Lasst ihr eure Hunde an der Straße offline laufen ?

• Mein Rüde läuft an Straßen immer angeleint.

Bei meiner Hündin kommt es auf die Situation an. Ich gehd von mir zB manchnal zu Fuß in unseren Garten oder den großen Park. Ich gehe dann die Hintergassen entlang, weil dort weniger Verkehr ist und es fast durchgängig einen Grünstreifen zum Lösen und Schnüffeln gibt. Da läuft meine Hündin dann durchaus auch mal leinenlos.

Auch die Abendrunde läuft sie mittlerweile manchmal leinenlos. Da gehen wir immer die Straße runter, überqueren sie und gehen auf der anderen Seite zurück. Diese Straße ist abends aber trotz Großstadt nur wenig befahren, außerdem ist zwischen Straße und Gehweg noch ein Grünstreifen von ca. knapp einem Meter bis an der breitesten Stelle ca 2,% Meter, und es stehen auch so viele geparkte Autos rum, dass diese noch eine weitere Barriere zur Straße darstellen.

Ansonsten läuft meine Hündin immer frei, wenn wir die Allee entlangspazieren. Da fahren aber nur sehr wenige Autos, der Gehweg inklusive Grünstreifen ist ein paar Meter breit und es erinnert eher an einen Feldweg am Land als an eine Straße in der Stadt.

• Ich kenne zu viele überfahrene Hund, die immer ohne Leine liefen.

Zwei super Collies zum Beispiel....

Unterschiedliche Halter. Die Hude haben Immer gehört, bis auf dieses eine Mal.

Beide male standen die Besitzer dabei...

Mein liebster Kindheitshund Walter, lief immer frei, wurde zwei mal angefahren und dann tod gefahren. Mein Herz ist an dem Tag gebrochen.

Nein, niemals...

• Nee . Zu Zeiten meiner ersten Hündin war ich noch jung, schön und dumm, die lief auch an vielbefahrenen Straßen und Strandpromenade ohne Leine - bei Fuss zwar, aber offline. Gehört zu meinen Jugendsünden :headbash:. Heute bin ich eher übervorsichtig.

• NIE. Da braucht nur mal ne Katze kommen und weg ist mein Hund. Da ist es ihr auch völlig Banane ob da ne Straße kommt oder ein Auto oder sonst was.

Der Goldie vorher lief dagegen immer ohne Leine. Auch an der Straße. War aber nur eine kleine, wo einmal in 30 Minuten ein Auto kam. Er hatte aber auch keinerlei Jagdtrieb. Würde ich vermutlich heute aber auch nicht mehr machen.

• Ich lasse meinen Hund hier in München oft ohne Leine an der Strasse laufen, allerdings nicht mehr so oft wie früher, da war er eigentlich fast immer offline, auch am Rad, da fand ich es einfach super praktisch, weil ich ihn um ihn vor anderen Hunden abzuschirmen hintenrum auf die andere Seite schicken konnte.

Seit den Diskussionen hier achte ich ein wenig mehr darauf und ich muss schon sagen, ich sehe hier jeden Tag freilaufende Hunde an der Strasse und ebenso vor Geschäften angebundene Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!