Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen
-
-
Im vorhandenen Bußgeld-Katalog gibt es noch keine Ups-Wurf-Sparte.
Du warst die jenige, die gefordert hat, dass die ebay Verkäufer Strafe zahlen sollen für ihre Mixwürfe. Wenn man also generell fordert, dass Ups Würfe mit Bußgeld belegt werden, ist das polemisch?
Bevor ich jetzt noch auf irgendwas eingehe: Wo soll ich das gesagt haben? Bitte mit exaktem Zitat von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mich interessieren würde, wie handhaben das die Tierärzte die manche Patienten freiwillig für Samstag oder Sonntag rein bestellen, weil die Nachunterschung inkl. Spritzen absolut nötig ist? Ich kenne mehrere Tierärzte die sich 2 oder 3 Patienten die sie in der regulären Sprechstunde behandeln am Wochenende rein holen zur Nachuntersuchung auch wenn die Praxis keine Wochenendsprechstunde oder Notdienst hat
Da es ja ein Gesetz ist, müssten sie ja eigentlich die 50,-€ und die höhere Gebühr in Rechnung stellen - und das obwohl es ja IHRE Entscheidung war das Tier anzuschauen und nicht der Besitzer..
Für den höheren Satz der tierärtzlichen Leistung gilt dasselbe wie bisher:
(4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vomHundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 Uhr bis montags 7.00 Uhr)und an Feiertagen erbracht werden.
(Hervorhebung von mir)
Für die 50-€-Gebühr gilt:
(3) Von der Erhebung der Notdienstgebühr kann im begründeten Einzelfall abgesehen werden.
Wenn also der TA einen Patienten am Sonntag sehen will, dann wird der weder höheren Satz noch Notfallgebühr verlangen müssen.
-
Bevor du weitersuchst und doch nichts findest Helfstyna , weil ich dergleichen nie behauptet habe:
Ich habe lediglich gemeint
1. Dass Katzen ebenfalls gechippt und versteuert werden sollten – ebenso wie es eine Hundesteuer und die Pflicht zum Chippen gibt. Die Anmeldung sollte möglichst direkt beim TA erfolgen, damit es im Nachhinein kein Aussetzen und „Was? Nee, die Katze habe ich noch nie gesehen.“ mehr gibt.
2. Dass Tiere nicht mehr im Zoofachhandel neben dem Supermarkt oder auf Ebay verkauft werden sollten, weil es dann weniger unbedachte Spontankäufe gibt, weil „Ist doch sooo nieeeedlich“ – sondern, dass die Anschaffung eines Tieres, ob Mix oder nicht, ob Katze oder Hund oder anderes Tier, einfach besser überdacht wird. Dann wäre vielleicht ein höheres Bewusstsein für die Verantwortung da und es gäbe weniger Vermehrer.
3. Dass ich für die stärkere Kontrolle und Einhaltung bestehender Regeln bin. Kot aufsammeln, Hund anmelden und Steuern zahlen, Tiere generell sichern wie im jeweiligen Bereich vorgesehen. Dafür bräuchte es noch nicht einmal mehr Personal in meinem Umfeld. Würde vollkommen reichen, wenn die vorhandenen OA-Beamten ab und an andere Routen laufen. Die bräuchten hier nur mal gegen 7, 12-13 oder 18-19 Uhr für einen Tag pro Woche aufschlagen und hätten schon tausende Euro eingenommen. Allein an den Hundehaltern. Von den Falschparkern, die Feuerwehrzufahrten zustellen, ganz abgesehen.
4. Dass es Versicherungen und Bonusprogramme gibt. „Nehme ich Prävention soundso wahr, erhalte ich einen günstigeren Satz oder eine Rückerstattung.“ Muss nichts mit Zwang zu tun haben – sondern mit Angebot. Hat es beim Menschen ja auch nicht und das habe ich eingangs schon so geschrieben.
Und ich bin der Meinung, die höheren Einnahmen aus Kontrollen und Steuern sollten als Subventionierung an die gehen, die sich um die Tiere kümmern.
Was genau an meinen Einstellungen ist jetzt also so negativ und unrealistisch?
-
Dass Tiere nicht mehr im Zoofachhandel neben dem Supermarkt oder auf Ebay verkauft werden sollten, weil es dann weniger unbedachte Spontankäufe gibt,
Die meisten Zoofachgeschäfte verkaufen schon gar keine Hunde/Katzen mehr, weil es zu zeitintensiv geworden ist und die Auflagen zum Verkauf dazu zu hoch sind.
Wenn es nicht mehr Ebay ist, dann wird sich unter einem anderen Namen ein Verkaufsportal finden. Dann wäre das dann da.
-
straalster Daran ist zumindest falsch, dass das hier im Thread überhaupt nicht Thema ist. Hier geht es um die neue Gebührenordnung für Tierärzte, nicht um Falschparker.
