Hund knurrt Besitzer an und mehr
-
-
Habe ichs überlesen oder wissen wir, wie alt der Hund ist und welche Rasse/Rassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du nicht überlesen. Die Frage danach wurde noch nicht beantwortet.
-
Okay, danke. ;-)
-
Im th muss der hund seine Hütte vermutlich nicht beanspruchen. Es gibt da schlicht keine Konkurrenz um Ressourcen. Und auch nicht genug Nähe, um Mal zu probieren, wer hier wen bewegt. Der Hund sollte nur noch in erfahrene Hände vermittelt werden. Und mit Begleitung, Ansprechpartnerschaft und Nachfrage wo gewünscht. Der hund dürfte bei mir eigenständig atmen. Und dann langsam weiter sehen. Der kann seine neuen Mitbewohner-menschen nicht einschätzen, probiert (sich) aus, dann kann er die Einschätzen und sagt offensichtlich halt weiter an, da es sonst keiner macht/ kann. Also aus seiner Sicht. Der muss lernen dürfen, dass der Mensch der verlässlich klügere, stärkere und sichere Part ist. Dass er sich darauf eben auch sicher verlassen kann und muss. Da der Hund nun mehrfach genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht hat, wird das umso schwerer für die nächsten übernehmenden. Im Grunde müsste der trainingshalber umziehen. Aber dann auch nicht wieder zurück raus aus der Bindung sondern allenfalls direkt in eine neue (stabile) Bindung.
-
"Bumerang" ist zum 3. Mal aus der Vermittlung zurückgekommen. Er macht jedesmal dasselbe: Nachdem er sich eingewöhnt hat, springt er auf das Sofa und knurrt Menschen an, wenn die sich dazusetzen wollen, hindert sie daran.
Zuletzt hat er sich auch quer in die Zimmertüren gestellt, geknurrt und seine neuen Besitzerinnen gehindert, von einem Zimmer ins andere zu gehen.
Warum macht er das?
Jetzt beim zweiten lesen klingen diese Dinge für mich einfach nach Präventivschlägen die aus übergriffigem Verhalten seitens der jeweiligen Halter resultieren. Rein theoretisch würde passen, dass sich der Hund das einige Zeit gefallen lässt und dann die Faxen dicke hat. Wenn er zu dem schon dreimal vermittelt wurde, scheint er jauch "niedlich genug" zu sein, um immer wieder jemanden anzulocken, würde eben auch wieder passen, dass man ihn "zu oft" knuddeln und streicheln möchte.
Kann mich natürlich auch vollauf irren.
-
-
Er lässt sich dann nicht runter schicken, oder sind die dann total entsetzt, weil er knurrt?
Wie oder was da wirklich abläuft, weiß man nicht. Außer Knurren, hat er nichts getan....? Glauben die Besitzer dann, er will sie fressen? Es gibt auch verschieden Arten von Knurren. Es gibt sogar Hunde, die begrüßen mit Knurren, die fordern zum Spiel auf mit Knurren. Das ist dann kein tiefes Knurren.... Das sollte sich dann wirklich jemand ansehen, bevor der Hund direkt weg kommt.
-
@Farah64
Du hast das schon gelesen, dass er die Menschen auch blockt und bestimmt wer wann wie den Raum verlässt oder eben auch nicht...
Wie man da jetzt auf Spielknurren kommt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!
Da muss definitiv bei der nächsten Vermittlung engmaschig betreut werden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso das nicht schon passiert ist, 3x wg ähnlicher Vorfälle zurückkommen ist schon ne Hausnummer. -
Da gehorcht er (meistens), hat noch nie jemanden angeknurrt.
Mich würde wirklich interessieren, warum ein Hund dieses Verhalten zeigt. Verteidigt er eine Platz-Ressource oder will er der Rudelführer sein?
Das hat auch ganz viel mit dem Umgang mit dem Hund zu tun.
Ich vermute mal, dass die Person die in Übernommen hatte nicht sehr Hundeerfahren war, wenn sie jetzt Angst vor ihm hat, weil er sie einmal angeknurrt hat. (Was ok ist.)
Meine neuste Hündin ist auch ein Rückläufer gewesen.
Totales Chaos muss da geherrscht haben. Die soll angeblich über Tische und Stühle gegangen sein, die Leute angeknurrt haben. Nichts gefressen haben.....
Die war da keine 2 Wochen, da haben sie sie zurück gebracht.
Milly hat diese Verhaltensmuster bei mir nie gezeigt. Ich kann mir ihr alles machen. Überall an ihr rumzuppeln. Wenn ich auf dem Sofa liege, fragt sie immer ab (und das von Anfang an) ob sie hoch darf.
Ich habe keine Ahnung was bei der Erstvermittlern schief gelaufen ist, aber ich würde mal ins blaue Raten, dass da von Seiten Mensch viel falsch gelaufen ist, weil der Hund eigentlich nicht so ist. Ich empfinde Milly sogar als echt easy im allgemeinen Umgang und ich bin ganz bestimmt kein Hundeflüsterer.
-
mMn ist da bei der Vermittlung schon so viel schief gelaufen - wahrscheinlich den falschen Leute vermittelt.
Wenn der Hund vorher schon 2mal!! wegen dieser Sache zurückkam, dann sollte ein verantwortungsbewusstes TH dieses Verhalten des Hundes auch ernsthaft! kommunizieren. Und jemand, der gleich anruft und den Hund wieder abholen lässt - der hat eher keine Ahnung gehabt, auf was er sich eingelassen hat und ist daher die falsche Stelle für diesen Hund.
Vielleicht sollte man da mal das Tierheim bzw deren Vermittlungspraktiken hinterfragen und nicht pauschal dem Hund unterstellen, er wolle Rudelführer werden
-
Klar gibt's Spielknurren. Es gibt Hunde, die viel 'reden'. Und es gibt Hunde/Situationen, da ist knurren eben Drohverhalten und gehoert ernst genommen! Da jetzt den Leuten (indirekt) zu unterstellen, dass sie ueberzogen reagieren, zu meinen es sei halb so wild, usw. ist doch wohl ein Witz!
Ich hab hier so nen Schwaetzer-Hund. Der tut das von Welpenbeinen an. Aber auch bei dem gehen 99% aller Leute, die den Hund wirklich gut kennen!, sofort zurueck, wenn er mal wieder rumbruddelt!
Wieso sollten also Leute, die den Hund (den hier um den es geht) nicht wirklich kennen, mit den Schultern zucken und sagen 'ach halb so wild'?
Und ich vermute jetzt einfach mal, dass hier von Seiten des TH nicht gescheit ueber die Thematik des Hundes aufgeklaert wurde. Ansonsten waere er nicht 3x wegen dem selben Thema zurueck ins TH gebracht worden.
Aber nach allem was ich so gelesen habe, scheint dieses TH eh seltsam zu sein....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!