Tabletten verabreichen ist so gut wie unmöglich.
-
-
Medizinische Gründe mal außen vor gelassen, bin ich kein Fan von Futterflatrate.
Halte ich auch nicht für besonders gesund - als ich meine Hündin übernommen habe, ging sie schon deutlich in Richtung "Labratonne". Kam aus einem Haushalt, wo relativ billiges Getreidefutter im verfügbar war. Und immer wenn ihr langweilig war, hat sie anscheinend doch noch ein Maul voll genommen.
Also medizinische Gründe lässt du außen vor, aber ungesund isses deiner Meinung nach trotzdem. Weil dein Hund zu dick wird.
Ist das nicht ein medizinischer Grund?
Und ist das nicht genau das was ich ausdrücklich in meinem Post ausgeschlossen habe?
Na sowas... Stimmt! Ich hab ausdrücklich sowas wie ein fehlendes Sättigungsgefühl als Ausschlussgrund genannt.
Hier gibts massig Getreidefutter. Ist das was beide Hunde am besten vertragen und besonders der Windhund braucht die Energie.
Übergewichtig ist keiner.
Aber die fressen halt auch nicht aus Langeweile. Weil ihr Sättigungsgefühl das nicht zulässt. Die fressen dann auch keine Bratwurst mehr, oder Leckerlies. Satt ist satt.
Freut immer die Gasthunde, irgendwo liegen immer Leckerlies oder Kaustangen rum. Oder beides.
(Und wenn Tierarztlob so wichtig ist, Dienstag erst von gleich 2 TA und mehreren Med. Fachangestellten (heißen die nun so? Ja, oder?) Lob bekommen. Für beide Hunde. So wie jedesmal.)
Grad mal in die Näpfe geguckt, vor 2 Stunden gabs Abendessen. TroFu und Reste vom Imbiß (Der Mann hat zuviel gekauft). Beide haben noch nicht aufgefressen, selbst von den Chicken Nuggets ist noch was da.
Ich weiß das sowas für viele, wenn nicht sogar die meisten Hunde undenkbar ist. Aber meine funktionieren so eben am besten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß das sowas für viele, wenn nicht sogar die meisten Hunde undenkbar ist. Aber meine funktionieren so eben am besten.
Und genau das meinte ich - unterschiedliche Wege gibt es immer
Kam für mich aus deinem ersten Beitrag nicht raus - zumal ich Futterentzug in dem Fall ja auch nur für eine begrenzte Zeit empfohlen habe.
(Meine Hündin hat ein ganz gutes Sättigungsgefühl - es bleibt oft was im Napf zurück, nur wenige Krümel, aber dann weiß ich eben, dass sie satt ist.
Beim Fressen aus Langeweile kann man das aber auch übergehen und ausdehnen - gibt's bei Menschen auch oft genug )
Einen Hundecontest wollte ich eigentlich nicht auslösen, freue mich für alle über Lob vom TA
Für mich wiederum wäre es halt die letzte Option meinen Hund auf den Rücken zu drehen und im Hals rumzufuhrwerken - wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Da würde ich lieber noch was anderes ausprobieren.
Hätte denn unsere TE inzwischen Erfolg? Das würde mich interessieren
-
Meinem ersten Hund habe ich Tabletten immer mit hartem Brot gegeben, da fallen sie nicht so auf wie in weichem.... Erst ein paar Stücke nur mit Leberwurst, Frischkäse oder Nutella und dann die Tablette mit drauf kleben
-
Für mich wiederum wäre es halt die letzte Option meinen Hund auf den Rücken zu drehen und im Hals rumzufuhrwerken - wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Da würde ich lieber noch was anderes ausprobieren.
Die einfachste Methode ist immer noch Hund sitzt, man macht sein Maul auf, schiebt die Tablette bis weit nach hinten, hälts Maul zu bis abgeschluckt wurde und fertig.
Kurz, schmerzlos, einfach.
Sollte man als Besitzer machen können, kann ja auch immer mal was im Hals hängen und man muss reingreifen. Okay, mein Kleiner ist ein Mini Bullterrier, da gewöhnt man sich innerhalb von Wochen an sowas. Die habens nicht so mit vernünftig sein.
Arren kriegt ja grad 2mal täglich Tabletten. Und morgens ist er einfach sooooo müde.... Und Hunger hat er dann eh keinen.
Da kriegt er die Tablette halt im Liegen ins Maul gestopft, ein paar Küsse auf die dicke Nase, ein paar weiche Leckerlies auf die gleiche Weise hinterhergeschoben, fertig.
Muss halt sein und die Tabletten dürfen auf keinen Fall in der Speiseröhre festkleben, darum muss was hinter geschoben werden.
Dauert ein paar Sekunden, bewegt hat er sich dabei keinen Zentimeter, danach kommt der kleine Hund wieder in den Arm und schläft weiter.
-
Ich gebe Tabletten immer mit ein paar Bröckchen Futter. Da merkt er gar nicht, dass da Medizin dabei war.
Es sei denn, die Medizin muss nüchtern vor dem Essen gegeben werden. Da hatte ich bis jetzt zum Glück "nur" Pulver, das ich in Wasser aufgelöst habe - hat er zum Glück aufgeschlabbert ohne Spirenzchen zu machen...
-
-
Ich muss bei meiner Maus aufpassen dass sie Medis nicht klaut. Sie hatte im altern 4 - 6 Monaten öfter Durchfall - später wurde festgestellt das die eine EPI hat - gegen den Durchfall gab es Tabletten die sie fröhlich blank von der Hand nimmt und auch frisst. Auch das Pankreasenzym dass wir zugeben sollen frißt sie nur pur. Ins Futter gemischt bleibt der volle Napf unberührt. gleiches gilt für Gemüseflocken.
Bei meinen Shih - Tzu's gab es immer Klappe auf Tablette nach hinten schieben Klappe zu und schlucken lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!