Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen

• Weil das Argument kam die armen Leute.

Solche Hilfen wie der Krasse Hund ist für alle armen Leute.

Würde der Staat die Obdachlosen Hilfe mehr unterstützten hätten die Leute auch kein Problem mit der Gebühr.

Klar könnte man jetzt sagen die Leute sollen ihre Hunde abgeben aber das ist keine Lösung.

Von so was würden die Tierärzte vor Ort entlasten und die Situation allgemein entspannen.

• Öhhhh... also wenn Menschen sich ein Tier anschaffen, für das sie sich den Unterhalt nicht leisten können, soll der Staat das bezahlen? :skeptisch2:

Ja klar, klingt logisch... Vorsicht, Ironie.... :ugly:

Wo fängt der Sozialstaat an und wo hört er auf?

Wenn Personen in Not geraten, sehe ich das noch irgendwie anders aber das sind nun wirklich die wenigsten. Und wenn ich mir schon das Geld für die Anschaffung vom Mund absparen muss und es mit Müh und Not zusammenkratzen kann, dann sollte ich mir das doch wirklich nochmal überlegen oder?

Dann muss es bei einigen noch der zweite und der dritte Hund sein, obwohl es mit dem ersten schon eng war. Da fehlt mir wirklich das Verständnis.

Man kann mit jedem TA über Ratenzahlung sprechen, zumindest mit jedem den ich kenne. Aber wenn doch schon die Grundversorgung nicht gewährleistet ist, zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand.

Ich kann ja nur für mich sprechen aber ich habe mir vor der Anschaffung den Worst Case ausgerechnet mit Medikamenten, Spezialfutter etc. und zahle aktuell allein an Futter gut und gerne 150€ im Monat und da sind noch keine Leckerchen bei und kein TA-Besuch.

Wusste ich vorher, also bin ich da auch nicht geschockt.

Für mich ist der TA ein Dienstleister und wenn ich seine Leistungen in Anspruch nehme habe ich die auch zu zahlen.

• Menschen können auch plötzlich und unverschuldet in Armut verfallen.

Dann ist das Tier schon da.

Geht doch nicht immer davon aus dass es alles Leute sind die sich Tiere holen die es sich nicht leisten können.

• also die wenigsten die ich kenne schaffen sich so ein Hund auf der Straße an.

Die meisten Hunde werden geschenkt oder waren schon da.

So kenne ich das...

Und warum sollte der Staat so was nicht unterstützen ?

Was ist da dran so schlimm eine sichere Tierversorgung zu sorgen..

• Ich kenne übrigens keine Praxis und keine Klinik, wo man außerhalb der Sprechzeiten einfach so reinspaziert. Da ist im Vorfeld immer ein Telefonat notwendig. Und wenn es kein Notfall ist, wird die Tür gar nicht erst aufgemacht. Telefonate werden kurz gehalten.

Ich kenne eine! H..heim! War bis vor kurzem auch Notfallklinik meiner ersten (!) Wahl. Die gehen erst gar nicht mehr ans Telefon und sagen das auf dem AB auch entsprechend an, weil die TK zu Notfallzeiten völlig überlaufen ist. Bei uns wären es vier (!!!) Stunden Wartezeit gewesen! Kenzie hatte einen stark aufgegasten Bauch und hat gebrochen. Ich dachte an Magendrehung. Aber nur Hunde, die schon nicht mehr ansprechbar sind, werden dann vorgezogen!. Hätten sie mir das am Telefon schon gesagt, wäre ich gleich in eine nähere Klinik, diese allerdings nur zweite Wahl, gefahren. Ich bin dann auch woanders hin... Kenzie hatte übrigens nur eine massive Verstopfung und bekam einen Einlauf.

• Abgesehen davon, wer ruft denn 2 Uhr nachts mit unechtem Notfall an? Das sind für mich dann Menschen, die sich einfach sorgen und keine Deppen.

setz dich doch mal am Wochenende abends/nachts spaßeshalber in die Notaufnahme in nem Krankenhaus..

du wirst echt überrascht sein, was da alles rein kommt und definitiv kein Notfall ist..

und nur weil man sich Sorgen macht, ist es eben noch kein Notfall..

ich habe mir wegen dem Gehumpel von Ares am Sonntag auch Sorgen gemacht: Aufschreien, Bein erst nicht mehr aufsetzen können, erneutes Aufschreien.

