Überlegungen zur Stubenreinheit

  • Theoretisch kann das was für nachts sein. Kommt halt darauf an, was man will.

    Ich habe mich bewusst dageben entschieden, da ich auf keinen Fall eine Verknüpfung Balkon=Lösen haben möchte. Aber das ist ja ansichtssache

  • Vielen Dank @Farah64

    Ich dachte Erde oder Rasen wäre dann natürlicher. Sie soll sichs ja nich falsch angewöhnen, nur anfangs notfalls nachts.

    Wie gesagt es liegt gesundheitlich an mir.

    Danke, dann schau ich mal was Amazon ggf. hergibt u.speicher das schonmal.

    Es wird ein Kooikerhondje (siehe Signatur^^)


    Lg Newstart

  • Theoretisch kann das was für nachts sein. Kommt halt darauf an, was man will.

    Ich habe mich bewusst dageben entschieden, da ich auf keinen Fall eine Verknüpfung Balkon=Lösen haben möchte. Aber das ist ja ansichtssache

    Ich habe es auch aktiv nicht gemacht und finde es irgendwie komisch, aber ja, das macht jeder so, wie er es will.


    Zu den Unterlagen: ich finde Wickelunterlagen von DM etc funktionieren da auch super und sind vergleichsweise wirklich günstig. Hab ich hier noch ganz viele von rumzuliegen, weil er die bis auf ein Mal immer eher als Schlafunterlage als als Pinkelunterlage verstanden hat. tears-of-joy-dog-face Aber ich hab sie auch schon funktionieren sehen.

  • Wenn du dem hund beibringen möchtest, dass lösen auf dem Balkon OK ist, mach das. Auch hier gilt: ob du gras, Pads oder nix nimmst, ist egal. Der lernt einfach nur auf dem Balkon zu pullern.

  • Naja, Hund löst sich draußen auch. Ich habe meinen 1. Februar abgeholt, wir wohnen Innenstadt 1. Etage und ich hatte keine Lust im Schlafanzug nachts direkt an der Straße zu stehen..... Und er hatte ne Matte auf Balkon, das hat er sofort kapiert. Und neulich hatte er nachts Flitzkacke, da ist er auch dort hin. Für Notfälle ist es noch gut. :-) Ansonsten löst er sich draußen. Er ist nicht später stubenrein geworden als seine Vorgänger in Haus mit Garten. Für mich war es okay. Er meldet sich inzwischen, muss nicht mehr so oft und dann gehen wir draußen Gassi...

  • Musst wegen Größe gucken. Ich habe einen Bolonka, der brauchte nur kleine Matten.

    Aber man muss tagsüber raus. War bei uns auch nur für Notfälle in der Nacht. Wenn er nachts los getippellt ist, musste er sofort. Anziehen, Geschirr, Leine, hätten wir nicht geschafft.

    Bei Durchfall neulich, war es schon gut, dass wir in der Nacht mehrfach nur auf den Balkon rennen mussten. Treppe runter hätten wir es nicht geschafft.

  • Bevor ich meinem Hund lerne, sich nachts "in der Wohnung" zu lösen, schlafe ich dann lieber ein paar Tage/Wochen im EG mit dem Hund.

    Wer weiß, ob sich der Hund nicht im Frühjahr daran erinnert und dann tagsüber zum Lösen durch die offene Balkontüre latscht......weil dort durfte man ja mal problemlos koten und pinkeln.

    Würde ich niemals machen.

  • Wozu Welpenpads auf dem Balkon? :ka:

    Hund unterm Arm klemmen und kurz raus ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!