Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

• Nein, meine Hunde bleiben angeleint. Und das nicht nur, weil es vorgeschrieben ist, sondern weil es vernünftig ist.

Meine Hunde laufen an befahrenen Strassen nicht zum Gassigehen, sondern nur auf dem Weg zum Gassiort. Da sollen sie zügig mit mir kommen und nicht nach Belieben rumschnüffeln. Muss ich auf Reisen oder umständehalber mal an befahrenen Strassen Gassi gehen, bleiben sie trotzdem angeleint und erhalten ein Signal zur Schnüffelerlaubnis.

Ich sehe absolut keinen Grund, den Hund einem völlig vermeidbaren Risiko auszusetzen - er hat ja auch gar nix davon. Sage ich, obwohl es mit der Namensgeberin meines Nicks gut ging - mein an Alzheimer erkrankter Vater hat oft unterwegs die Leine liegen gelassen - die Naijra kam immer zuverlässig mit ihm nach Hause. Für deren Wild- und Katzenreinheit hätte ich auch mein Hemd verwettet - trotzdem kam sie bei mir an befahrenen Strassen (ich rede da nicht von asphaltierten Feldwegen in der Pampa) immer an die Leine. Hat ihr nichts genommen, und ein völlig unnötiges Risiko eliminiert.

• Nein, niemals. Genau aus dem Grund:

NEVER EVER. Ich hab da meine Lehre weg, nachdem mir der zuverlässigste Hund von allen nach elfeinhalb leinenlosen Jahren unvermittelt quer über die Ausfallstraße geschossen ist, weil drüben ein Eichhörnchen war.

Kenne drei solche Fälle die tödlich für den Hund geendet haben.

• Ich reihe mich auch in die "Nein"- Gruppe ein.

Und Eichhörnchen habe ich im ganz innerstädtischen Bereich, wo nur mehrspurige, sehr stark befahrenen Straßen und keinerlei Hecken/Bäume sind, tatsächlich noch gar nie gesehen.

Wir wohnen jetzt in der Nähe vom Aumeister und vorher wohnten wir in Neuhausen, direkt am Mittleren Ring. Und überall wimmelt(e) es vor Eichhörnchen:ka:

• Nein meine laufen an Strassen nicht frei, wüsste nicht wieso ich das Risiko eingehen sollte. An Strassen müssen sie eh eng bei mir laufen, da kann ich sie auch anleinen.

• erst vor kurzen passiert. Meine Eltern leben sehr ruhig. Die Nachbarn haben einen collie. Der seit Jahren frei rennt. Nie einfach über die Straße und super im gehorsam steht. Bis er doch plötzlich vor den Bus rennt. Wer weiß, was er gesehen hat. Den Schrei hören meine Eltern heute noch.

Bis dahin hab ich noch nicht mal daran gedacht den Hund an irgendeiner Straße von der Leine zu lassen. Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen.:shocked:. Warum dieses Risiko denn eingehen, wenn ich es verhindern kann.

An der Straße wird er niemals nicht ohne Leine laufen. Ich könnte mir das nicht verzeihen. Nicht nur wegen dem Hund auch wegen dem Menschen der am Steuer sitzt.

Es gibt, bei uns, genügend Freilauf Möglichkeiten. Ja, auch am Feldweg kommt mal ein Auto, Traktor, oder oder. Passiert uns in der Woche maximal 1x. Und da man die aber früh hört und sieht, ist das ok.

• Die Frage ist also, ist es das Wert ist sich für irgendwelche minimalen Wahrscheinlichkeiten so stark einzuschränken.

Na, wenn man das als so schlimme Einschränkung sieht... Kommt vielleicht auf den Hund an, aber ich kenne keinen Hund, der so geil auf Straßenspaziergänge ist, dass man ihn da unbedingt ableinen müsste.

Ich bin auch nicht geil auf Straßenspaziergänge, ich bin nur zu faul sie um 3 in der früh in einem Dorf anzuleinen, nur weil das ja jetzt eine Straße ist und irgendein Irrer nachts mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die 30er Zone rasen könnte und ich von plötzlicher Taub- und Blindheit befallen werden könnte.