Ja, da mache ich mir auch Sorgen.

aber rational betrachtet war mir eben klar: das ist kein Notfall, das kann durchaus bis Montag warten.
    Im Endeffekt hat es sich ja dann von selbst erledigt und er benutzt sein Bein wieder ohne Einschränkungen und hat gestern auch Agility gemacht.

Sich Sorgen machen und ein Notfall sind eben nicht deckungsgleich.. :ka:

Geht doch nicht immer davon aus dass es alles Leute sind die sich Tiere holen die es sich nicht leisten können.

Sorry, aber dazu hatte zumindest ich etwas in meinem Beitrag geschrieben...

Und warum sollte der Staat so was nicht unterstützen ?

Was ist da dran so schlimm eine sichere Tierversorgung zu sorgen..

Ähhhh... weil irgendwo halt auch mal Grenzen gezogen werden müssen. Ich glaube in Deutschland wird schon wirklich viel unterstützt und vielen Menschen würde es im Ausland deutlich schlechter gehen, weil es dort eben nicht dieses soziale Netz gibt wie hier. Stichwort: Medizinische Versorgung.

Hier ist das vollkommen selbstverständlich. Schaut euch doch auch mal die USA an, ist das beste Beispiel und definitiv kein armes Land... ;) Da überlegst du dir dreimal ob du, als Mensch, zum Arzt gehst...

Und weil ich nun dringend wieder ein Pferd haben will, es mir aber nicht leisten kann und es zu meinem Wohlbefinden beiträgt, sollte der Staat das für mich zahlen? Ich weiß ja nicht aber ich habe so einige Bekannte, die ihre Pferde aufgrund von Arbeitslosigkeit abgegeben haben, weil es eben Luxus ist und sie es sich nicht mehr leisten konnten.

Warum genau sollte da nun zwischen Hund und Pferd unterschieden werden?

Sorry, aber irgendwo muss der Staat halt auch mal Grenzen ziehen.

Vielleicht sollte man erst einmal Wert darauf legen, dass jedes Kind eine warme Mahlzeit am Tag bekommt. Denn auch das ist nicht selbstverständlich. Ich glaube bei der Diskussion wird man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ja natürlich. Ich war wie gesagt selber in der Lage plötzlich TA Kosten für zwei Hunde tragen zu müssen. Aber sowas habe ich mir überlegt bevor ich mir die Hunde angeschafft habe - man sollte dann einen Plan B haben. Sprich entweder hat man sicher jemanden im Hintergrund der mithilft, oder man hat zu besseren Zeiten entsprechend vorgesorgt (gespart, Versicherung etc) um eine Zeitlang zu überbrücken.

Und aus meiner Erfahrung als TFA waren diese Leute in der absoluten Unterzahl (und meistens kennen die TA`s diese Leute seit Jahren aus besseren Zeiten und sind hier eher bereit mal die Rechnung zu reduzieren, Ratenzahlung anzubieten etc), die meisten die Probleme mit der Rechnung hatten, haben sich die Tiere angeschafft obwohl es schon knapp war!! Man liest auch oft genug gerade auf FB und Co, dass jemand einen Hund sucht, aber bitte möglichst günstig.. sowas kann ich beim Besten willen nicht nachvollziehen. Weder zu der Zeit als ich durch meine Arbeit beim TA nur Futterkosten hatte, noch in der Zeit der Umschulung auch jetzt mit gutem Job nicht!

• Halter B - Hund wurde gerade angefallen, er hat kein Portemonnaie dabei. oder hat nur wenig Geld Wird weggeschickt, weil keine Gebühr entrichtet werden kann.

Ich kenne übrigens keine Praxis und keine Klinik, wo man außerhalb der Sprechzeiten einfach so reinspaziert.

Ich habe es dieses Jahr gehabt..... Hund beim gassi zerlegt.... mich hat niemand nach irgendetwas gefragt als ich vor der Klinik stand... sonntags.... die sind mit einer trage rausgerannt und haben geholfen..... ich hatte nichts dabei, außer blutigen Klamotten und einen schreienden hund.....

als wir mit allem fertig waren, bemerkte ich, dass ich nichts dabei habe..... von Zuhause aus, habe ich dann per Echtzeitüberweisung die kosten gezahlt.... das hatte ich versprochen.... als ich abends das zweite Mal hinmusste, hatten die das Geld schon drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!