Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

• Ja, und das find ich sehr furchtbar. Warum kann man nicht die Wörter benutzen, die es schon gibt und die richtig sind? Ich habe den Eindruck, dass das auch zu den fürchterlichen Rechtschreibfehlern führt, die man überall lesen kann.

Sorry, aber ich finde, dass man sich durchaus zusammenreißen kann. Denglische Hundeforumssprache... aha.

Soweit ich weiß sind online und offline als Anspielung auf die, bereits genannten, Netzwerke aufgekommen. Zusammen mit der ohnehin häufigen Verwendung beider Worte, der einfachen Aussprache und der (zumindest beim "online") sprachlichen Ähnlichkeit, sind sie populär geworden.

Kann man sich drüber ärgern. Muss man aber nicht. ;)

• Für mich ist "Straße" alles, wo ein Auto schneller als im langsamen Schrittempo kommen kann.

Folglich lasse ich meinen Raketenterrier ausschließlich im sicheren Stadtwäldchen oder auf unbefestigten Feldwegen freilaufen. Ein Luxus, den ich mir in dieser Gegend gut leisten kann - wäre das anders, hätte ich nicht so einen Hund.

• Und andere stört es null komma nix, weil im Kontext klar ist was gemeint ist. Und nu? :ka:

Den dick markierten Satz finde ich übergriffig. "Zusammenreissen"? Dutzende andere, um es einzelnden Personen - also Dir - recht zu machen? Nun ja..

Offline verstehe ich im übrigen nicht als wortwörtliche Übersetzung, sondern als Überbegriff für "keine Verbindung" im haptischen Sinne.

• Im Umland selbst tummeln sich dann alle, welche dieselbe Idee haben ... ;)

Mhm, da wohn ich...

Endlich haben wir die nasse, kalte, regnerische Jahreszeit, so dass man auch am Wochenende wieder tagsüber vor die Türe kann ohne mit fremden Menschen kuscheln zu müssen.

• Bei uns kommt es drauf an welche Straße und wo und welcher Hund.

Unser Rüde läuft immer und überall an der Leine. An einer viel befahrenen Straße nehme ich die Leine kürzer.

Unsere Hündin läuft zu 98% ohne Leine. Die Runde morgens und abends um den Block ( zwei Weiden) hat sie auch kein Halsband oder ein Geschirr um.

Auch in München ist sie die meiste Zeit ohne Leine gelaufen. Bei meinen Eltern am Stadtrand läuft sie auch die meiste Zeit an der Leine.

Unser Rotti lief damals auch zu 98% ohne Leine. Mit dem haben wir auch mal kurz in der "Innenstadt" gewohnt. Auch da lief er die meiste Zeit ohne Leine.

Bei uns kommt es immer auf den Hund an.

LG
    Sacco

• Nein, hab schon verletzte und tote Hunde mitbekommen, die über-/angefahren worden sind , hab selber mal einen Labrador mit dem Auto erwischt, war zwar angeleint aber die Kinder konnten den nicht halten und der ist mir direkt vor's Auto. Bin schon langsam gefahren als ich die gesehen hab, von daher ist dem Hund nciht so viel passiert.

Selbst wenn sie lehrbuchmässig bei Fuss laufen würde und sich ohne meine erlaubnis keinen Zentimeter von mir entfernen würde, würde ich sie nicht ableinen, auch nciht hier in der 30-er Zone ohne viel Verkehr. Hier gibt es genut für den Verkehr abgesperrte Wege auf denen man Hunde frei laufen lassen kann, weil übersichtlich etc.

• Sancho ist mir einmal aus einem Park über die Straße gelaufen. Hauptstraße, Rushour, hin und zurück...das saß! Er hat einfach absolut gar keinen Begriff von Autos und würde auch heute noch, nach 10 Jahren Verkehrstraining blindlinks vor jedes Auto laufen.

Ein anderes mal wurde er, ebenfalls an einer Hauptstraße von einem Hund angefallen, der nicht angeleint war und mal eben zum stänkern die Straßenseite wechselte. Er riss sich daraufhin los und beide Hunde kugelten zwischen den fahrenden Autos über die Straße. Kommentar vom Besitzer, ja, ihr dürft raten: "Das hat der echt noch nieeeeee gemacht..."

• In der Großstadt, an beruhigten oder moderat befahrenen Straßen, ja. An vielbefahrenen Hauptstraßen, nein.

Auf dem Land eigentlich immer ohne Leine.

Freilauf in Straßennähe ist für meinen Hund tatsächlich wichtig, da das einen Großteil unserer Gassigänge ausmacht. Wald und Feld gibts hier nicht in direkter Nähe (Großstadt halt). Mit dem Hund davor hätte ich das nicht machen können, ohne ihn und andere in Gefahr zu bringen, mit meiner jetzigen Hündin klappt es aber wunderbar.

Ehrlich gesagt nehme ich zu unseren kurzen Runden hier mitten in der Großstadt oft nicht mal ne Leine mit.

• Nein, ich lasse meine Hunde nicht an Straßen frei laufen. Niemals. Habe ich nie, mache ich nie, werde ich nie. Da kann der Gehorsam so gut sein wie er will.

Es ist mir einfach viel zu gefährlich und es können so viele unvorhergesehene Dinge passieren... manchmal kann man so unglücklich, wie die Dinge passieren, gar nicht denken. Auf solche Ideen kommt man vorher gar nicht. Und wenn es nur ist, dass der Hund am Bordstein stolpert, Richtung Straße fällt und ein Auto kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!