-
-
-
Es nervt nämlich tierisch, wenn man am Sonntag Mittag stundenlang im OP steht und versucht einem Tier das Leben zu retten, und sich währendessen draußen im Wartezimmer die Zeckenopfer, Schnupfenkaninchen und Co stapeln...
Warum kann man die nicht weiterschicken? Sollen am Montag zur regulären Zeit nochmal aufschlagen.
-
Es nervt nämlich tierisch, wenn man am Sonntag Mittag stundenlang im OP steht und versucht einem Tier das Leben zu retten, und sich währendessen draußen im Wartezimmer die Zeckenopfer, Schnupfenkaninchen und Co stapeln...
Warum kann man die nicht weiterschicken? Sollen am Montag zur regulären Zeit nochmal aufschlagen.
Ganz einfach, weil zumindest hier in der Gegend die Dichte an Tierärzten hoch ist - sprich schickst du einen weg, erzählen die gnadenlos auf der Hundewiese, dass TA xy sich geweigert hat ihren Notfall zu behandeln...
Der TA ist halt auch Dienstleister und schlechte Bewertungen kann sich kaum ein TA leisten - gerade in Zeiten von Internet und Jameda und Google Bewertungen sind schlechte Bewertungen einfach nicht gut fürs Geschäft.. die meisten Tierbesitzer sind nämlich extrem uneinsichtig wenn man ihnen sagt, dass es kein Notfall ist...
hier mal ein echte Erfahrung aus meiner Zeit in der TK: Pferdebesitzerin rief am Freitag um 18.58 (ab 19.00 Uhr Notdienst, die Tierärzte haben gerade Übergabe an den Notdienst gemacht, sprich hatten Feierabend und es wurde auf Notdienst umgestellt) an und meinte ihr Pferd lahmt seit Montag!! Ich habe dann die üblichen Fragen gestellt nach wo ist es lahm, nach Belastung stärker, ist es im Verlauf der Woche schlechter geworden etc, die Besitzerin meinte nein, seit Montag immer gleich. Ich habe ihr dann gesagt, ich schicke ihr am Samstag Vormittag einen Tierarzt... so und jetzt wurde es lustig, die Besitzerin hat mich angebrüllt, wenn ich nicht SOFORT einen TA schicke erzählt sie im ganzen Stall und allen angrenzenden wir hätten ihrem Pferd nicht helfen wollen!! Natürlich wollte sie auch nicht einsehen, dass es Notdienst kostet - Anruf kam ja schließlich noch vor dem Notdienst rein... Ohne Worte sowas
-
Sprich schickst du einen mit einer kleinen Risswunde weg, erzählt der, der TA hätten den Hund verbluten lassen. Aus dem Husten wird ein Lungenversagen usw. usw.
Wir haben da in den Jahren die "tollsten" Sachen erlebt- genauso umgekehrt, die Leute rufen an und am Telefon klingt es als ob der Hund am verbluten ist - in der Praxis ist es dann ne kleine Wunde die die Leute selber hätten versorgen können bzw hätte bis zum nächsten Tag warten können - natürlich nimmt man die Leute am Telefon ernst, muss man ja, man hat eine Fürsorgepflicht! Aber die Realität sieht oft anders aus...
Wobei es auch den umgekehrten Fall gibt, Besitzer ruft vorsorglich an, meint aber sooo schlimm ist es nicht und es stellt sich am Ende als Notfall raus..
-
Das ist echt heftig. Darf ich mal fragen wie das ausgegangen ist. Hast du "nachgegeben" und sofort jemanden geschickt/bescheid gesagt oder ist doch erst jemand später gefahren.
Wenn ich unsere Tierärzte wegen den Pferden anrufe und meine das es kein Notfall ist, dann sag ich schon immer dazu das sie nicht am selben Tag vorbei kommen müssen und ruhig auch erst 1 oder 2 Tage später kommen können. Meistens möchten sie aber von sich aus am selben Tag zu den normalen Zeiten vorbei kommen.
Wir hatten mal den umgekehrten Fall. Wir sind abends um 22.30 Uhr nach hause gekommen. Unser Rüde hat ein Kuscheltier von den Katzen gefressen. Am nächsten Tag bin ich mit unserer Hündin zum Tierarzt, danach wollte ich mit dem Rüden hin, und habe die Sache erwähnt. Ich sollte sofort unseren Rüden holen und warum wir nicht schon gestern Abend angerufen haben. Wir dachten das es kein Notfall ist und wollten niemanden unnötig von zu Hause wegholen.
Unsere Chiropraktikerin hatte mal einen Fall. Sie musste spätestens alle 2 Wochen zu dem Pferd zum Teil auch außerhalb der normalen Zeit. Sie hat der Besitzerin gesagt was sie machen soll und was sie lassen soll mit dem Pferd. Das hat die Besitzerin nicht gemacht. Sie hat der Besitzerin gesagt das sie nicht mehr kommt und sie sich wen anderes suchen muss, wenn sie das so weiter macht.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!