Allerdings waren zB dort wo ich vorher gewohnt habe sämtliche "Feldwege" zwischen den Feldern geteerte und öffentliche Straßen. Einspurig, quasi nicht befahren und wenn hauptsächlich von Traktoren... aber Straßen. Dort wären tatsächlich 100% des Freilauf gestrichen gewesen. Und das nur weil... Finde ich unverhältnismäßig, aber das kann natürlich jeder handhaben wie er will.

• oh je, nun mal ein Aussenseiter, jedenfalls teilweise: Jimmy 1977-1991 ist zu 99 % ohne Leine gelaufen. Sei es die ersten Jahre sehr außerhalb Berlins am Stadtrand, später auch Außenbezirk aber wesentlich mehr Verkehr. Nachfolger Balu (1994 bis 2002, verstorben an einem Milztumor) auch ohne Leine zu 99%. Barry (1999/2002 - 2010 bei mir) in Berlin zu 99% ohne Leine, nach Umzug in die Oberpfalz "nur" zu 95%, da hier entweder sehr schmale oder keine Gehwege. Ashkii (2008 - ) zu 99,95% an der Leine. Wenn er wohin will, dann geht er auch, ohne Rücksicht auf Verluste. Nia (2008/2012-2019 bei mir) zu 95 % ohne Leine hier in der Oberpfalz

Warum in Berlin/Oberpfalz (außer Innenstadt) ohne Leine? Weil meine Hunde sonst kaum frei laufen hätten können. Jimmy, Balu, Barry und Nia hielten sich immer in meiner unmittelbaren Umgebung auf, konnten ihren Interessen (schnuppern, zurück bleiben, überholen, vorlaufen usw.) nachgehen ohne das Umfeld in irgend einer Form zu belästigen.

Ich konnte und habe mich verlassen können auf meine Hunde. Wie oft musste ich mit dem Fahrrad wieder zurückfahren (weil ich gepennt habe) um Jimmy abzuholen, da er (Quer-)Straßen nicht ohne meine Erlaubnis überquerte. Oder Barry, der parallel auf der anderen Straßenseite mit lief, da er meine "Erlaubnis", über die Straße mitgehen zu dürfen, nicht gehört hatte, da ich auf einen Gasthund konzentriert war. Oder Balu, der von meiner Freundin oft mal an der Straße "vergessen" wurde, da er nicht einfach mit gelaufen ist ohne direkte Erlaubnis. Oder an dem Tag, als er hinter ein Kaninchen her ist, an der Straße abbremste und zurück kam. Nia lief eh immer sehr nahe bei mir und zeigt auch Autos an, wenn ich sie noch nicht mal hörte.

Ob ich das bei einem nächsten Hund (nach Ashkii) wieder so machen würde weiß ich nicht. Kommt auf den Hund und auf das Umfeld drauf an.

• Warum in Berlin/Oberpfalz (außer Innenstadt) ohne Leine? Weil meine Hunde sonst kaum frei laufen hätten können. Jimmy, Balu, Barry und Nia hielten sich immer in meiner unmittelbaren Umgebung auf, konnten ihren Interessen (schnuppern, zurück bleiben, überholen, vorlaufen usw.) nachgehen ohne das Umfeld in irgend einer Form zu belästigen.

Ojeh, was für für ein trauriger Ort zur Hundehaltung! War es dir tatsächlich nicht möglich, wenigstens jeden 2. Tag an einem hundegerechten Ort Gassi zu gehen, halt mit Anfahrt? Wo wenigstens ansatzweise den Bedürfnissen der Hunde Genüge getan werden konnte?

Sorry, ich verstehe grad gar nicht, wie man als Hundeliebhaber nicht nur mal umständehalbermassen gezwungen, sondern wiederholt Hunde an völlig unpassenden Orten hält und Gassi führt....

• Du weist also wie die Umgebung, in der meine Hunde frei laufen durften aussieht? Kompliment, dass du weist, ohne das ich es geschrieben oder gezeigt habe wo sie gelebt haben, wie die Orte aussehen und du meinst da mal schnell ein Urteil dir bilden zu können. Nur weil es für dich unpassend ist, muss es das nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!