist beim Hund tierschutzwidrig und meistens erfolglos oder verschlimmert die Ängste noch und weitet sie auf andere Auslöser aus, weil es kaum richtig durchführbar ist. Ich finde das mittlerweile zwar nicht mehr erschreckend, dass Trainer zu sowas raten, aber ärgere mich trotzdem, dass ich hier überhaupt reingeguckt habe.

• zuerst was zur schilddrüse

wir hatten 9 jahre(warum jetzt nicht mehr ist eine lange geschichte) eine sdu beim hütehund daher ist mir bekannt was an sympthomen auftreten kann.auch unser althund hatte in der zeit vermehrt angst... aber anders als änni....

ännis blut war vor ein paar monaten in ordnung und diese angst trat anfang nov. das erste mal auf ....

wir sind da dran,werden aber zwischen den tagen nicht viel erreichen .

induktionsherd haben wir nicht.heizung ebenfalls nicht(wir heizen komplett mit ofen)

da sie aber auch ihre box nicht mehr nutzt(hat da sonst vormittags drin geschlafen,gehen wir davon aus das es irgendetwas im bereich der küche sein muß... die box steht im eßzimmer nähe küche(hier sind alle räume offen)

wir haben nun eine 2. box besorgt die ins wohnzimmer kommt,total entgegengesetzt von der küche.

@Ixabel meinst du damit das anleinen und bei sich halten des hundes?

ich denke dazu das es immer noch besser ist den hund bei sich zu halten als in eine box zu sperren(was durchaus geraten wird von "hundeschlauen menschen") o. sie ziellos durchs haus rennen zu lassen in ihrer angst.so ist sie nah bei mir,hat körperkontakt.

den rat gab uns ein canis ausgebildeter trainer ,es sollte ein vorerster versuch sein obs hilft......dazu aufschreiben wann die angst auftritt und wir halten rücksprache nach cen feiertagen.

das finde ich so durchaus ok,denn de rtrainer kennt änni seit welpe und weiß das wir nicht so eben ,ohne zu hinterfragen,alles machen was uns jemand rät... das wir schon abwägen ob für uns ok,oder eben lieber nicht.

lillameja

wir haben auch schon über elektrosmog nachgedacht..... tiere scheinen dafür wesentlich empfänglicher als menschen.

dabei gibt es hier im haus nur das was wirklich notwendig ist und die geräte sind ,wenn nicht in betrieb,ausgeschaltet(bis auf telefon und router) ,stehen nicht im stand by.

allerdings ist das bei meiner tochter im obergeschoß der fall und darauf haben wir keinen einfluß.....aber vieleicht nimmt sie von dort was wahr....wenn dem so ist,sollte sich das in 2 wochen ändern,unsere tochter zieht dann wieder aus.

fragt sich dann nur warum sie reagiert wenn backofen o. toaster ins speil kommen.......

wie erwähnt,wir bleiben dran

lg

• Bei uns liegt es nicht an den eklektischen Geräten an sich. Z.B. Hat Gina vor meinem Drucker überhaupt gar keine Angst, vor Herrchens Drucker aber starke Angst. Auch nach dem das Gerät gewechselt wurde. Es scheint also irgendwie auch mit dem Verhalten von uns zu tun haben. Aber was genau der Grund ist, haben wir eben nicht herausgefunden. Ich bin sehr gespannt, was ihr entdeckt.

Übrigens hilft anleinen und bei mir halten bei Gina auch noch am Besten - sonst steigert sie sich durch ihr Gerenne immer mehr in ihre Angst hinein...

• genauso sehe ich das bei änni ja auch... das ziellose rumlaufen bringt sie viel mehr in diese angstschleife als das angeleint sein und bei mir halten.

änni reagiert auch nur bei uns zuhause so.gestern bei unserer schwiegertochter hat sie als erstes zwar den backofen vorsichtig mal angestupst,ebenso die kühlschranktür, mit blick zu meinem mann und mir,dann sich aber ganz normal verhalten.

der blick zu uns war auch wohl eher deswegen weil man ja eigentlich nicht die hundenase an fremde schränke stupst(änni schnüffelt dort auch gerne mal an den schubladen bzw dem spalt zwischen lade und schrank... ob was interessantes drin sein könnte :smile:)

lg

• danke

aber wir haben noch einen alten hund und dieser hat,weil schon im 2. lebensjahr auffällig, regelmäßig sd profile gemacht bekommen mit allen werten,9 jahre lang.

auch habe ich das buch schilddrüse und verhalten .

bei sam ist das ganze sogar noch komplizierter .... er hatte immer wieder unerklärliche werte,da war vor 3 jahren der t3 wert viel zu niedrig,er bekam tybon zus. zu forthyron..... hat nichts gebracht, eine zeit später war wieder alles ok... dann der t4 wert utopisch hoch,keiner konnte sich das erklären....

im sept. waren wir wegen weiterer unspezifischer auffälligkeiten im blutbild(nicht nur sd) in der tierklinik

dort wurde eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns diagnostiziert.einfach ausgedrückt; sein gehirn steuert zeitweise nicht alle funktionen wie es soll.....daher auch diese werte.seine sdu ist wie von zauberhand ,nach nun 9 jahren verschwunden..

ich weiß demnach schon bescheid worauf wir achten müssen und ich habe in den letzten jahren gelernt mich auch mal gegen tierärztliche meinungen durch zu setzen .

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!