Makelloses Alleinsein?

• ich versuche ihm sehr viel Ruhe zu vermitteln. Bin auch selbst total entspannt und rege mich nicht auf, wenn es mit dem Allein-sein nicht klappt.

Wenn ich alleine mit ihm bei mir in der Wohnung bin und ich beispielsweise duschen gehe oder so, liegt er abends meist in seinem Körbchen und döst so vor sich hin. Ich gehe dann einfach ins Bad und schließe die Tür hinter mir. Wenn ich zurück ins Wohnzimmer komme, liegt er dann entweder noch unverändert im Körbchen oder er liegt irgendwo im Raum herum.

• Neu

Hi

hast du hier Makelloses Alleinsein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• wie verhält sich der Hund denn, wenn du in der Wohnung, aber in einem anderen Zimmer bist? Also Hund ist zb im Wohnzimmer und du bist (hinter geschlossener Tür) im Schlafzimmer

manchmal kratzt er kurz an der Tür, um zu sagen "ey, lass mich rein" und dann verkrümelt er sich meistens. Wenn's ihm dann zu lange dauert, dass ich beispielsweise mit meiner Freundin am Frühstückstisch sitze und die Küchentür zu ist, dann fängt er so nach 20-30min an bisschen zu winseln.

bei meiner Hündin als Ersthund, aber dann später auch beim Rüden, war das der erste Schritt: das sie akzeptieren, dass ich in einem anderen Raum bin.

das Zimmer fürs allein bleiben ist hier das Schlafzimmer. (Die Hunde haben dort ihre Betten, unser Bett und Wasser.)

Anfangs habe ich es bei meiner Hündin so gemacht, dass sie im Schlafzimmer allein war und ich saß beispielsweise im Wohnzimmer und habe gelernt. Anfangs vlt nur eine Viertelstunde. Dann aber auch gesteigert und zum Schluss auch über mehrere Stunden.

Ich war auch mal oben bei meinen Eltern (wir wohnen in einem Zweifamilienhaus) und habe beispielsweise mit meiner Mama einen Kaffee getrunken.

Und das habe ich dann eben ausgeweitet und habe das Haus dann auch komplett verlassen.

Bei meinem Rüden habe ich es ähnlich gemacht. Anfangs mit der Hündin zusammen. Dann aber auch mal ganz allein, weil ich wollte, dass er auch ganz allein bleiben kann.

Wenn ich die Hunde über Tag ins Schlafzimmer schicke wissen sie also schon, dass sie jetzt gleich allein sein werden.

ich gehe auch vorher keine besonders große Runde oder es gibt besondere Auslastung.

• Dann versuch, diese Stimmung aufs ganz alleine bleiben zu übertragen.

Indem du dir auch keine großen Gedanken drum machst, wenn du ihn ganz alleine lässt.

Und wie gesagt: würde ich diese bekannten Tricks mit 17x Jacke anziehen und Schlüssel nehmen würden meine Hunde auch wuschig werden. Ich lass die im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche, schließe die Tür zum Vorraum und gehe. Die Großen stehen nichtmal mehr auf, der Kleine legt sich laut Kamera nach 2 Minuten hin.

Ich hab immer mein Set-Up wenn ich die Hunde ganz alleine lasse, wenn ich so wie jetzt grad im Büro sitze und alle im Wohnzimmer schlafen, mach ich nix extra.

• So mal ein kurzes Update an alle:

Ich habe ihn heute 30 Minuten allein gelassen. Hab es einfach mal probiert und ihn "ins kalte Wasser geworfen" und dabei folgendes beobachten können:

30 Minuten vergingen ohne Probleme und er sagte kein Wort. Nach 35 Minuten dann das erste leichte Winseln, welches nach 36 Minuten stärker wurde. Nach 37 Minuten kamen dann zwischenzeitlich einige Beller hinzu. Ab Minute 38 wandelte sich das ganze in ein wolfsähnliches Heulen und das fast ohne Unterbrechung.

Ich habe mich dann - aus Gründen des Mietshauses - dazu entschlossen, das Geheule zu beenden und bin nach 39 Minuten wieder in die Wohnung gegangen.

Ich betrat die Wohnung, lief ins Wohnzimmer und er ist schnurstracks (ohne dass ich etwas sagen musste bzw. ich ihn völlig ignoriert habe, auch keine Blicke etc.) zurück in sein Körbchen gelaufen, hat sich hingelegt, kurz tief gebrummt, und war wieder entspannt...

Nachdem ich dann für 15 Minuten ca. in der Wohnung war und ihn völlig ignorierte, ging ich erneut aus der Wohnung. Dieses Mal trat das Winseln nach 8 Minuten auf und nach 10 Minuten war das Heulen wieder so laut und ununterbrochen, dass ich zurück musste.

• Naja, der lernt durch solche Aktionen halt, dass man nur lange genug laut genug sein muss, dass du wieder kommst.

Ich komme IMMER zurück BEVOR mein Hund dazu kommt, zu jammern oder zu bellen.

• Das erste Mal war zu lang, viel zu lang. Da hättest du unbedingt die Stille nutzen müssen, um so nach 10 Minuten wiederzukommen. Dann wär's ein großer Erfolg gewesen, er hätte gesehen: Er kommt ja wieder, alles gut! So lernt er gerade, dass er schreien muß, damit du kommst.

• Immer wieder reinkommen, wenn er gerade leise ist. Und wenn du dann mal 5 Minuten jaulen abwarten musst. Irgendwann wird er sich kurz umschauen, und dann kommst du rein. Auch wenn es nie Mietwohnung ist - Wochentags währen der normalen Arbeitszeiten sollte sowas niemanden zu sehr stören. Kannst halt nicht spät Abends oder am Sonntagmorgen üben.

• Naja, der lernt durch solche Aktionen halt, dass man nur lange genug laut genug sein muss, dass du wieder kommst.

Ich komme IMMER zurück BEVOR mein Hund dazu kommt, zu jammern oder zu bellen.

das geht aber nicht, wenn ich ihn mal über längere zeit alleine lassen MUSS, weil ich terminlich eingebunden bin. Wie will ich wissen, wann er zu jammern beginnt? Kamera habe ich schon probiert. Da steht er manchmal 5 Minuten einfach vor der Tür und sagt keinen Mucks.

• Immer wieder reinkommen, wenn er gerade leise ist. Und wenn du dann mal 5 Minuten jaulen abwarten musst. Irgendwann wird er sich kurz umschauen, und dann kommst du rein. Auch wenn es nie Mietwohnung ist - Wochentags währen der normalen Arbeitszeiten sollte sowas niemanden zu sehr stören. Kannst halt nicht spät Abends oder am Sonntagmorgen üben.

mache ich. ich komme IMMER nur dann wieder rein, wenn er kurz ruhig ist - auch wenn es nur eine Sekunde ist.

Es gibt allerdings auch Wohnhäuser, in denen Studenten wohnen oder Senioren, die den ganzen Tag zu Hause sind. Willkommen in meiner Welt.

• Das erste Mal war zu lang, viel zu lang. Da hättest du unbedingt die Stille nutzen müssen, um so nach 10 Minuten wiederzukommen. Dann wär's ein großer Erfolg gewesen, er hätte gesehen: Er kommt ja wieder, alles gut! So lernt er gerade, dass er schreien muß, damit du kommst.

Ich habe das nach 10 Minuten wieder reinkommen bereits über 100 Mal gemacht. Und wie gesagt: wir waren ja schon bei 20 Minuten. Ich habe die Zeit ja langsam kontinuierlich gesteigert und dann kam plötzlich der Rückfall auf 2-3min

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!