Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen
-
-
Ich glaube, dass Straalster nur meinte, dass es privaten Vermehrern nicht mehr möglich sein sollte, ihre Hunde profitbringend zu verkaufen. Und das wollte Straalster mit ihrem Ups-Wurf ja wirklich nicht.
Genau das.
Mir ist es peinlich - noch immer - dass es passiert ist. Ich liebe die Fellnasen. Aber ich weiß auch noch sehr genau, wie viel Angst ich hatte und wie viel Angst ich immer noch habe, weil meine Hunde keinerlei Zuchttauglichkeitsuntersuchungen haben.
Und es gibt so viele Menschen, die einfach mal einen Rüden über ne Hündin rutschen lassen, am besten bei jeder Läufigkeit - weil es eben Geld bringt. Dafür hab ich kein Verständnis und finde, es gehört verboten, das als Einnahmequelle zu nutzen. Das Geld aus dem Verkauf könnte anders und besser genutzt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen* Dort wird jeder fündig!
-
-
straalster sorry, das ist an mir vorbei gegangen, wie viele Welpen waren es denn? Drei? Wegen trio infernale?
Und ich meine das wirklich nicht böse, aber wie viele hättest du denn maximal behalten?
Ares ist zb aus einem 12er Wurf (alle haben überlebt) hättest du 12 Welpen behalten?
Und falls nicht: hättest du die Vermittlung wirklich einem Tierschutzverein überlassen wollen? Leuten, die du nicht kennst und die dich und deine Hunde nicht kennen? Was, wenn einer der vom Verein ausgewählten Käufer dir so gar nicht zusagt, aber weil es nur diese Form der Vermittlung gibt, musst du ihm deinen Welpen wirklich überlassen, hättest du das gemacht? -
straalster sorry, das ist an mir vorbei gegangen, wie viele Welpen waren es denn? Drei? Wegen trio infernale?
Und ich meine das wirklich nicht böse, aber wie viele hättest du denn maximal behalten?
Ares ist zb aus einem 12er Wurf (alle haben überlebt) hättest du 12 Welpen behalten?
Und falls nicht: hättest du die Vermittlung wirklich einem Tierschutzverein überlassen wollen? Leuten, die du nicht kennst und die dich und deine Hunde nicht kennen? Was, wenn einer der vom Verein ausgewählten Käufer dir so gar nicht zusagt, aber weil es nur diese Form der Vermittlung gibt, musst du ihm deinen Welpen wirklich überlassen, hättest du das gemacht?Ich war lange Zeit Pflegestelle und genau deswegen begrüße ich vorherige Kontrollen und Nachkontrollen. Ich finde es gut, wenn ein Tier nicht mal eben "im Vorbeigehen" angeschafft werden kann. Und ja, deswegen würde ich die Hilfe eines Vereins anstelle des gewinnbringenden Verkaufs vorziehen.
Und als Verkäufer kann ich doch immer noch sagen "Nö, bevor das Tier an diese Person geht, behalte ich das noch." Es kann doch eine Kollaboration sein. Aber es ist dann eben keine Fließband-Tierproduktion mehr, mit der sich manche ne goldene Nase auf Ebay verdienen - weil der Kaufpreis eben an den TS geht.
Geht aber gerade sehr OT
-
Der angemeldete Vermehrer darf dann schön weiterhin online verkaufen (wie in Österreich z.B.), und der Private, der vielleicht wegen Scheidung seinen Hund verkaufen muss darf das nicht. Ich finde es unmöglich und ich würde meinen Hund nie über den TS vermitteln lassen.
-
das ist doch alles noch gar nicht durchgewunken oder ?
Ich habe heute auf Arbeit einen Artikel in einer Tierarztinfozeitschrift gelesen der das alles ein bisschen relativiert hat.
Abwarten würde ich sagen
Wenn es doch durch geht wird sich auch bei uns einiges ändern. Wir haben immer bis 20uhr geöffnet und auch Samstag 8h und Sonntag 4h Sprechstunde
-
-
Der Bundestag hat die Änderung beschlossen, der Bundesrat muss noch zustimmen (Termin dafür Ende Dezember). Dass der Bundesrat nicht zustimmt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Aber was sollte das an den Sprechstundenzeiten ändern? Ein TA kann doch auch künftig seine Sprechstundenzeiten festlegen wie er will. Das hat ja nichts mit der Notfall-Gebührenänderung zu tun. Normale Sprechstunde -> kein Notfallgebühr.
Oder übersehe ich da was?
-
Das Missverständnis ist doch geklärt: reguläre Sprechzeiten sind auch am Wochenende kein Notdienst. Da muss ein TA nichts ändern. Er kann natürlich die Wochenend-Sprechzeiten abschaffen, das kann er immer.
-
edit
-
Das steht so mMn nicht im Entwurf, sondern nur in dem Internetportal.
Im Entwurf heißt es, dass zu Sprechzeiten, der erhöhte Satz nicht gilt und es steht auch nirgendwo etwas davon, dass der TA am Samstag keine Sprechstunde mehr anbieten darf.
-
Die einzige Frage, die ich noch hätte, ob sich vielleicht die geänderten Zeiten von Tag, Nacht und Wochenende eventuell auf die Bezahlung der TA-Mitarbeiter auswirkt. Also ob der Chef seinen Mitarbeitern nach Beginn der "Abendzeit" höheren Stundenlohn bezahlen muss. Und da die Zeiten, wo Abend und Wochenende beginnt haben, könnte sich das also für die Mitarbeiter einer TA-Praxis auf ihren Lohn auswirken.
Aber das hat für die meisten von uns, die nur Kunden sind, auch keine Auswirkung, falls das so ist. Nur für die Angestellten einer TA-Praxis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!