Makelloses Alleinsein?
-
-
Ja ich habe erst mit 5 Monaten angefangen zu üben. Habe ihn mit knapp 3,5 Monaten bekommen und danach hatte ich 3 Wochen Umzugsstress und er hat insgesamt 4 Wohnungen kennengelernt. Das war alles etwas zu viel auf einmal.
Ich war nicht immer zu Hause. Zum einkaufen ist dann eben meine Freundin mitgekommen und hat vorm Aldi mit dem Hund auf mich gewartet. Müll runterbringen mache ich immer, wenn ich eh mit ihm rausgehe.
"Nicht so weich" --> Naja, mich stört es nicht sonderlich, wenn er winselt. Es geht mir um die Mitmenschen a) im Büro und b) hier im Haus. Wenn ich aus dem Büro gehe und der Hund drin bleibt, können meine zwei Kollegen nicht arbeiten, weil er so laut ist.
Was meinst du mit "durchziehen"?
okay, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Genau so mache ich es auch. Wenn ich aus der Wohnungstür gehe, ist das die einzige Tür, die ich ihm vor der Nase zu mache. Gehe ich in die Küche, mache ich einfach die Wohnzimmertür vor seiner Nase zu ... usw... du weißt, was ich meine.
Der Unterschied ist, du sperrst deinen Hund im Wohnzimmer ein wenn du in die Küche gehst, ich nicht.
Bei mir darf er mit bis zur Küchentüre und die mach ich ihm vor der Nase zu und komm aber gleich wieder raus.
Bis du aus der Küche ins Wohnzimmer zurückkommst vergeht wesentlich mehr Zeit in der der Hund bereits Stress hat.
Der wird ja wahrscheinlich schon aufspringen sobald du das Wohnzimmer verlässt und versuchen mit durch die Türe zu kommen.
Ich habe meinen Text nochmal gelesen und muss mich korrigieren: ich mache es so wie du Benny. Er kann mir also bis zu dem Zimmer folgen, in welches ich gehe, bevor ich ihm die Tür vor der Nase zu mache. Sprich: Wohnzimmer -> Flur -> Küche. Da ist dann nur die Küchentür zu. Wohnzimmertür ist offen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aha, das war nicht ersichtlich da du in 2 Beiträgen geschrieben hast, dass du ihn im Wohnzimmer einsperrst bzw. diese Türe anlehnst oder schließt und dann woanders hingehst.
-
Er ist 7 Monate, es gab Sekunden anfangs, war zu wenig. Dann gab es wenige Minuten, seid ihr auch von runter. Weil der Hund dann jault bzw. protestiert, tut er dir leid?
Er wird das nie lernen, wenn du nicht für dich einen Plan hast und den durch ziehst. Der Hund stirbt nicht, weil er mal jault oder unzufrieden ist....
-
Er ist 7 Monate, es gab Sekunden anfangs, war zu wenig. Dann gab es wenige Minuten, seid ihr auch von runter. Weil der Hund dann jault bzw. protestiert, tut er dir leid?
Er wird das nie lernen, wenn du nicht für dich einen Plan hast und den durch ziehst. Der Hund stirbt nicht, weil er mal jault oder unzufrieden ist....
Ganz kluge Ratschläge, @Farah64. In einer Mietwohnung kann man aber weder ignorieren, wenn der Hund ewig lang jault, noch, wenn er beginnt die Einrichtung/Wohnung zu bearbeiten .. Auch, wenn man wollte und weiß, dass der Hund es überlebt.
-
-
-
Ich hätte noch einen anderen Ansatz: Zuerst mal dem Hund beibringen, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Also auch mal Deine Freundin oder jemand anderen, dem Du vertraust was mit dem Hund machen lassen. Wenn der Hund dann zumindest mit einer anderen Person alleine bleibt, kannst du entscheiden wie du weiter vorgehst.
-
@Tina711 : Von ewig ist keine Rede. Es ging schon 20 Minuten ohne Theater und jetzt ist man wieder bei einer Minute. Der Hund bestimmt, ob er alleine bleiben will.... Das hat ein Terrier ganz schnell raus. Die Macht ist mit ihm. Mit Dominanz hat es nichts zu tun, er weiß wie sein Mensch funktioniert und holt für sich, das, was er möchte heraus mit seinen Mitteln. Wäre auch doof, wenn er er es nicht täte? Und das hält der kleine Terrier seit 2 Monaten durch und er wird es weiter machen, weil es funktioniert.
-
Also meiner jault dann halt mal kurz und ich wohne auch in einer Mietwohnung. Klar, 2 Stunden am Stück lasse ich ihn nicht jaulen, aber wenn er mal 2 Minuten meckert, ist das halt so.
Ich habe, als er and aufgehört hat mir überall hin zu folgen und auch mal selbstständig einfach liegen geblieben ist, angefangen einfach mal raus zu gehen. Erst kurz zum Müll rausbringen, dann auch Mal zum Supermarkt gegenüber etc.
Wenn ich wieder komme und ihn jaulen oder bellen höre warte ich, bis Ruhe ist und öffne erst dann die Tür.
Ich gebe ihm meist ein Kleidungsstück von mir aufs Bettchen, damit er was hat, was nach mir riecht. Er hat seeehr schnell verstanden, dass die Zeit alleine am schnellsten vorbei geht, wenn man einfach schläft. Ich hab auch ne Kamera, wenn ich sehe, er rennt gerade umher und bellt halt kurz nicht, mach ich auch nicht auf. Erst wenn er sich abgelegt hat, wo ist mir ziemlich egal.
-
Der Hund bestimmt, ob er alleine bleiben will....
Ja, ja, Terrier und die Weltherrschaft.
Neben dieser Variante gibt es auch noch die, dass der Hund nie gelernt hat, Ruhe zu halten und zu entspannen. Bei den ganzen Umzügen und neuen Wohnungen, die der Zwerg in seiner kurzen Lebenszeit erlebt hat, würde ich mal ganz stark darauf tippen, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt.
Und neben der ganzen Umzieherei soll er dann auch noch im Alltag und Büro funktionieren und hat altersbedingt ne Großbaustelle im Hirn.
Terrier haben nicht immer die Weltherrschaft im Kopf, sondern sind nebenbei auch sofort von 0 auf 100. Wenn man denen nicht ab dem Einzug beibringt, wo der Ausschalter ist, erzielt man eben u.a. solche Resultate. Ich würde mir einen Trainer suchen, den Alltag neu strukturieren und dafür sorgen, dass der Kleine ganz zügig lernt, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen und parallel das Alleinsein komplett neu aufbauen. Von Wohnungswanderungen und Spielzeug beim Training des Alleinseins halte ich gar nichts. Wenn meine Terriertiere alleine bleiben müssen, gehen sie in ihre Körbe und nehmen sich ihre Auszeit, bis ich zurück bin. Genau das sollte mMn nach einem sauberen Aufbau das Ziel sein.
-
Das hat mit Weltherrschaft nichts zu tun.... Sie sind nicht dumm. Ursprünglich für selbständiges Jagen gezüchtet. Die denken gerne selber. Und normal können die auch gut alleine sein.
Dieser Hund hat sich aber total auf einen Menschen spezialisiert. Er jammert ja auch hinterher, wenn die Freundin da ist....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!