Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen
-
-
Ich finde 13 Euro mindestens als Anfahrt echt heftig. Unsere Tierärzte sind nur knapp 2 und 5 Kilometer entfernt. Mit unseren Hunden und Katzen ist es kein Problem da fahren wir in die Praxis. Aber das geht mit den Pferden etwas schlecht.
Die Anfahrtspauschale liegt bisher bei 8,40 Euro Normalzeit und bei 11,40 Euro (nachts/Wochenende) laut GOT, also die Mindestpauschale. Und nicht pro Tier, sondern pro Hausbesuch.
Wenn ich z.B. mit dem Taxi meine Katzen in die Praxis bringe, ist das doppelt so teuer. (Auto habe ich keines)
Ich finde das für 2-5 Km sehr viel.
Der eine Tierarzt nimmt für 2 Kilometer 10 Euro pauschal ( das finde ich für 2 Km auch viel) egal ob Normalzeit oder Notdienst.
Der andere Tierarzt nimmt bei den 5 Kilometern keine Pauschale für die Anfahrt. Jedenfalls steht das nie auf der Rechnung. Vielleicht hat er das schon in die Behandlung eingerechnet.
Mit unseren Katzen und Hunden fahren wir immer in die Praxis. Es sei denn der Tierarzt ist eh unterwegs und würde bei uns so oder so vorbei fahren. Das kam aber bis jetzt nur einmal in den letzten Jahren vor.
Es gibt bestimmt auch Leute die sich die 50 Euro Grundbetrag im Notdienst nicht leisten können und dann auch mit einem wirklichen Notfall nicht zum Tierarzt gehen.
Ein Bekannter wäre so ein Kandidat. Eine andere Bekannte wäre auch so ein Kandidat, wenn nicht die Nachbarn die Tierarztkosten, die teurer sind, zahlen würden.
Bei unseren Tierärzten und unserer Tierklinik zahlt man im Notdienst jetzt auch schon mehr. Die haben jetzt auch schon eine Pauschale und rechnen mit einem höheren Satz ab. Die bekommen in den ganzen letzten Jahren schon im Notdienst mehr Geld. Das ist ja auch richtig und selbstverständlich.
LG
SaccoLG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es gibt bestimmt auch Leute die sich die 50 Euro Grundbetrag im Notdienst nicht leisten können und dann auch mit einem wirklichen Notfall nicht zum Tierarzt gehen.
Ein Bekannter wäre so ein Kandidat. Eine andere Bekannte wäre auch so ein Kandidat, wenn nicht die Nachbarn die Tierarztkosten, die teurer sind, zahlen würden.
Naja, wenn es aber schon an 50€ plus minus scheitert, hab ich das Geldproblem doch auch bereits in der normalen Sprechstunde und nicht erst am Abend in der Notzeit.
-
Naja, wenn es aber schon an 50€ plus minus scheitert, hab ich das Geldproblem doch auch bereits in der normalen Sprechstunde und nicht erst am Abend in der Notzeit.
Ähm doch als ich noch Bettel Arm war ,war es doch ein Unterschied ob 50 Euro mehr oder nicht.
Und nein ich hätte den Hund nicht abgeben können, das einzige was mein Glück war.
War das ich jemand hatte der mir was leid.
Ich finde es sollten mehr Tierärzte wie in Frankfurt beim "Krasser Hund Projekt" geben.
Das würde viel Tierleid wegnehmen
-
Du verstehst mich falsch, es macht keinen Unterschied, ob ich tags eine etwas teurere Behandlung habe, oder nachts. Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da und da komm ich dann auch in die Bredouille, wenn in der normalen Sprechstunde dann eben dochmal ein Röntgen oben drauf kommt.
Und ja, soziale Projekte sind gut und schön, aber davon können TAs und ihre Angestellten nicht leben. Das kann man als Nebenprojekt anbieten, wenn die Praxis gut läuft. Und es sagt auch niemand, dass man dann sein Tier abgeben muss. Aber trotzdem kann man doch bitteschön nicht erwarten, dass der TA am besten unter seiner Kostendeckung arbeitet, nur weil man selber Geldprobleme hat.
Es wäre halt auch schön, wenn man trotz der eigenen Bedürftigkeit auch mal über den Tellerrand guckt und auch mal die Bedürfnisse der anderen Seite anerkennt.
-
Du verstehst mich falsch, es macht keinen Unterschied, ob ich tags eine etwas teurere Behandlung habe, oder nachts. Wenn kein Geld da ist, ist kein Geld da und da komm ich dann auch in die Bredouille, wenn in der normalen Sprechstunde dann eben dochmal ein Röntgen oben drauf kommt.
Und ja, soziale Projekte sind gut und schön, aber davon können TAs und ihre Angestellten nicht leben. Das kann man als Nebenprojekt anbieten, wenn die Praxis gut läuft. Und es sagt auch niemand, dass man dann sein Tier abgeben muss. Aber trotzdem kann man doch bitteschön nicht erwarten, dass der TA am besten unter seiner Kostendeckung arbeitet, nur weil man selber Geldprobleme hat.
