Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?
-
-
Huhu
Angeregt durch einen anderen Thread würde mich interessieren, wie viele von euch ihre Hunde auch an der Straße offline laufen lassen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn ich Hunde sehe die an der Straße offline laufe.
Leider habe ich schon zu oft gesehen, wie andere Hunde doch plötzlich über die Straße gelaufen sind, weil sie irgendwas interessantes gesehen haben oder sich erschrocken haben :/. Leider ist es manchen Besitzer auch egal wenn ihr Hund fast angefahren wird sie leinen ihren Hund trotzdem weiter ab .
Und es kann natürlich immer was passieren, aber trotzdem Frage ich mich immer wieder, warum man seinen Hund nicht kurz an der Straße anleint, ich meine ist es für manche Hunde wirklich so eine große Einschränkung kurz an der Leine zu bleiben bis man an der Straße vorbei ist ? .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
cindy lief überall frei oft hatte ich gar keine leine für sie dabei erst im hohen alter. Alle anderen Hunde sind an der Strasse an der Leine
-
Nein.
-
Nein, niemals nicht. Habe sogar mal gesehen, wie ein Hund an der Flexi überfahren wurde. Deshalb keine Flexi und auch nicht ohne Leine
-
An normalen Straßen, die normal bis stark befahren sind - ganz klares Nein! Da sind sie grundsätzlich immer angeleint.
Was sollen sie am Gehweg auch vom Freilauf haben?
Allerdings haben wir hier viele kaum befahrene Straßen ohne Gehwege, zu den oft recht abgelegen liegenden Häusern und Höfen. Kann man sich vorstellen wie geteerte Feldwege mit Feldern drumherum. Da dürfen sie offline laufen, zudem ich ein Auto schon weit im Voraus sehe und dann müßen sie am Gras an der Seite absitzen bis das Auto wieder vorbei ist.
-
-
Nein.
Das Erlebnis das mal ein Jack Russel Terrier, der sein ganzes Leben immer ohne Leine lief und das ja noch nie gemacht hat, quer über die Strasse zu meinem angeleinten Hund laufen wollte und überfahren wurde hat mich da sehr geprägt.
Für Freilauf gibt es genug passendere Orte als an der Strasse.
-
Nope. Abgesehen davon, dass hier in bebauten Gebieten eh Leinenzwang herrscht (und das sind die Gebiete in denen wir an Strassen unterwegs sind), hat mit der eine Autounfall (und seine Folgen) gereicht. Das war zwar eine Verkettung ungluecklicher Umstaende, hat mir aber mehr als deutlich gezeigt, was passieren kann...
-
nein, meine Hunde sind an der Straße immer angeleint. Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass sie überfahren werde.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn ich Hunde sehe die an der Straße offline laufe.
ja geht mir ganz genau so. Das gleiche ungute Gefühl habe ich aber auch, wenn ein Hund an offener, ausgefahrener Flexi an der Straße läuft. Die sind zwischen 3m und 10 m lang, da erreicht der Hund bei zwei Spuren die andere Straßenseite.
Deshalb keine Flexi und auch nicht ohne Leine
Flexi gibt es bei mir schon an der Straße. Aber die stelle ich dann kurz. So dass der Hund nicht mehr Spielraum hat als an einer Führleine. Wenn wir am Hundeplatz zum Lösen gehen habe ich die beiden auch an der Flexi. Da stelle ich sie dann zum Straße überqueren fest und dann können sie ja auf dem Waldweg schnüffeln.
-
An Strassen leine ich generell an.
Auch wenn der Hund noch so gut hört.
-
Je nach Situation in der Straße, ja.
Halt abhängig davon wie einsehbar es ist, wie befahren, welche Geschwindigkeiten.
Und abhängig vom Hund. Brix deutlich seltener, als der Rest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!