Makelloses Alleinsein?

• Bei sowas finde ich tatsächlich dass der Hund es einfach langsam aber sicher und konsequent lernen muss. Auch ein Hundeleben kann nicht 200% nur kuscheln und Spass haben sein. Ich passe mich an meinen Hund an, biete ihm das bestmögliche Leben, das ich ihm bieten kann - mein Hund muss auch lernen, sich bis zu einem gewissen Grad an mich anzupassen.

(Und wie immer bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel)

• Neu

Hi

hast du hier Makelloses Alleinsein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nicht dieser Hund "hat sich total auf den Menschen spezialisiert", Russells sind generell bekannt dafür, dass sie oft Schwierigkeiten mit dem Alleinbleiben haben. Sie sind nämlich weniger an angeblich terriertypischer Weltherrschaft oder großer Selbständigkeit interessiert, sondern an möglichst dauerndem, engem Zusammensein mit "ihrem" Menschen. Sie binden sich da nun mal sehr eng, vielleicht am engsten von allen Terriern, und insofern ist dieser Hund weder ungewöhnlich noch eine Ausnahme.

Lernen können sie das Alleinbleiben selbstverständlich trotzdem, man braucht nur bei manchen Exemplaren einen deutlich längeren Atem.

• Ich würde den Hund vorher nicht "auspowern". Damit dreht man den Hund nur unnötig auf.

Und mal ganz ehrlich, ich habe jetzt seit 15 Jahren JRT, aber mit Action bekommt man den nicht müde. Hab ich jedenfalls noch nicht geschafft.

• Nicht dieser Hund "hat sich total auf den Menschen spezialisiert", Russells sind generell bekannt dafür, dass sie oft Schwierigkeiten mit dem Alleinbleiben haben. Sie sind nämlich weniger an angeblich terriertypischer Weltherrschaft oder großer Selbständigkeit interessiert, sondern an möglichst dauerndem, engem Zusammensein mit "ihrem" Menschen. Sie binden sich da nun mal sehr eng, vielleicht am engsten von allen Terriern, und insofern ist dieser Hund weder ungewöhnlich noch eine Ausnahme.

Lernen können sie das Alleinbleiben selbstverständlich trotzdem, man braucht nur bei manchen Exemplaren einen deutlich längeren Atem.

Oh ja, davon kann ich ein Liedchen singen und singe es noch.

Trotzdem liegt die Terrierine seit zwei Stunden hinter geschlossener WZ Tür schlafen und ich hinter geschlossener SZ Tür. Ein riesen Fortschritt für uns heart-eyes-dog-face

Ich hab übrigens genau dasselbe Problem wie du, PeppiesWorld. Auch im selben Alter. Wir müssen dran bleiben!

• Vorher auspowern und aufdrehen bringt meiner Meinung nach auch eher das Gegenteil.

Klar ein ruhiger Spaziergang und danach Futter, vielleicht nochmal Pipi und den Hund auch einfach mal nicht beachten.. wenn die dann etwas runter gefahren sind, dann alleine lassen.

Wir haben es zb von Anfang an so gehalten, dass im Haus nix spannendes passiert (ob wir da sind oder nicht). Klar spielen wir mal.. aber Action ist dann draußen.

• wie verhält sich der Hund denn, wenn du in der Wohnung, aber in einem anderen Zimmer bist? Also Hund ist zb im Wohnzimmer und du bist (hinter geschlossener Tür) im Schlafzimmer

• Puh ich arbeite ganz anders dran.

Meine (aktiven) Hunde werden nie(!) ausgelastet vor dem alleine bleiben. Es gibt ruhige Spaziergänge ohne jegliche Action oder bissi ruhige Kopfarbeit (Nasenarbeit) oder schlichtes lösen im Garten.

Dieses Minuten/Sekunden Getue schürt mEn nur eine Erwartungshaltung. Ich würde auch nie(!) Spieli werfen beim weggehen, das ist viel zu aufdrehend.

Mein first step ist immer, Hund lernt (mittels Begrenzung durch zB Welpenauslauf) in einem anderen Raum zu sein.

Irgendwann verlasse ich das Haus für 15 Minuten? 30 Minuten oder eine Stunde.

Der entscheidende Knackpunkt für mich, liegt daran dass der Hund sich selbst reguliert und akzeptiert, dass er jetzt alleine ist. Da will ich auch nicht, dass er sich beschäftigt. Alone Time = Schlafen.

Und du brauchst dafür Ruhe Ruhe Ruhe.

Du musst vermutlich trotzdem bei 0 anfangen.

Hund alleine im Wohnzimmer, du im Bad zB. (wie machst du das jetzt überhaupt? Meine Welpen sind immer ab Tag 1 zeitweise alleine in Räumen/Auto).

Erst wenn sie entspannt in anderen Räumen bleiben fang ich an die Wohnung zu verlassen. Aber nicht für Sekunden, da wartet der Hund noch ob ich zurück komme(!). Ich will keine wartende Erwartungshaltung sondern akzeptierende Ruhe.

Kameras sind irrsinnig hilfreich dabei.

Und bevor der Mehrhundehalteeeinwand mit 'die sind nie ganz alleine' kommt: die können das auch alle komplett alleine.

• Ich würde da auch gucken, dass der Hund in der Wohnung lernt alleine zu sein. Eine Möglichkeit sind Kindergitter an den Türen. So kannst du Räume wechseln und bist doch noch nicht ganz weg.

Eine andere ist das angekündigte Ingnorieren. Du etablierst ein Zeichen, dass du nun nicht ansprechbar bist. Wortsignal geht, aber besser hast du dazu noch etwas bleibendes. Z.B. einen Schal an die Tür klinke oder den Wassernapf an einen anderen Ort oder ein Relaxopet o.Ä. Dann ignorierst du den Hund komplett, machst irgendwas für dich. Computer, Wäsche zusammenlegen... Auch wenn er ankommt und was will oder Mist baut. Irgendwann entscheidest du, dass Kontakt nun wieder geht und entfernst das Zeichen und nimmst Kontakt auf. Natürlich nur, wenn er grad nicht nervt, sondern entspannt ist. So lernt der Hund, dass du nicht immer da bist. Und dass es NICHTS zu tun gibt währenddessen. Nur Ruhen.

Ich persönlich habe ein abschiedsritual wenn ich gehe um für den Hund klar zu sein. Alle Türen zu, Hund geht schon mal freiwillig ins Körbchen wenn er das sieht. Dann schalt ich das Relaxopet (muss konditioniert werden) ein, stelle den Wassernapf in den Flur. Mach mich parat, geh mit Leckerchen zum Hund, sag tschüss und weg bin ich. Sobald ich heimkomme, wird alles umgekehrt wieder rückgängig gemacht. Geh ich nur Müll rausbringen oder waschen, sag ich nur „ich komm gleich wieder“ und gehe.

• wie verhält sich der Hund denn, wenn du in der Wohnung, aber in einem anderen Zimmer bist? Also Hund ist zb im Wohnzimmer und du bist (hinter geschlossener Tür) im Schlafzimmer

manchmal kratzt er kurz an der Tür, um zu sagen "ey, lass mich rein" und dann verkrümelt er sich meistens. Wenn's ihm dann zu lange dauert, dass ich beispielsweise mit meiner Freundin am Frühstückstisch sitze und die Küchentür zu ist, dann fängt er so nach 20-30min an bisschen zu winseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!