Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen

• Ich denke nicht. Eine reguläre Sprechstunde ist kein Notdienst.

Im Text steht aber drin, dass zb. Sprechstunden am Samstag automatisch als Nofallsprechstunden ausgeschrieben werden müssen. Also wird es das in der Woche sicher auch so sein oder nicht?

Dazu einfach das verlinkte Original lesen.

Da steht:

Zitat

Satz 4 gilt nicht für Leistungen, die im Rahmen der regulären Sprechstunden einer tierärztlichen Praxis, Tierärztlichen Klinik oder sonstigen tierärztlichen Einrichtung erbracht werden.

Seite 2

So wie ich es verstehe, kann man ab den genannten Zeiten die Behandlung zu Notfallpreis abrechnen, aber NUR, wenn man diese Zeiten nicht als reguläre Sprechstunde ausgelobt hat.

Von Zwang, dass die reguläre Sprechstunde zu Uhrzeit X enden muss, lese ich dort nichts.

• sogar 50€ Grundgebühr oben drauf kommen, glaube ich, dass sich viele Besitzer 3x überlegen, ob sie überhaupt hingehen

genau das dürfte doch der Sinn der Sache sein..

damit der 'Notdienst' eben nicht voll ist mit Leuten 'mein Hund humpelt schon seit drei Wochen, das muss jetzt Sonntag Nachmittag unbedingt mal angeschaut werden' oder 'mein Hund hustet seit zwei Wochen, aber jetzt Samstag Abend habe ich gerade Zeit, da kann man doch mal schauen' oder 'mein Hund hat eine Zecke, können Sie die Sonntag Abend noch schnell ziehen' oder 'ich brauche auch nur schnell ne Wurmkur/SpotOn, bis zum Tatort bin ich wieder weg'.

Sondern das dort eben echte Notfälle aufschlagen.

• Habe eben beim Spaziergang durch die Stadt gesehen, dass zwei Tierarztpraxen ( meine Gott sei dank nicht) ihre Sprechstunden verändert haben.

Die regulären Sprechzeiten enden nun anstatt um 19 Uhr bereits an drei Tagen in der

Woche um 18 Uhr.

Die Sprechstundenschilder sind nagelneu, waren letzte Woche noch nicht da.

Ein Schelm der.....usw. :rotekarte:

• sogar 50€ Grundgebühr oben drauf kommen, glaube ich, dass sich viele Besitzer 3x überlegen, ob sie überhaupt hingehen

genau das dürfte doch der Sinn der Sache sein..

Ist es auch.

Und weil hier teilweise von den enormen neuen Kosten gesprochen wird. Kein TA wird gezwungen, den 4fach Satz auch anzuwenden. Sie dürfen und ich bezweifle, dass viele bis an diese Grenze gehen werden.

Es soll gesetzlich festgelegt werden, dass im Notdienst ab 2fachem Satz gerechnet wird und das muss ich sagen, finde ich absolut ok und gerechtfertigt und ist in vielen Praxen auch tagsüber Usus.

Im Übrigen dürfen sie laut Originalentwurf auch im Einzelfall von der Notfallgebühr absehen. Sprich man könnte es theoretisch wirklich so machen, dass man bei echten Notfällen, gar nicht zur Kasse bittet, sondern die 50€ nur bei Nervkunden aufschlägt.

Ich muss gestehen, für mich fällt der Artikel ein wenig in die Sparte Panikmache in der Hoffnung ein wenig Werbung für Krankenversicherungen zu machen. Ich kenne das Portal nicht, als kA wie seriös es dort zugeht.

• Das steht in dem verlinkten Artikel mit dem der Thread gestartet wurde. Bitte lies doch zumindest die Artikel um die es geht, wenn du mitredest. Ich mein mit dem wurde der Thread gestartet, ist doch nicht zu viel verlangt :skeptisch2:

• Ich schließe mich da miamaus2013 an.

Und zum Thema, dass man es ja neben Vollzeitjob sonst nicht schafft. Das hört sich nun vielleicht doof an aber warum sollen denn TÄ und TFAs zu unchristlichen Zeiten, am besten noch rund um die Uhr arbeiten, nur damit wir, die arbeitende Bevölkerung, sich bitte kein Frei nehmen muss und das alles noch nach Feierabend erledigen kann?

Dafür ist der Job wirklich nicht gut genug bezahlt und es hat ja eben genau diese Gründe, dass viele Kliniken ihren Klinikstatus aufgegeben haben.

Wenn ich zum TA muss, nehme ich mir frei, fahre in der Mittagspause, spreche mit meinem Chef, dass ich die Zeit nachholen kann - whatever.

Aber am Wochenende sollten bitte auch nur Notfälle behandelt werden. Ist doch vergleichbar mit der Notaufnahme im Krankenhaus aber auch da sitzen ja seit geraumer Zeit Menschen, die eine Erkältung haben und beim Arzt nicht warten wollen.

Wenn mein TA mir dahingehend entgegenkommt, dass er sich am Wochenende (mein Wochenende ist mir heilig und ich habe auch einige Jahre im Schichtdienst und häufig 7 Tage die Woche gearbeitet) Zeit für mich nimmt um meinem Tier zu helfen, honoriere ich das gern damit, dass ich mehr zahle und die diensthabenden Mitarbeiter auch entsprechend entlohnt werden.

Ich staune bei meinem TA immer wieder über die sehr niedrigen Rechnungen obwohl man sich wirklich Zeit für mich nimmt.

• Ja, ändert aber nix daran, dass der verlinkte Text in dem online Portal wichtige Punkte des echten Antrags weglässt bzw nach eigenem Gutdünken interpretiert.

Wir können hier natürlich nur über den unzulänglichen Text diskutieren... macht aber halt wenig Sinn und bringt nix, außer dass man sich herrlich über die Neuregelung aufregen kann, am Ende aber nicht weiß, worum es wirklich geht und was es tatsächlich bedeutet.

• Das steht in dem verlinkten Artikel mit dem der Thread gestartet wurde. Bitte lies doch zumindest die Artikel um die es geht, wenn du mitredest. Ich mein mit dem wurde der Thread gestartet, ist doch nicht zu viel verlangt :skeptisch2:

Ja, das steht in dem Artikel. Aber es ist sachlich falsch.

Ich bin auch drauf reingefallen, weil die das so selbstbewusst und deutlich formuliert haben. Aber im Gesetz und im Änderungsentwurf steht es explizit NICHT. Da steht, dass es nur dann gilt, wenn der Tierbesitzer eine Behandlung außerhalb der üblichen Sprechzeiten wünscht.

• Entschuldigt bitte, dass ich diesen Artikel verlinkt habe... Mir erschien die Seite seriös (tut sie auch immer noch), aber ich hätte wohl noch besser recherchieren sollen,...

Vllt ist es einem Mod ja möglich, die PDF von Hektorine im Startthread zu verknüpfen bzw. einzufügen.

• Das steht in dem verlinkten Artikel mit dem der Thread gestartet wurde. Bitte lies doch zumindest die Artikel um die es geht, wenn du mitredest. Ich mein mit dem wurde der Thread gestartet, ist doch nicht zu viel verlang

Den habe ich gelesen und weiß dass es dort drin steht - aber sonst nirgends.

Deswegen fragte ich nach.

Denn dieses Portal, in dem der Artikel steht, ist mir auch anderweitig nicht gerade als seriöse Quelle bekannt, sondern liefert gerne "Aufreger".

Hier eine andere Quelle über die Änderungen: In diesem Artikel steht nichts dergleichen:

https://www.topagrar.com/rind/…nst-steigen-11893777.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!