Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

  • Ich verstehe nicht was so schlimm daran ist den Hund an der Straße an zuleinen :ka: Selbst bei uns in einer 30er Zone brettern viele aus den Nebenstraßen ohne Rücksicht auf Verluste raus. So schnell könnte ich meinen Hund gar nicht sichern.

    Ich rede hier nicht von Feldwegen und auch da ist für mich klar wenn Autos, Fahrradfahrer oder Fußgänger kommen das ich meinen Hund ran rufe und die Leute passieren lasse.

    Gehört einfach zur Höflichkeit.


    Hunde abgeleint an Strassen finde ich unverantwortlich.

    Nicht nur das mein Hund gefährdet wäre sondern auch die Autofahrer falls was passiert.

  • Off topic:

    Weil ich das jetzt schon sooooooo oft gelesen habe.... es heißt off leash nicht offline, off line, off-line. Mir kräuseln sich da echt ständig die Nackenhaare, wenn ich das lese.


    Sorry, aber das musste echt mal raus. Nicht böse gemeint.


    :mute:

  • Weil ich das jetzt schon sooooooo oft gelesen habe.... es heißt off leash nicht offline

    Ich bin auch sehr pingelig bei teilweise wirklich seltsamen "Neu-Gebilden" und falschem Gebrauch in der deutschen Sprache, aber offline verstehe ich schlichtweg als Ausdruck aus der IT, also ohne Verbindung zu einem Netzwerk.

    Das Gegenstück dazu wäre online, also verbunden.


    In unserer 30er-Zone im Wohnquartier lasse ich meine Hunde auch "offline" laufen auf dem Gehweg, weil sie sehr gut hören und nicht "flitzig" sind und zudem kann ich sie jederzeit auf Entfernung stoppen. Wenn ein Auto kommt, lasse ich beide stehen bleiben (ein "freeze" sozusagen), ich selber stehe auch. Wenn das Auto vorbeigefahren ist, dürfen sie weiter laufen. An einer breiten Strasse mit höherem Tempo oder wenn es unübersichtlich ist, kommen sie natürlich an die Leine.

  • ich sehe hier jeden Tag freilaufende Hunde an der Strasse und ebenso vor Geschäften angebundene Hunde.



    wenn wir in einem bestimmten Wald spazieren gehen, höre ich auch oft Hunde jagen.. erst am Montag wieder: typisches Jadggebell des Hundes und dazu verzweifelte Rufe von Menschen.. die Rehe haben dann einmal unseren Weg gekreuzt auf ihrer Flucht..


    nur weil andere ihre Hunde nicht ausreichend sichern und jagen lassen, muss ich das doch nicht auch tun.. :???:

  • War auch nur eine Beobachtung und keine Begründung für meine Entscheidung!


    Und echt faszinierend, was hier immer beobachtet und gehört wird: Aufgehängte Hunde, jagende Hunde im Wald, Hunde die von Kindern mit Böllern beworfen werden etc. Also entweder ist München diesbezüglich einen absolut harmlose und tierliebe Stadt, oder meine Blase ist eine andere.


  • es ist eine wildreiche Gegend, das typische Jagdgebell ist eigentlich unverkennbar und dazu schreiende Menschen und vor uns kreuzen Rehe übers offene Feld..

    da muss man ja nur eins und eins zusammen zählen..

  • Nö ich würde meinen Hund ganz gerne behalten. Und das nicht auf gut Glück das auf der anderen Seite nichts ist das er um jeden Preis haben will. Oder sich erschreckt und aus schreck auf die Straße springt oder oder oder.

  • Ich habe mal fast einen Hund überfahren, der nicht angeleint plötzlich vom Gehsteig runter auf die Straße und vor mein Auto lief :verzweifelt: Im Ortsgebiet, Tempolimit 50 km/h. Ich habe den Hund zum Glück schon am Gehsteig gesehen und vorsichtshalber mein Tempo gedrosselt und mich bremsbereit gehalten - hätte ich das nicht, wäre ich nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen. So habe ich ihn nur ganz leicht angestupst und er blieb unverletzt. „Das hat er ja noch nie gemacht.“, meinte der Besitzer. Mir zitterten danach echt noch lange die Knie :verzweifelt:


    Deshalb: Nein, mein Hund läuft nicht frei an Straßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!