Es wäre halt auch schön, wenn man trotz der eigenen Bedürftigkeit auch mal über den Tellerrand guckt und auch mal die Bedürfnisse der anderen Seite anerkennt.
Das Stimmt, ich habe ja immer einen guten Tierarzt ausgesucht.
Da war mir erstmal der Preis egal und dann habe ich mir halt das Geld geliehen.
Aber das Glück hat ja nicht jeder.
Bei uns hier in Hannover gibt's solche Projekte wie "Krasser Hund" nicht.
Sondern man muss sich erstmal ein Wish beim Sozialamt holen.
Und die Entscheiden ob das ein Notfall oder Chronische Sache ist..
Ich finde jede Stadt sollte ein Krasser Hund Projekt haben.
Dafür würde ich hier auch Spenden aber die jetzige Lösung finde ich gar nicht Pralle
-
-
-
Ja aber das hat nix mit den Krassen Hund Projekt in Frankfurt gemein...
Wie gesagt das ist nicht das gleiche sondern was ich oben geschrieben habe.
Und Mal ehrlich was machen die Obdachlosen ohne Sozial Nummer weil sie Illegal oder so hier sind ?
Gut gemeint ist nicht gut gemacht
-
Und Mal ehrlich was machen die Obdachlosen ohne Sozial Nummer weil sie Illegal oder so hier sind ?
Sich kein Tier anschaffen, für das sie nicht sorgen können.
-
weil sie Illegal oder so hier sind ?
Ja nun....... da liegt ja der kern des Problems
-
Also ich schreibe nochmal aus der Sicht einer TFA..
Ich habe diesen Job 15 Jahre lang gemacht, in Praxen aber auch TK`s! Überstundenregelungen gab es nicht - Feiertagszuschlag etc. auch nicht - sprich man hatte sein Festgehalt egal wieviel man gearbeitet hat. So ist es übrigens bei den meisten TFA`s, es gibt nur wenige mit guten Arbeitsbedingungen und einigermaßen ordentlichen Gehalt. Die meisten verdienen deutlich unter Brutto € 2000,-..
Das höchste was ich verdient habe waren 1600,-€ Brutto - das waren Netto € knapp 1200,-€!! Und das im Speckgürtel von München wo die Mieten der Horror sind. Ich lebte alleine, brauchte ein Auto um in die Arbeit zu kommen etc. sprich es kann sich jeder ausrechnen, dass diese 1200,-€ hinten und vorne nie gereicht haben..
ICH WEIß wie es ist keine 50,-€ für irgendwas übrig zu haben!!! Wie oft konnte ich nicht einkaufen gehen, weil das Auto in der Werkstatt war und es für den Einkauf nicht mehr gereicht hat! Den der Supermarkt/die Autowerkstatt hatte kein Mitleid mit mir als Geringverdienerin..
aber ne ist klar, der Tierarzt soll Mitleid mit Geringverdienern haben.... geht ja um die "armen" Tiere...
Ich habe dann eine Umschulung gemacht, hatte zwei Jahre lang weiterhin kein Geld, aber eben meine Hunde, die ich mir ja bisher locker leisten konnte, da ich als TFA quasi keine TA Kosten hatte... zum Glück hatte ich Freunde und Verwandte die mir die zwei Jahre ausgeholfen haben - mit einem alten krebskranken Hund wäre mir sonst nur die Eutha geblieben.
Und gerade weil ich auf der anderen Seite stand, weil ich weiß wie es ist wenn 50,-€ sehr viel Geld sind, verstehe ich nicht, warum man sich dann ein Tier anschafft ohne entsprechend vorzusorgen (sei es, dass man weiß, dass Verwandte einspringen - man eine Versicherung abschließt). Ich will niemanden einen Hund/Tier nicht gönnen, ich weiß selber wie oft Tiere das einzige im Leben sind - aber es kann halt auch nicht sein, dass Tierbesitzer dem TA und seinen Angestellten vorwirft wenn die die Preise erhöhen und am Rande ihrer Kapazitäten sind!! Diese Leute haben studiert, bzw. eine Ausbildung gemacht! Meine Mitarbeiter hier in der Firma sind teilweise ohne Ausbildung, die verdienen ein zigfaches wie ich damals mit Ausbildung...
Ich bin jetzt in der glücklichen Lage mir keine Gedanken machen zu müssen, dass mein Hund nächste Woche Tabletten im Wert von € 200,- braucht..
Ich finde die 50,-€ wie schon woanders erwähnt völlig in Ordnung. Was nämlich noch dazu kommt in diesem Beruf, sind die ganzen Tierbesitzer die meinen am Sonntag Nachmittag wegen einer Zecke oder sonstigen Nichtigkeiten in den Notdienst rennen zu müssen. Dann bleibt den TA`s endlich mehr Zeit für die echten Notfälle! Es nervt nämlich tierisch, wenn man am Sonntag Mittag stundenlang im OP steht und versucht einem Tier das Leben zu retten, und sich währendessen draußen im Wartezimmer die Zeckenopfer, Schnupfenkaninchen und Co stapeln...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Neue Tierarzt-Gebühren 2020 (Notdienst GOT): Das sollten Tierbestzer wissen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!